Bester Aufbau Zwischensparrendämmung (ohne Unterspannbahn)

Diskutiere Bester Aufbau Zwischensparrendämmung (ohne Unterspannbahn) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauherren/herrinnen, ich bin neu auf diesem Gebiet und nach etlichen Termin mit Männern/Frauen vom Fach absolut überfragt, wie ich...

  1. #1 davidmlack, 29.08.2024
    davidmlack

    davidmlack

    Dabei seit:
    29.08.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauherren/herrinnen,

    ich bin neu auf diesem Gebiet und nach etlichen Termin mit Männern/Frauen vom Fach absolut überfragt, wie ich mit diesem Thema umgehen soll.

    Der Dachboden unseres "neuen" Zuhauses soll ausgebaut werden (Bj. 1980), dabei soll der schräge Dachanteil mit Zwischensparrendämmung "modernisiert" werden, da auf Grund der Bungalow-Bauweise mit knappen 300m² Dachfläche eine Aufsparrendämmung preislich nicht in Frage kommt.

    Dort Mals wurde keine Unterspannbahn gelegt. Das Dach von außen anfassen ist nicht gewollt und zeitlich auch nicht in kürzester Zeit machbar.

    Als Dachsparren kommen 160mm x 80mm Balken zum Tragen, dazwischen ist aktuell eine 100mm Dämmung die aber mehr geflickt als an einem Stück ist.

    Man könnte also die Dämmung auf 120mm erhöhen und ggf. durch eine mit einem besseren u-Wert tauschen. Aktuell 040 = Neu 032/035.

    Nun die Frage ob man diese Unterspannbahn wirklich braucht? Die Dachbalken sind alle in Ordnung und es schein kein Wasser einzudringen.

    Reicht es nicht völlig aus, die Dämmung zu ersetzten, eine neue Dampfbremse zu installieren und den Innenausbau zu bewerkstelligen?

    Wie würdet ihr an so etwas rangehen?

    Wäre um jeden Tipp dankbar.

    Beste Grüße und bleibt gesund - David
     
  2. #2 Tikonteroga, 29.08.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie ist denn der Aufbau auf den Sparren? Ist da die Traglattung für die Dachziegel direkt quer auf den Sparren befestigt oder gibt es noch eine Konterlattung zwischen den Sparren und der Traglattung, so dass eine Hinterlüftungsebene entsteht?

    Du könntest dir ja mal ein Konto bei Ubakus anlegen und dir einen Aufbau erstellen.

    Angenommen du hast oberhalb der Sparren die Konterlattung bzw. die Hinterlüftungsebene und möchtest in den Dachschrägen keine Installationsebene würde ich im ersten Ansatz folgenden Aufbau in Ubakus erstellen:
    1. Sparren in Sparrenstärke mit STEICO flex 036 als Zwischensparrendämmung dämmen. Holzfaserdämmstoffe sind nicht so empfindlich gegenüber Feuchtigkeit wie etwa Mineralwolle.
    2. Verkleidung mit entweder Blockbohlenprofile (Fichte, Doppelnut, 38 mm Stärke) oder Heraklith A2-BM mit Kalkputz (je nachdem wie tragfähig die Dachkonstruktion ist)
    Ich würde nach Möglichkeit versuchen ohne Folien auszukommen und eine Kaltdachkonstruktion (hinterlüftet) erstellen.

    Es ist üblich die Dachschrägen mit Gipsplatten zu verkleiden. Das ist zwar günstig und man kann es wie die Wände weiß Tapezieren bzw. Streichen, es hat aber nach meinem Verständnis einen sehr schlechten sommerlichen Wärmeschutz aufgrund der niedrigen Wärmespeicherfähigkeit (in Verbindung mit dem Flächengewicht).

    Beispiele für sommerlichen Wärmeschutz:

    Blockbohlenprofile (Fichte, Doppelnut, 38 mm):
    • Stärke: 38 mm
    • Rohdichte: 450 kg/m³
    • spezifische Wärmekapazität: 1600 J/kgK
    • Flächengewicht: 17,1 kg/m²
    • Wärmekapazität: 27360 J/m²K
    Heraklith A2-BM (ohne Putz)
    • Stärke: 25 mm
    • Rohdichte: 700 kg/m³
    • spezifische Wärmekapazität: 2100 J/kgK
    • Flächengewicht: 17,5 kg/m²
    • Wärmekapazität: 36750 J/m²K
    Knauf Massivplatte (20 mm)
    • Stärke: 20 mm
    • Rohdichte: 800 kg/m³
    • spezifische Wärmekapazität: 1000 J/kgK
    • Flächengewicht: 16 kg/m²
    • Wärmekapazität: 16000 J/m²K
     
  3. #3 Holzhaus61, 29.08.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    302
    Möchtest Du

    a) fachlich saubere Lösung
    b) Bastellösung
    c) Pfuschlösung

    ?
     
Thema:

Bester Aufbau Zwischensparrendämmung (ohne Unterspannbahn)

Die Seite wird geladen...

Bester Aufbau Zwischensparrendämmung (ohne Unterspannbahn) - Ähnliche Themen

  1. Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?

    Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?: Hallo, ich habe ein zwei-Parteien Haus in dem die zweite Wohnung einen separaten Zugang bekommen soll. Das ganze ist schon von der Möglichkeit...
  2. Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?

    Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?: Guten Abend alle miteinander, Ich hatte vor einiger Zeit unten zitierte Frage schon einmal gestellt und keine Antwort bekommen. Ich habe...
  3. Boden anheben, wie am einfachsten und besten?

    Boden anheben, wie am einfachsten und besten?: Moin! Ich renoviere meine Speisekammer! Der Boden der anschließenden Küche ist paar Zentimeter höher. Den Boden der Speisekammer muss ich auf das...
  4. Der beste Aufbau bei Kleberresten bzw. Ausdünstungen von verschiedenen Grundierungen

    Der beste Aufbau bei Kleberresten bzw. Ausdünstungen von verschiedenen Grundierungen: Hallo zusammen ! Ich habe mal wieder eine neue Baustelle und plane gerade die Erneuerung des Bodenbelags. Nach dem entfernen des Teppichbodens,...
  5. Hausinstallation: Wie die Verteilung am besten aufbauen?

    Hausinstallation: Wie die Verteilung am besten aufbauen?: Hallo zusammen, unsere Hausplanung schreitet ordentlich voran und ich beschäftige mich aktuell mit der Kalkulation der Kosten für die...