Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?

Diskutiere Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben einen Zaun (siehe Bilder), die Säulen sind 145 cm hoch und 52cm breit und 25cm dick. Ich vermute es sind...

1. #1 fraktal, 26.05.2022
    fraktal

fraktal

Hallo liebes Forum,

wir haben einen Zaun (siehe Bilder), die Säulen sind 145 cm hoch und 52cm breit und 25cm dick. Ich vermute es sind Schalsteine.

Wir wollen diese Mauer höher machen. Unser Freund ist Mauerer, er würde uns die Mauer hochziehen. Und anschließend versputzen und streichen.

Die Gesamtfläche, die man mauern soll liegt bei 28qm, die Mauer ist 23 Meter Lang.

Er hat, so wie ich es verstehe wenig Erfahrung damit. (Bis jetzt immer Rohbau)

Welche Ziegeln würdet ihr nehmen?

Er hat 50x25x11cm Format vorgeschlagen, ich habe aber das Gefühlt, dass das nicht stabil genug sein wird.

Ich finde auch nicht solche Ziegel im Handel?!...

Welche Ziegel würdet ihr nehmen, wenn die Mauer eh anschließend verputzt wird? Kann man hier einfach den Schutzdeckel weg flexen und mit Ziegeln auf die Schalsteine drauf bauen?

Vielen Dank

Grüße

Anhänge:

2. #2 hanghaus2000, 26.05.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ich wuerde erstmal klären ob die hohe Mauer überhaut zulässig ist.

3. #3 fraktal, 26.05.2022
    fraktal

fraktal

ja 180 ist zulässig, da wir neben einer Landstraße wohnen.

4. #4 hanghaus2000, 27.05.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Dein Maurer meint vermutlich den KS-Lochstein Ratio Blockstein 8DF 498 x 115 x 238 mm

Damit sollte das gehen.

Der Maurer wird schon wissen, wie das geht.

Auf welcher Seite der Mauer Du dann die Rücksprünge magst ist Geschmacksache.

5. #5 fraktal, 27.05.2022
    fraktal

fraktal

Super, vielen Dank. Ja genau darauf haben wir uns dann geeinigt.
    Ich habe noch Bedenken wegen Wind, ob die Mauer es dann auch aushält?

6. #6 hanghaus2000, 27.05.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Du hast doch alle paar Meter eine Säule, die hält das schon.

Thema:

Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?

Die Seite wird geladen...

Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel? - Ähnliche Themen

1. Fachmännisch Gelände aufschütten gegen bestehende Grenzmauer

Fachmännisch Gelände aufschütten gegen bestehende Grenzmauer: Hallo, vor 20 Jahren haben wir unser Grundstück gegen ein unbebautes Nachbargrundstück aufgeschüttet und mit einer Mauer aus Pflanzsteinen...
  2. Schallschutz auf bestehende Wand

Schallschutz auf bestehende Wand: Hallo zusammen Ich renoviere zurzeit eine 2.5 Zimmer Wohnung. Ich habe mehrere Wände zu meinen Nachbarn. wo ich leider keinen guten Schallschutz...
  3. Austausch bestehendes Pflaster

Austausch bestehendes Pflaster: Hallo zusammen, wir haben eine Hofeinfahrt mit ca. 30m2, die vor ca. 8 Jahren komplett neu gepflastert wurde (inklusive Tragschicht, Splitt etc.)...
  4. Altbau bestehender Dachbodenausbau

Altbau bestehender Dachbodenausbau: Ein gutes neues Jahr zusammen. Ich suche Tipps wie ich herausfinden kann ob ein Dachbodenumbau zu Wohnraum genehmigt ist bzw. ob eine Genehmigung...
  5. Fassadendämmung bei bestehenden Fenstern

Fassadendämmung bei bestehenden Fenstern: Hallo, wir schlagen uns mit dem leidigen Thema “bestehende Fenster, geplante Fassadendämmung, Schießscharteneffekt” rum. Die Vorbesitzer unseres...