Betonplatte abdichten vor dem Fliesen

Diskutiere Betonplatte abdichten vor dem Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich möchte eine Betonplatte (ca. 2 qm) im Außenbereich fliesen. Ich muss auf der Platte noch etwas Höhe gutmachen - ca. 5 cm -...

1. #1 Froma85, 14.06.2020
    Froma85

Froma85

Hallo zusammen.
    Ich möchte eine Betonplatte (ca. 2 qm) im Außenbereich fliesen.
    Ich muss auf der Platte noch etwas Höhe gutmachen - ca. 5 cm - daher werde ich noch etwas Estrich auflegen.

Meine Fragen wären:

-Muss die Platte vor dem Fliesen irgendwie dauerhaft abgedichtet werden? Falls ja mit welchem Material?
    -Muss auf den Rohbeton eine Grundierung, Hohlkehle, etc?
    -Muss vor dem Estrich schon etwas eingeschlemmt oder ein Dichtband gezogen werden?
    -den Estrich werde ich mit Dichtband in den Ecken abdichten - muss die gesamte Estrich-Oberseite dann auch noch komplett eingeschlemmt werden?

Danke für eure Hinweise!
    BG
    IMG_20200614_132901.jpg
    IMG_20200614_132907.jpg

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Den Untergrund gut reinigen und anschließend einen Verbundestrich mit leichtem Gefälle einbringen. Als Kontaktschicht reicht eine Zementschlämme.
    Den Putz würde ich im Randbereich auf Höhe des Dichtbandes etwas abschlagen und hinterher überputzen dann läuft auch kein Wasser hinter.
    Den Estrich dann nach dem abtrocknen mit einer 1k-Dichtschlämme in zwei Lagen abdichten. Dafür eignet sich z.B Sopro DSF 523, Schönox 1K-DS...
    Für den Oberbelag auf jeden Fall Trasshaltigen Fliesenkleber verwenden um ein ausspülen zu verhindern.

3. #3 Froma85, 14.06.2020
    Froma85

Froma85

Besten Dank für die rasche und kompetente Antwort! Werde ich so beherzigen und umsetzen.
    Danke für die Hinweise

4. #4 Donpepe, 15.06.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

zum Reinigen (so hatte ich das als Laie gemacht):
    • mit einem Hammer losen Putz etc von Betonboden entfernen, falls da was drauf ist
    • Abfegen
    • Einmal mit einem Hochdruckreiniger (Bodenaufsatz) drüber und absaugen (oder abspülen) um evtl eingeschlämmten Staub etc zu entfernen.

Zementschlämme hat ich bei mir mit einer Bürste gut eingerieben und immer nass in nass weitergearbeitet.

Bin zwar Laie, aber es so hat gut funktioniert...

gruesse

5. #5 Froma85, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    Froma85

Froma85

Auch für diesen Hinweis recht herzlichen Dank!

Ok, dann fasse ich mal kurz der Reihe nach zusammen:

1. Gut vorreinigen (ggf. mit Hochdruckreiniger)
    2. Mit Zementschlemme den Untergrund vollflächig und über die Kanten hoch, gut einschlemmen (als Kontaktschicht zwischen Beton und Estrich)
    Hier hätte ich noch eine Frage: Könnte die Schlämme auch durch eine Haftgrundierung ersetzt werden? Hätte davon nämlich noch einiges zu Hause rum stehen....
    3. Estrich mit geringem Gefälle auflegen
    4. Ecken und Kanten des Estrich Betts mit einem Dichtband abdichten und dabei auch die gesamte Estrich Oberfläche mit einer Dichtschlämme zweillagig abdichten
    5. Fliesen mit geeigneten Fliesenkleber (ggf. trasshaltig) verlegen
    6. Sockelfliesen an den Wandübergängen anbringen
    7. Fliesenstöße mit Silikon (für Außenbereich) abdichten
    8. Fliesen-Wand-Anschlüße mit Acryl (für Außenbereich) abdichten
    9. Wand ggf. etwas nachmalern
    10. Fertig!?

Ist das so korrekt?

Danke nochmal und schöne Grüße

Thema:

Betonplatte abdichten vor dem Fliesen

Die Seite wird geladen...

Betonplatte abdichten vor dem Fliesen - Ähnliche Themen

1. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  2. Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten

Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten: Wie kann man die Fuge zwischen Haus und Betongeweg abdichten? Ohne die Wand auszuschachten. Das Haus ist 1966 gebaut worden und bis jetzt ist die...
  3. Betonplatte glätten und versiegeln / abdichten im Aussenbereich ??

Betonplatte glätten und versiegeln / abdichten im Aussenbereich ??: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in der Planung einer Garage (die Garage grenzt direkt ans HAus). Aufgrund einer Hanglage bekommt die...
  4. Rausragende Betonplatte richtig abdichten und dämmen?

Rausragende Betonplatte richtig abdichten und dämmen?: Hallo wertes Forum. Ich baue in Osteuropa und hier ist man noch nicht so weit, um viele Deutsche Normen zu kennen oder gar danach zu bauen....
  5. Abdichtung Betonplatte zum Putz

Abdichtung Betonplatte zum Putz: Hallo liebes Forum, Meine Terassenbetonplatte wurde direkt an die Sockeldämmung meines Kellers bündig "anbetoniert". Der Sockelputz wird somit...