Befestigung Wandprofil Terrassendach

Diskutiere Befestigung Wandprofil Terrassendach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen und frohe Ostern, ich plane gerade bei unserem Neubau eine Terrassenüberdachung, die direkt am Haus montiert wird. Ich brauche...

1. #1 TImTo, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    TImTo

TImTo

Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich plane gerade bei unserem Neubau eine Terrassenüberdachung, die direkt am Haus montiert wird.
    Ich brauche hier mal einen Rat, wo ich am besten das Wandprofil anbringen kann/sollte.
    Dazu habe ich 2 Bilder erstellt.

Auf Bild 1 habe ich eine Durchgangshöhe der Terrasse von 2,30m (gewünscht). Die oberen 10 Löcher des Wandprofils werden mit Injektionsmörtel sowie einem Gewinde in Porotonstein (Perlit) befestigt und die untern 8 Löcher werden im Ringanker befestigt, der aber noch eine 12er Styrodur-Dämmung hat. (Befestigung/Dübel wegen der Dämmung fraglich)
    Gut ist hier, dass die Kabeldose (links) woran die Deckenspots angeschlossen werden, hinter dem Wandprofil liegt.

Auf Bild 2 wird das Wandprofil komplett auf den Porotonstein, wie oben beschrieben, befestigt.
    Die Durchgangshöhe wäre ca. 2,40, aber ich hätte das Problem der 12 Styrodur-Dämmung umgangen, da ich nicht weiß, ob hier eine gute Befestigung möglich ist.
    Leider befindet sich die Kabeldose unter dem Wandprofil und das Kabel für die Beleuchtung ist sichtbar.

Ich würde eigentlich Bild 1 vorziehen, aber bin mir nicht sicher wie sich die Last auf die Dämmung auswirkt und welche Dübel ich hier nehmen soll.
    Bei Bild 2 würde ich alles mit Gewindestangen und Injektionsmörtel vorbeireiten und das Wandprofil draufschrauben.

Hat jemand die gleiche Fragestellung gehabt oder ist vom Fach und kann mir hier bei der Entscheidung helfen?

Danke
    Gruß
    Tim

Anhänge:

2. TImTo

TImTo

Hallo,
    Ich habe mich über meinen T8-P Stein informiert und gehe davon aus, dass er die Last (pro Befestigung 100kg) nicht tragen kann.
    Somit bleibt mir nur die Option am Ringanker.
    Wie kann ich die 6 cm Dämmung übergehen und dort das Wandprofil befestigen?
    Gruß

3. #3 Statiker001, 13.04.2023
    Statiker001

Statiker001

Wird die Terrassenüberdachung abgestützt oder ist diese auskragend?
    Wie lang bzw. Breit ist die Überdachung?
    Wir kommst du auf die 100 kg?

4. TImTo

TImTo

Danke dir für deine Antwort.
    Die Terrassenüberdachung hat eine Breite von 8 Meter wird gegenüberliegend mit 3 Pfosten abgestützt.
    Die 100 kg pro Dübel und dass die Wand ein Gewicht von 220 kg pro Laufmeter tragen muss, hat der Hersteller in der Montageanleitung niedergeschrieben.

Ich lag leider mit der Dämmung falsch. Es ist eine 120 mm Dämmung, was natürlich das Anbringen des Wandprofils am Ringanker wieder schwieriger macht.

Die Zuglast ist bei dem T8-P Stein gering, aber wenn eine lange Gewindestange eingeklebt wird, kann er eine Querlast von 100 kg tragen.
    Die Zuglast ist beim Terrassendach vermutlich nicht so relevant, oder?
    Ich habe auch den Hersteller des T8-P Stein angeschrieben und gefragt, wie es genau mit den Lasten aussieht.

Ist das anbringen am Ringanker grundsätzlich die bessere Wahl?

Gruß

5. #5 Statiker001, 14.04.2023
    Statiker001

Statiker001

Am Besten du stellst vor die Wand nochmal die 3 Pfosten, dann musst du die Überdachung nur noch konstruktiv mit ein paar Dübel befestigen, so dass die Pfosten nicht umkippen!

Die Befestigung an dem Stein bzw am Ringbalken ist so nicht wirklich möglich.

Thema:

Befestigung Wandprofil Terrassendach

Die Seite wird geladen...

Befestigung Wandprofil Terrassendach - Ähnliche Themen

1. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  2. Gartentor an Baumstamm befestigen

Gartentor an Baumstamm befestigen: Moin, ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen...
  3. Befestigung Vorwandelement Holzwand

Befestigung Vorwandelement Holzwand: Hallo, ich möchte 2 Geberit Vorwandelemente (WC + Waschtisch) an einer Holzwand befestigen. An den Befestigungsstellen ist kein Ständer nur...
  4. Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels

Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels: Hallo zusammen, Ich habe bei mehreren Fenstern die Rolladenwelle ausgebaut um Rohrmotoren nachzurüsten. Dabei haben sich bei fast allen Fenstern...
  5. Befestigung UA-Profile ohne Bohren (wg. FBH)

Befestigung UA-Profile ohne Bohren (wg. FBH): Hallo, ich möchte eine Trockenbau-Zwischenwand einbauen mit Tür (Standardtür, Wand ist ca. 3,5 m breit und 2,4 m hoch). Wie so einige, kann ich...