Betonpfanne Bott RB 5

Diskutiere Betonpfanne Bott RB 5 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hier in Süddeutschland wurde in den 60er Jahren wohl gerne Dachsteine der Firma Bott verwendet, so auch auf unserem Dach. Hier wurde die...

1. Stublu

Stublu

Hier in Süddeutschland wurde in den 60er Jahren wohl gerne Dachsteine der Firma Bott verwendet, so auch auf unserem Dach. Hier wurde die "Bott-Pfanne RB 5" verlegt (Prospekt von damals: dachziegelarchiv.de/seite.php?sei_id=23560). Da der Kamin jetzt zurückgebaut wird und Photovoltaik-Panele draufkommen, benötigen wir deutlich mehr als die 3 Ersatzziegel, die wir noch haben. Leider ist der RB 5 nicht mehr erhältlich. Einen Anfrage nach alten Dachpfannen habe ich bei Kleinanzeigen.de gestartet. Gibt es noch etwas, was ich tun könnte?

2. #2 Viethps, 01.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Sollte annähernd gleich mit Braas - Frankfurter Pfanne - sein. Nimm mal einen Stein mit zum Baustoffhändler. Dann später eine Lage von der Traufreihe verwenden um in der Dachfläche einzulegen.

3. #3 Siedler, 01.08.2024
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Bott wurde damals von Trost übernommen und die vor ein paar Jahren von Creaton. Frag dort mal nach, welcher Nachfolgeziegel - ggf. mit etwas Nacharbeit - passen könnte.
    Abgesehen davon, würde ich mir gut überlegen, ob man auf eine Dacheindeckung, die im Prinzip am Ende ihres Lebenszyklusses steht, eine PV-Anlage installiert.

4. Stublu

Stublu

Die Idee mit der Traufreihe ist super, vielen Dank!
    Allerdings habe ich jetzt über jemanden, der ebenfalls RB 5 sucht, Kontakt zu jemandem bekommen, der Original-Steine verkauft. Das werde ich jetzt annehmen, dann passen die auf alle Fälle.

Thema:

Betonpfanne Bott RB 5

Die Seite wird geladen...

Betonpfanne Bott RB 5 - Ähnliche Themen

1. Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder

Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder: Hallo zusammen, ich bin Sachverständiger und suche dringend Informationen zu einem Poroton-Stein der früheren Firma Bott und Eder aus Rauenberg...
  2. Bott-Eder RB23 Flachdachpfanne

Bott-Eder RB23 Flachdachpfanne: Mahlzeit Männers suche zum oben genannten Ziegel ein akutelles passendes Modell. Hat jemand eine Idee ?...
  3. Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ?

Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ?: Hallo, mein Dach ist mit alten ("historischen") Ziegel der Fa. Bott des Typs Z9 gedeckt....
  4. Dach: Betonpfannen oder Tonpfannen?

Dach: Betonpfannen oder Tonpfannen?: Hallo Bauexperten, bei unserem Bauvorhaben (Doppelhaushälfte vom Bauträger) steht die Entscheidung für das Eindecken des Satteldaches an: Beton...