Belüftung Flachdach

Diskutiere Belüftung Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich benötige einen Expertentip. Folgender Sachverhalt: Es geht um einen Bungalow mit einem Flachdach (Kaltdach, von den Seiten...

  1. #1 lexclassic, 26.09.2024
    lexclassic

    lexclassic

    Dabei seit:
    26.09.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich benötige einen Expertentip.

    Folgender Sachverhalt:
    Es geht um einen Bungalow mit einem Flachdach (Kaltdach, von den Seiten belüftet, Holzbalkendecke, 5 cm Luftraum). Es ist geplant, den Bungalow aufzustocken. Während der Bauzeit und mit Beginn der Maurararbeiten wird das Flachdach ja nicht mehr belüftet, da alle Seiten zugemauert werden.
    Nun stellt sich die Frage, wieviele Flachdachlüfter während der Bauzeit installiert werden müssen und an welcher Stelle. Das Dach in rechteckiger Form hat die Maße 14m x 10m.

    Kann mir ein Experte dazu eine Antwort geben?
     
  2. #2 Fasanenhof, 26.09.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    440
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist doch irrelevant, wenn das "Dach" sowieso runter geht.

    Oder soll das neue Stockwerk auf der Dichtebene vom Dach errichtet werden? Wohl kaum.
     
  3. #3 lexclassic, 26.09.2024
    lexclassic

    lexclassic

    Dabei seit:
    26.09.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Das bestehende Dach bleibt natürlich und wird zur Geschossdecke. Ist mein Beitrag nicht verständlich?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    4.452
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nee!
    Mach mal bitte eine Skizze des Schichtenaufbaus des kompletten Daches und dann eine zweite Skizze der Geschossdecke nach Fertiger Dachaufstockung!

    1. Ich gehe mal davon aus, dass du die Arbeiten im Sommer 2025 ausführen lassen willst.
    2. Im Sommer brauchst du keine Belüftung des Flachdaches, weil da keine nennenswerte Dampfdiffusion von unten nach oben auftritt.
    3. Wenn das Dach der Aufstockung drauf ist und dicht ist wirst du sicher die alte Dachabdichtung und Dachschalung des Daches über EG rausnehmen und einen ordentlichen Boden aufbauen.
    4. Da musst du dann erstmal schauen, ob die alten Deckenbalken überhaupt für den neuen Deckenaufbau inkl. zu erwartender Verkehrslasten ausreichend dimensioniert sind, andernfalls musst du die Deckenbalken verstärken bevor der neue Fußbodenaufbau drauf kommt.

    Ich hoffe du hast einen ordentlichen Planer, der nicht nur die Genehmigungsplanung erstellt sondern später auch die Bauleitung übernimmt!!!
     
    DD A, VollNormal, Fasanenhof und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Fasanenhof, 26.09.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    440
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Absolut. Das wirkt hier sehr komisch.
     
  6. #6 lexclassic, 26.09.2024
    lexclassic

    lexclassic

    Dabei seit:
    26.09.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Danke für deine Rückmeldung. Es wird auch über den Winter hinweg gebaut. Die alte Dachabdichtung und die Dachschalung bleiben, da diese erst ein paar Jahre alt sind. Aber spielt ja alles keine Rolle. Meine Frage bezieht sich ja nur auf die Menge und Positionen der Dachlüfter. Haben wir hier vielleicht einen erfahrenden Dachdecker? Würde mich sehr freuen.
     
  7. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    444
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn die Abdichtung Bituminös ist kann das im Gesamtergebnis schon etwas ausmachen , da Bitumem praktisch dampfdicht ist, da ich davon ausgehe das die zwischen Decke gedämmt wird ( Schall) kann aufsteigende Feuchtigkeit nicht aus diffundieren , und so sammelt sich da ggf. Feuchtigkeit in der Dämmung.
    Ich würde es nach Abdichtung des neuen Obergeschoss komplett entfernen (Die Abdichtung) kenne ähnliche Objekte wo das auch so gemacht wurde.
    Und wenn das so geschieht sollte eine Lüftung während der Bauphase nicht zwingend erforderlich sein, es sei denn es wird über Jahre gebaut.
    Denn im Umkehrschluss müsste man jedes Sparrenfeld am Anfang und am Ende belüfteten.
     
    BaUT gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    4.452
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also schließe ich mal daraus, dass du alles irgendwie selber hinpfuschen willst und keinen erfahrenen Planer/Bauleiter zur Hand hast...

    Du kannst Lüfter einbauen wie du willst. Wenn rundum die Wände stehen gibt es keine Luftströmung in den nur 5cm hohen Spalten zwischen Gefachdämmung und Brettschalung. Da müsstest du dann schon Ventis einbauen. Ansonsten kondensiert dir die Diffusionsfeuchte im Winter einfach an der Unterseite der Brettschalung (mit oder ohne Lüfter).

    Als verabschiede dich von so doofen Interimslösungen und beschleunige deinen Bauablauf!
     
  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    386
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich glaube das kommt dann von alleine wenn es regnet,
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    4.452
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja wo lässt er eigentlich das Regenwasser? Innenliegende Entwässerung?
     
  11. #11 lexclassic, 26.09.2024
    lexclassic

    lexclassic

    Dabei seit:
    26.09.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei Aufstockungen solcher kleiner Flächen nimmt man einfach das Abwasserbelüftungsrohr und an den Rändern neuerdings Vlies mit Flüssigkunststoff, damit das Regenwasser nicht in die Dämmung läuft.
     
  12. #12 lexclassic, 26.09.2024
    lexclassic

    lexclassic

    Dabei seit:
    26.09.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Zwischenzeitlich habe ich auch mit einem Experten sprechen dürfen. Es sind in meinem Fall vier Flachdachlüfter ausreichend. Jedes Sparrenfeld am Anfang und am Ende zu belüften macht absolut keinen Sinn, zumindest nicht bei der Konstruktion meines bestehenden Kaltdachs.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    4.452
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Socher dass da "Experte" und nicht "Exporte" auf der Visitenkarte stand?
    Wir verneigen uns in Demut vor so viel Kompetenz!

    Allen anderen ein schönes Wochenende - bald!
     
    Fasanenhof und Oehmi gefällt das.
Thema:

Belüftung Flachdach

Die Seite wird geladen...

Belüftung Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Verbesserte Belüftung einer Doppelgarage

    Verbesserte Belüftung einer Doppelgarage: Hallo geschätzte Experten-Community, wir haben ein Haus mit einer Doppelgarage (Bj. 2019), die rückseitig an die (Ziegel)Außenwand des Wohnhauses...
  2. Belüftung Drempel Dampfbremse

    Belüftung Drempel Dampfbremse: Hallo, bin zur Zeit dabei ein Fertighaus zu sanieren. dabei habe ich mir überlegt die Dampfbremse, aktuell noch nicht vorhanden, (im Bild rot) zu...
  3. Kellerraum aktiv belüften

    Kellerraum aktiv belüften: Hallo zusammen, Folgende Situation, ich habe einen Kellerraum ausgebaut und nutze diesen zum Arbeiten, als Hobbyraum und manchmal für...
  4. Dämmung einer Betondecke

    Dämmung einer Betondecke: Hallo erst einmal :) Wir haben bei uns einen relativ großen ungenutzten Lagerraum, welcher zum Wohnraum umfunktioniert werden soll. Der Raum...