Baumit DC 56 auch für Innen?

Diskutiere Baumit DC 56 auch für Innen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mit dem Baumit Klebespachtel ProContact DC 56 werden bei uns im Rohbau gerade die Fensterlaibingen und sonstige Stellen, wo noch was...

1. #1 JanSN, 04.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2023
    JanSN

JanSN

Hallo,

mit dem Baumit Klebespachtel ProContact DC 56 werden bei uns im Rohbau gerade die Fensterlaibingen und sonstige Stellen, wo noch was "zugeschmiert" werden muss, bearbeitet. Also im Innenbereich.

Auf der Verpackung steht Klebe- und Armierungsmörtel für WDVS. Für mich also was für den Außenbereich.

Ist dieser DC 56 überhaupt für den Innenbereich zugelassen? Ich finde dazu keine richtige Aussage.

2. jcan

jcan

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Den kann man auch innen verarbeitet. Das ist ja nichts anderes wie ein Kalkzementmörtel mit ein paar Zusätzen, damit der gut klebt. Solange der Untergrund ok ist, also z.B. nicht auf Gipsbasis, spricht nicht viele dagegen, den auch innen zu benutzen.

3. JanSN

JanSN

Steht das auch irgendwo? Ich kann nichts dazu finden...

4. #4 nordanney, 04.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Steht irgendwo, dass er für innen nicht geeignet ist?

upload_2023-7-4_18-50-24.png

5. JanSN

JanSN

Bei vielen anderen Mörteln und Putzen steht explizit dabei "für Innenanwendungen". Diese Aussage vermisse ich bei dem DC 56.

6. #6 VollNormal, 04.07.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    ... deute ich als "für den Außenbereich nicht geeignet", weil (z.B.) nicht witterungsbeständig. Bei Produkten, die für die Anwendung in geschlossenen Räumen nicht geeignet sind, erwarte ich einen entsprechenden Hinweis "nur für den Außenbereich" oder "nur in gut belüfteten Räumen anwenden".

7. JanSN

JanSN

Hier steht es z.B. extra dabei:

Anhänge:

8. #8 VollNormal, 04.07.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Fred Astair gefällt das.
  9. JanSN

JanSN

Danke VollNormal! Da steht es!

Die Putzmörtelgruppe "Normalputzmörtel GP" steht die immer für die Anwendung im Außen- und Innenbereich, also für beides?

10. JanSN

JanSN

Screenshot_20230705-102457_Drive.jpg

Im Sicherheitsdatenblatt steht wiederum, dass von anderen Anwendungen, außer zum Verkleben von Faserdämmplatten abgeraten wird.

11. jcan

jcan

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ich würde auch keine Wände vollflächig damit verputzen, aber um ein paar Bereiche zu zu schmieren, wie du im Eingangspost geschrieben hast, geht das sicher. Glaub uns einfach und hinterfrage nicht jedes Wort, was irgendwo steht. Es kann nicht jeder Anwendungsfall zu 100% vom Hersteller beschrieben werden.
    Ich habe bei mir zu Hause als "Fachmann" auch ein paar Säcke eines ähnlichen Materials innen verarbeitet und es ist in nun fast 10 Jahren nichts passiert.

Fred Astair gefällt das.
  12. JanSN

JanSN

Alles klar, ich glaube Euch doch, danke!

Unser Rohbauer sagte noch, das das sein Mittel der Wahl wäre, um die Kalksandstein-Innenwände vorzubereiten bevor der Kalkputz draufkommt, da die Wände sehr glatt sind.

Hätte man da vom Material her auch noch andere Möglichkeiten?

Thema:

Baumit DC 56 auch für Innen?

Die Seite wird geladen...

Baumit DC 56 auch für Innen? - Ähnliche Themen

1. Armierungskleber - Temperatur/Aushärtung Baumit DC56

Armierungskleber - Temperatur/Aushärtung Baumit DC56: Hallo, ich habe meine Aussenbetonwände vor einiger Zeit mit EPS gedämmt. Dann kam erstmal die Kälte und Nachts Frost. Demnach habe ich auf die...
  2. BAUMIT Kalksputz, Streichen

BAUMIT Kalksputz, Streichen: Hallo zusammen, ich habe mit folgedem BAUMIT Kalkputz meine Wände in der Küche verputzt, leider habe ich dort leichte "Schatten" bzw. die Fläche...
  3. Innenputz Styropor Leichtputz Baumit SL67 30 kg

Innenputz Styropor Leichtputz Baumit SL67 30 kg: Hallo, der Verputzer hat diesen Putz als Innenputz für das gesamte Haus vorgeschlagen. Wir wollten Kalkputz. Ist dieser Putz empfehlenswert?...
  4. Warnung für Baumit: Unerwünschte Werbung

Warnung für Baumit: Unerwünschte Werbung: Beitrag: Baumit Klimaputz S Benutzer: Baumit Regelverstoß: Unerwünschte Werbung Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: ---------- Keine Werbung...
  5. isganzegal Putz

isganzegal Putz: Suche möglichst unbedenklichen Innenputz auf Wienerberger 42,5 mit Mineralwolle gefüllt . Empfohlen wird von Wienerberger isganzegal. Wer kann mir...