Betoninnentreppe entfernen/abreißen

Diskutiere Betoninnentreppe entfernen/abreißen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, im Zuge eines Sanierungsprojektes soll eine Betoninnentreppe entfernt werden. In die Öffnung des Treppenhauses soll anschließend eine...

1. #1 Rotstift, 28.08.2022
    Rotstift

Rotstift

Guten Tag,

im Zuge eines Sanierungsprojektes soll eine Betoninnentreppe entfernt werden. In die Öffnung des Treppenhauses soll anschließend eine Decke eingezogen und somit das 1. OG vergrößert werden. im Erdgeschoss soll der durch den Treppenabriss entstehende Raum als Abstellraum genutzt werden.
    Entfernt werden sollen also nur die Treppenstufen.

Was muss dafür beachtet werden? Wie sollte man vorgehen?

IMG_20220814_113301.jpg

2. #2 JohnBirlo, 28.08.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Sehr geiles Projekt. Machste das in Eigenleistung?

Gibts dann außen ne Treppe oder wie macht ihr das?

Kann dir auf jeden Fall empfehlen die angrenzenden Bereiche vor Staub zu schützen, weil das wird ne richtig dreckige Angelegenheit

3. #3 Rotstift, 28.08.2022
    Rotstift

Rotstift

Das Haus ist als Zwei-Parteienhaus errichtet worden. Sprich, parallel zu der zu entfernenden Treppe verläuft noch eine Treppe.

4. #4 simon84, 28.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    von oben nach unten :)

gehts bisschen genauer ? Möglichkeiten gibts so viele
    Bohren und stemmen, oder schneiden etc

so ne Treppe wiegt schon einiges …

5. #5 Rotstift, 28.08.2022
    Rotstift

Rotstift

Die Treppe ist eine Betontreppe ohne Stahl.
    Ich habe noch einmal ein Foto von unten beigefügt. Bisher gibt es bereits dort einen Abstellraum, allerdings soll hauptsächlich die Treppe entfernt werden aus zwei Gründen:

1. Einbau eines Schornsteins am Standort der Treppe
    2. Mehr Platz im neben der Treppe liegenden Zimmer (siehe 2. Bild unten)

IMG_20220814_112942.jpg
    IMG_20220814_113157.jpg

Von oben nach unten oder von unten nach oben ist tatsächlich die Frage. Muss die Treppe beim Abriss "gestützt" werden, damit diese währenddessen nicht einbricht?

Was kostet es, den Abriss von Profis machen zu lassen?

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist eine Vermutung ...

Ja und zwar immer Abschnittsweise ..

Das kann dir keiner sagen, hier gibt es eine enorme Spreize in der Preisfindung, gestandene Rohbauunternehmen werden sich sicher in der der Größenordnung ab 5 k bewegen +- 100%

simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 30.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich hätte eher gesagt unter 10.000 geht da nix, aber das variiert auch Regional sehr stark…. Auf große betonteile rausreißen haben die wenigsten Lust

8. #8 Rotstift, 01.09.2022
    Rotstift

Rotstift

Ich habe nachfolgend noch einmal den Grundriss des 1. Oag beigefügt. Die auf dem Bild untere Treppe soll entfernt werden.

IMG_20220830_221447.jpg

Mit 10.000€ hätte ich nun nicht gerechnet, sondern maximal mit 3.000€-5.000€. grundsätzlich geht es ja hier um den Arbeitslohn und Entsorgung.

Nachfolgend noch ein Bild von unter der Treppe:

IMG_20220830_182845.jpg

9. #9 Hercule, 01.09.2022
    Hercule

Hercule

Aktuell wirst du vermutlich sehr lange warten bis überhaupt jemand den Auftrag annimmt und unter 10k wird das auch keiner machen. Und die 10k wird dir auch keiner als verbindlichen Festpreis anbieten sondern "freibleibend" falls doch etwas Stahl verbaut ist oder es zu Folgeschäden kommt.

10. #10 simon84, 01.09.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es geht erstmal darum jemanden zu finden der es macht.
    Da hilft nur Angebote einholen

11. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Die Entsorgung von Beton für den Privatmann ist nicht sooooo teuer. Ist sicher von der Region abhängig, aber bei uns hab ich für 0,5m³ irgendwas um die 12 € oder so gezahlt. Rechne mal hoch, wie viel die Treppe wohl haben wird, aber die Entsorgung dürfte den kleineren Teil der Kosten ausmachen (für dich, wenn du es selbst entsorgst).
    Ich würde wohl versuchen das selbst abzureißen. Dazu mehrere Baustützen unter der Treppe anschrauben und dann von Oben die Verbindung zur Decke auftrennen und Schritt für Schritt abstemmen. Wird aber so oder so sehr dreckig werden, egal ob es ein Fachmann macht oder ihr selber.

simon84 gefällt das.
Thema:

Betoninnentreppe entfernen/abreißen

Die Seite wird geladen...

Betoninnentreppe entfernen/abreißen - Ähnliche Themen

1. Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen

Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Sinterschicht an Wänden und Decken mit mit einem Langhalsschleifer zu entfernen, um anschließend zu...
  2. Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?: Hallo an alle, aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf...
  3. Putz/ Farbe entfernen

Putz/ Farbe entfernen: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Haus mit einem undichten bzw. feuchten Treppenhaus. Alle Vorbesitzer scheinen das Problem damit gelöst zu...
  4. Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?

Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Statik bei der Sanierung eines Dachstuhl eines Gartenbungalows, massiver Bauweise aus...
  5. Fragen zu Vergrößerung von Fenstern, Bodenfliesen entfernen u.a.

Fragen zu Vergrößerung von Fenstern, Bodenfliesen entfernen u.a.: Hallo, wir interessieren uns für den Kauf eines EFH (massiv) von 1981. Wir haben vor kurzem eine Begehung mit einem Bauingenieur gemacht. Zu...