Befestigung von Kabeln

Diskutiere Befestigung von Kabeln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor bzw. teilweise schon gemacht, einige Kabel in einer Trockenbaudecke und auch Trockenbauwand mit Kabelbindern zu...

1. #1 Hollyman, 05.05.2020
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

ich habe vor bzw. teilweise schon gemacht, einige Kabel in einer Trockenbaudecke
    und auch Trockenbauwand mit Kabelbindern zu fixieren. Insbesondere mit dem Ziel,
    dass die Kabel sich nicht groß verschieben und darüber hinaus nicht an spitze Kanten
    der Profile gelangen.

Habt ihr hier andere Ideen oder Bedenken? Insbesondere habe ich mir noch die Frage
    gestellt, wie lange denn die Kabelbinder überhaupt halten!?!

Viele Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldung,
    Holger

2. #2 trockener Bauer, 05.05.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Lange genug. Aber eigentlich war das nicht gut.
    Die Kabel kann man einfach frei durch die dafür vorgesehenen Öffnungen führen. Manche ummandeln die Öffnungen noch zusätzlich mit Reststücke des Dämpfungsbandes.
    Was passiert mit deinen festgezurrten Kabeln, wenn jemand unwissend später in die Wand bohrt? Richtig, er bohrt das Kabel an, da es nicht weg kann. Ein loses Kabel würde einfach "ausweichen und platz machen".

An der Decke kannst du die Kabel mit Klemmbügel oben festmachen.

Alex88 gefällt das.
  3. #3 Hollyman, 05.05.2020
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Danke für die Antwort. Ich habe mal drei Fotos beigefügt, wie es im Moment umgesetzt ist. Kann ich dies dann etwa nicht so lassen? In den Wänden werde ich dies dann vermeiden und keine Kabelbinder nutzen. Kann ich auch ein Stück "Kabelisolation" oder ein Stück "Leerrohe" für die spitzen Kanten in den Wänden nutzen?
    Der Trockenbauer wollte nicht, dass ich in der luftdicht abgedichteten Klimamembran Halterungen (Klemmbügel) montiere. DANKE!!

Anhänge:

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    doch, passt
    in den CW Profilen für die Wände sind Ausstanzungen, umbiegen, Kabel durch und passt
    der TB hat schon recht, so ist das auch gängige Praxis, eigentlich müssen E Leitungen separat befestigt werden

5. #5 Hollyman, 05.05.2020
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Dankeschön. Ich habe schon gedacht, ich müsste alles neu machen.

Thema: Befestigung von Kabeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel an decke befestigen

Die Seite wird geladen...

Befestigung von Kabeln - Ähnliche Themen

1. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  2. Gartentor an Baumstamm befestigen

Gartentor an Baumstamm befestigen: Moin, ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen...
  3. Befestigung Vorwandelement Holzwand

Befestigung Vorwandelement Holzwand: Hallo, ich möchte 2 Geberit Vorwandelemente (WC + Waschtisch) an einer Holzwand befestigen. An den Befestigungsstellen ist kein Ständer nur...
  4. Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels

Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels: Hallo zusammen, Ich habe bei mehreren Fenstern die Rolladenwelle ausgebaut um Rohrmotoren nachzurüsten. Dabei haben sich bei fast allen Fenstern...
  5. Wanddurchführung von Kabeln & Befestigung eines SAT-Spiegels

Wanddurchführung von Kabeln & Befestigung eines SAT-Spiegels: Hallo, ich möchte einen 85cm-SAT-Spiegel mittels Wandhalterung an einer Aussenwand befestigen. Nun habe ich mir Gedanken zur Verlegung der...