Betonboden ausgleichen - Fuboheizung

Diskutiere Betonboden ausgleichen - Fuboheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ich stehe leider vor einem kleinen und wahrscheinlich teurem Problem: In unserem Haus (Bj. 65) habe ich den alten Estrich und...

1. #1 deimsch, 22.05.2010
    deimsch

deimsch

Beruf:
    Dipl.-Ing. / Spielplatzplaner
    Hallo Forum,

Ich stehe leider vor einem kleinen und wahrscheinlich teurem Problem:

In unserem Haus (Bj. 65) habe ich den alten Estrich und die Dämmung entfernt, um eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Aufbauhöhe wird es wohl auf einen Gussasphaltestrich hinauslaufen. So weit so gut.

Nun habe ich gestern mal den Rotationslaser über den Rohboden (Beton) gehalten und bin dabei auf Höhenunterschiede von 4,5cm gestoßen. Teilweise hängt die alte Decke durch, teilweise ist sie einfach sehr uneben weil damals schlecht abgezogen, teilweise einfach nicht in Waage gegossen.

Meine Frage: wie bekomme ich den Betonboden halbwegs vernünftig ausgeglichen, so dass ich darauf Trittschaldämmung und Asphaltestrich ohne Probleme verlegen kann?
    Nivelliermasse wäre sicher ideal, aber ein sehr teurer Spaß – wir reden hier von 80m² alleine im EG - also knapp 1,8m³ Nivelliermasse. 1.OG hab ich noch nicht ausgemessen, hier rechne ich aber auch mit Differenzen von bis zu 3cm – auf ebenfalls 80m².

Gibt es eine gleichwertige, aber günstigere Lösung? Selbstnivellierend wäre klasse, weil erheblich schneller einzubauen …

Danke für Eure Hilfe,
    Jens

2. #2 Wieland, 23.05.2010
    Wieland

Wieland Gast

Ausgleichschüttung (Schaumglasgranulat) .

Grüsse

3. #3 Stromfresser, 23.05.2010
    Stromfresser

Stromfresser

Beruf:
    Elektriker
    Liapor Thermobeton könnte gehen, wird auch über Gewölbedecken genommen und ist leicht.

Wenn die alte Decke so durchhängt, tät ich aber mal prüfen lassen, ob Du da überhaupt Estrich draufmachen kannst.

4. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Als erstes würd ich mal 'nen Statiker/Planer befragen ob und warum Dein Boden so aussieht wie er aussieht. Und ob Dein Vorhaben überhaupt durchzuführen ist. Es gibt dann sicherlich Lösungen für Deinen Boden...

5. #5 deimsch, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    deimsch

deimsch

Beruf:
    Dipl.-Ing. / Spielplatzplaner
    ... die ich ja hier suche ...:winken

Warum die Böden so aussehen ist relativ klar - da wurde schnell und preiswert gearbeitet. Wie sich nach 45 Jahren rausstellt wohl auf meine Kosten :yikes.

Ne im Ernst, die Böden/Decken sind volltragfähig, 15cm stark und trugen vor den geplanten Neuaufbau ja bereist knapp 5cm Estrich ohne (!) Rissbildung oder ähnliches.

Mein Statiker hätte auch keine Bedenken einen normalen CAF für die Fussbodenheizung zu verwenden. Das zusätzliche Gewicht einer Ausgleichsmasse wäre natürlich nicht zu vernachlässigen. Bei verwenden eines Gussasphaltestrich solte das aber insgesamt im Rahmen bleiben.

Noch irgendwer Vorschläge?

Grüße,
    Jens

6. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    gockel mal nach BekoTec FuBo Elementen. Da geht was bei geringer Aufbauhöhe. Die Ausgleicherei würd ich mir nach einem vor Ort Termin planen lassen. Alles andere kommt hier "Knochen in die Schale schmeissen" gleich.

Thema: Betonboden ausgleichen - Fuboheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liapor thermobeton

,
  2. fußbodenheizung direkt auf betonboden

Die Seite wird geladen...

Betonboden ausgleichen - Fuboheizung - Ähnliche Themen

1. Ausgleich Betonboden für FBH

Ausgleich Betonboden für FBH: Guten Abend und frohe Weihnachten! Im Rahmen der Sanierung eines EFH mit Baujahr '62 haben wir den Estrich im EG (ca. 100m²) entfernt für den...
  2. Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??

Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??: Hallo, wir beabsichtigen im nahezu kompletten EG (Fläche von ca. 140m²) FBH zu verlegen und stehen nun vor dem Problem, dass unser Betonboden...
  3. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  4. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  5. Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz

Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz: Hallo Zusammen, lange stiller Mitleser (da ich lieber nichts antworte, bevor ich was falsches antworte), nun auch mal eine Frage meinerseits. Ich...