Berechnung von Erdarbeiten

Diskutiere Berechnung von Erdarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, brauche mal eure Hilfe bzw. eine Expertenmeinung. Lasse zur Zeit von einem Bauträger mein Haus bauen. Nun sind die Erdarbeiten für die...

1. #1 sventom02, 29.03.2008
    sventom02

sventom02

Beruf:
    Soldat
    Hallo,

brauche mal eure Hilfe bzw. eine Expertenmeinung.
    Lasse zur Zeit von einem Bauträger mein Haus bauen. Nun sind die Erdarbeiten für die Grundplatte beendet worden, jedoch mehr Kosten wie veranschlagt. Der Bau erfolgt nach VOB und allen gültigen DIN-Vorschriften.

Bundesland: Brandenburg
    Sohlplatte: 10,20 x 8,60 m= 87,72 m2
    Fundamente: 0,30 x 0,90 m
    Baugrundgutachten: es ist ein max. Aushub/Ausstausch von 0,60m Muttererde notwendig

gem. Bauvertrag Erdarbeiten inklusive:
    - Abschieben von Mutterboden bis zu 30 cm
    - Einbau und Verdichten eines geeigneten Füllsandes / Füllkieses bis zu 30 cm
    - Ausheben der Fundamentgräben

Nun das Problem:
    Angebot über Mehrkosten 1138,83 EURO Brutto
    Inhalt - Mutterboden ab 30cm Tiefe abtragen bis 60 cm, 30 m3
    - Füllboden liefern und einbauen, 55 t = 30 cm (Abrechnung nach
    Lieferschein)

Erhaltene Rechnung: 2678,80 EURO Brutto
    Inhalt: - Mutterboden ab 30 cm bis 80 cm abtragen
    - Füllboden liefern und einbauen, 111,33 t
    - 1 x Verdichtungsnachweis, 150,00 EURO

Skizze: - 11,75 m x 10,20 m = 119,85 m2

Nun meine Frage:
    1. Nach VOB ist doch der Verdichtungsnachweis in der Hauptleistung
    zu erbringen, also vom Bauträger, oder ?
    2. Nach Aussage Bauträger und Erdbauer muß ich den Arbeitsbereich
    (deswegen die anderen Maße laut Skizze) bezahlen. Das geht mir nicht in den Sinn, dies ist doch ebenfalls eine Hauptleistung? Bei mir im Vertrag steht auch nicht das ich einen Arbeitsbereich einzurichten und zu bezahlen haben. Der Bauleiter sagte nur zum Erdbauer, denk an den Arbeitsbereich. Mit mir hat keiner gesprochen !

Könnt Ihr mir bitte helfen ???!!!

Gruß
    sventom02

Thema: Berechnung von Erdarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkulation erdarbeiten

,
  2. erdbau berechnung

,
  3. erdarbeiten aushub berechnen

,
  4. wie werden baggerarbeiten berechnet,
  5. aushub berechnen,
  6. Erdbau berechnungen,
  7. aushub berechnung,
  8. masse berechnen erdarbeiten,
  9. erdarbeiten berechnen,
  10. berechnung deckenvolumen tiefbau,
  11. berechnung kosten erdarbeiten
Die Seite wird geladen...

Berechnung von Erdarbeiten - Ähnliche Themen

1. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  2. Berechnung der mittleren Wandhöhe Carport/Garage

Berechnung der mittleren Wandhöhe Carport/Garage: Hallo, auf unserem Grundstück haben wir bereits eine Bestandsgarage mit Abmessung Länge 6m x Breite 3m stehen. Da der Bau einer Doppelgarage...
  3. Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen

Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen: Hallo zusammen, ein neues EFH gebaut 2023. Hausübergabe 10.23. Nach Einzug im Dezember 2023 hat sich der Bauherr zur Winterzeit 24 über die im...
  4. Berechnung Geschossigkeit BW LBO 1964

Berechnung Geschossigkeit BW LBO 1964: Hallo, in der LBO ist Geschossigkeit so definiert: "Als Vollgeschosse werden [..] angerechnet [..] Geschosse [..] wenn sie die für...
  5. Sturz Berechnung: Stockwerk nicht relevant?

Sturz Berechnung: Stockwerk nicht relevant?: Liebes Forum, bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage. Ich habe recherchiert, aber keine Antwort gefunden. Zur Berechnung eines Sturzes...