Besteht bei Erstellung von Grundrissen für Makler/Bank Haftpflichtversicherungspflicht?

Diskutiere Besteht bei Erstellung von Grundrissen für Makler/Bank Haftpflichtversicherungspflicht? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo nocheinmal, ich habe eine Frage über mögliche Preise für die Erstellung der oben bezeichneten Grundrisse in einer anderen Frage platziert....

  1. #1 Newbie08, 07.07.2024
    Newbie08

    Newbie08

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nocheinmal,

    ich habe eine Frage über mögliche Preise für die Erstellung der oben bezeichneten Grundrisse in einer anderen Frage platziert.
    Um die Themen nicht zu vermischen hier nun eine neue Frage dazu?

    Benötige ich als Dip.-Ing. (Architekturstudium) ohne derzeitigen Kammereintritt für das Erstellen von Grundrissen (Aufmaß durch den Makler) für einen Makler (Weiterverwendung für die Bank) eine Haftpflichtversicherung?
    Ich bin zur Zeit als Projektsteurer angestellt und würde die Leistung über Nebengewerbe berechnen/anfertigen.

    Viele Grüße
    Newbie08
     
  2. #2 Fred Astair, 07.07.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.306
    Zustimmungen:
    5.573
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine Ahnung, ob es dafür eine Haftpflichtversicherungs-Pflicht gibt. Wenn Du finanziell so gut gestellt bist, alle Schadensersatzansprüche aus Deinem eigenen Vermögen abdecken zu können, vielleicht nicht. Mir wäre das Risiko zu groß.
     
  3. #3 ichweisnix, 07.07.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    274
    Einen Grundriss zu erstellen mit gestellten Maßen dürfte wohl kein Problem sein. Im Schriftkopf kann man immer noch vermerken das die Maße nur zur Orientierung und nicht als endgültiges Aufmaß zu sehen sind.
     
    Kriminelle, 11ant und Newbie08 gefällt das.
  4. #4 Newbie08, 07.07.2024
    Newbie08

    Newbie08

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Das klingt annehmbar.
    Ich werde mit dem Makler reden und ihm sagen, dass ich die Grundrisse nur mit diesem textlichen Zusatz erstellen kann. Das skizzenhafte Aufmaß, welches als Grundlage dient, stammt ohnehin vom Makler.
     
Thema:

Besteht bei Erstellung von Grundrissen für Makler/Bank Haftpflichtversicherungspflicht?

Die Seite wird geladen...

Besteht bei Erstellung von Grundrissen für Makler/Bank Haftpflichtversicherungspflicht? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  3. Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?

    Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?: Hallo, auf unserem Pachtgrundstück steht dieses Gartenhaus in dem unsere Kaninchen leben. Es wird im Sommer sehr heiß darin . Haben versucht ein...
  4. Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,

    Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,: Hallo, ich komme aus Hessen. Ich möchte gerne fragen, ob ein Grillbausatz aus Modulen, ohne Fundament, nicht gemauert, selbsttragend,...
  5. Aus welchem Material besteht die Kellerwand?

    Aus welchem Material besteht die Kellerwand?: Hallo, kann jemand anhand der beigefügten Bilder sagen aus welchem Material die Mauer besteht? (also die Steine) Gruß Darius