Betonpfeiler teilweise entfernen

Diskutiere Betonpfeiler teilweise entfernen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, der Vorbesitzer meines Grundstücks hatte sein Einfahrtstor an zwei Betonpfeilern befestigt, die ich gerne entfernen möchte (verlege...

1. mrbump

mrbump

Beruf:
    Mechaniker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Guten Tag,

der Vorbesitzer meines Grundstücks hatte sein Einfahrtstor an zwei Betonpfeilern befestigt, die ich gerne entfernen möchte (verlege die Einfahrt auf die andere Seite). Die Pfeiler sind etwa 30x20cm breit und 1,50 m hoch. Unter der Erde gehen die Pfeiler nach etwa 30 cm in ein großes Betonfundament (ca. 1x1x0,5m) über. Da an dieser Stelle später nur Rasen sein soll, würde es mir reichen, die Pfeiler zu entfernen, das Fundament aber einfach liegen zu lassen.

Ich habe jetzt einfach angefangen, die Pfeiler mit einem Vorschlaghammer zu bearbeiten. Das ging auch ganz gut, jetzt bin ich so bei 20-30cm über der Erde angelangt (habe die Pfeiler und Fundament schon komplett freigelegt) und erziele keine Fortschritte mehr (zu hart).

Wie entferne ich die restliche Pfeiler (Fundament kann wie gesagt liegen bleiben) ohne schweres Gerät?

2. #2 RMartin, 16.02.2011
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Mit einem Stemmhammer.

3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wie definierst du "schweres Gerät"?

4. #4 RMartin, 16.02.2011
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ganz gleich wie schwer er das Gerät nur haben mag. Er wird nun bei dem aus dem Boden schauenden Rest nicht drum rum kommen in irgendeiner Art und Weise stemmen zu müssen.

Ob nun mit einem E-Hammer, einem Pressluftbetriebenen oder von Hand mit Fäustel und Meissel. Das kann er sich ja dann entspr. aussuchen wie schwer das Gerät sein darf.

5. mrbump

mrbump

Beruf:
    Mechaniker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Einen Stemmhammer habe ich. Damit hatte ich ursprünglich angefangen und kaum Fortschritte erzielt (es lockern sich immer nur ganz kleine Stückchen). Dann werde ich wohl damit weitermachen und ein wenig Geduld haben müssen.

6. #6 Baustopp, 16.02.2011
    Baustopp

Baustopp

Beruf:
    Bürohengst
    Bei unserem lokalen Maschinenverleih gibt's dieses Teil für gut 30Eur am Tag. Damit hab ich bislang alles weggeputzt. Macht sogar richtig Spaß. Hatte auch ein Betonfundament (alte Zisterne) zu entfernen. Guck doch mal, ob du sowas in der Nähe hast.

Baustopp

Thema: Betonpfeiler teilweise entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpfosten entfernen

,
  2. betonpfeiler entfernen

,
  3. betonpfosten abreißen

,
  4. alte betonzaunsaeulen entfernen,
  5. punktfundament entfernen,
  6. wie Betonsäule entfernen,
  7. betonpfeile entfernen,
  8. betonpfosten abschneiden,
  9. Pfosten einfahrt entfernen,
  10. betonsäulen zaun reparieren,
  11. punktfundamente entfernen,
  12. betinpfeiler entfernen,
  13. Fundament aus Betonpfeilern,
  14. Betonpfeiler mit Stahlmarkierung entfernen,
  15. Waschbeton Säule entfernen,
  16. saeule Gartenzaun entfernen,
  17. alte SteinPfosten raus machen ,
  18. beton pfosten entfernen,
  19. betonpfosten abreissen,
  20. zaunpfosten abflexen oder,
  21. betonzaunpfähle reparieren,
  22. alte zaunpfosten entfernen,
  23. Betonsäule entfernen,
  24. betonpfosten entfernen,
  25. betonpfosten fundament entfernen
Die Seite wird geladen...

Betonpfeiler teilweise entfernen - Ähnliche Themen

1. Horizonatale Risse Betonpfeiler

Horizonatale Risse Betonpfeiler: Hallo zusammen, wir haben heute horizontale Risse an unserem statisch relevanten Betonpfeiler gefunden. Ein Gutachter schaut am Donnerstag danach....
  2. Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab: Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was...
  3. Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?

Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?: Hallo, ich will eine Sommerküche direkt ans Haus anbauen. Grundgerüst der Sommerküche sind vier Betonpfeiler auf Betonfundament mit Betondach....
  4. Betonpfeiler auf TG-Stellplatz

Betonpfeiler auf TG-Stellplatz: Hallo zusammen, ich habe in Hannover eine Eigentumswohnung und einen Tiefgaragenstellplatz erworben. Der Stellplatz ist noch nicht abgenommen,...
  5. Herstellung Zaunpfeile/ Betonpfeiler

Herstellung Zaunpfeile/ Betonpfeiler: Guten Tag. Erstmal ein dickes Hallo in die Runde. So nun so meiner Frage ich möchte mir gerne selber die Betonpfeiler bauen für mein Flügeltor (je...