Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

Diskutiere Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten. im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...

1. Lyra

Lyra

Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren,

im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es gab/gibt noch einige kleine Mängel, welche schrittweise behoben werden. Mein Bauleiter meinte, dass er deswegen einen Schlüssel behalten werde, um mich zu entlasten, da ich beruflich sehr eingebunden bin und er dann die Handwerker ins Haus lassen könne. Er stellte dies als Teil seines Jobs dar.
    Aktuell sind die inneren Mängel weitestgehend beseitigt und die äußeren sollen bei besseren Witterungsbedingungen im Frühling bearbeitet werden. Objektiv gibt es nicht mehr wirklich einen Grund den Schlüssel zu behalten. Er macht aber keine Anstalten mir diesen zurückzugeben und betont immer wieder, es sei sein Job sich darum zu kümmern.
    Ich möchte langsam mit dem Umzug starten und es ist irritierend, dass ein "Fremder" Zugang zu meinem Haus hat. Kann ich ihn zwingen, mir diesen zurückzugeben oder hat er das Recht, meinen Schlüssel weiterhin zu behalten?

Beste Grüße
    Lyra

2. #2 Lexmaul, 30.01.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man tauscht so oder so die Schlösser - da sollten anfangs billige Zylinder sein. Entweder eigene zum wegwerfen oder die Baufirma stellt sowas und nimmt sie nachher wieder mit.

Netzer, msfox30, Cybso und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nach der Abnahme hat er eigentlich keinen Grund mehr das Haus in deiner Abwesenheit zu betreten,
    ein Problem wird es geben, wenn ein Schaden entsteht, dann will es keiner gewesen sein,
    wie @Lexmaul sagt, Schloss tauschen

Yilmaz gefällt das.
  4. #4 Bauandi, 30.01.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Ganz sonderbar ist, wenn der Bauleiter nach einem Jahr abends noch mit auf dem Sofa sitzt.

GravityWST, Domski, Fabian Weber und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 simon84, 30.01.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Beruflich eingespannt oder nicht, er kann mit dir einen Termin ausmachen für die restlichen Arbeiten und dann bist du oder jemand anderes in deinem Auftrag da.

Vermute eher der will die Mängel „beheben“ wenn du nicht da bist damit du denen nicht auf die Finger schauen kannst :)

Schloss tauschen

6. Lyra

Lyra

Danke für eure Antworten :)

Während der Bauphase gab es provisorische Schlösser, welche kurz vor der Abnahme von der Baufirma gegen finale ausgetauscht wurden. Davon besitzt er nun den Schlüssel.
    Eure Rückmeldungen bestärken mich darin, dass es nicht "normal" ist und ich handeln sollte!

7. #7 Bauandi, 30.01.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Also kann man festhalten, die Schlüssel meines Schließzylinders sind vollumfänglich mein Eigentum, logischerweise.

8. #8 Kriminelle, 30.01.2021
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Bist Du alleinstehend?

9. #9 simon84, 30.01.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    du Schelm das dachte ich mir ja auch schon hab es aber nicht geschrieben.

anbagger Versuch des Bauleiters ?

10. Lyra

Lyra

Ja, ich bin alleinstehend.

Freunde, Familie, ich selbst hatten auch bereits den Verdacht...

simon84 gefällt das.
  11. Piofan

Piofan

Am Tage der Abnahme wurde das Schloß durch unseren BL persönlich,gegen ein eigenes gewechselt.
    Die Nacharbeiten wurden uns immer angekündigt und einer war vor Ort. Wäre ja schlimm wenn noch ein Handwerker oder der BL einen Schlüssel hätten und der kommen und gehen kann,wann er will...:bef1005:

simon84 gefällt das.
  12. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Würde ich nicht machen!
    Alle Schäden die NACH der Abnahme entstehen gehen zu Ihre lasten...

13. #13 Gast82596, 31.01.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Schließzylinder tauschen reicht völlig. Es muss nicht das Schloss getauscht werden:e_smiley_brille02:

14. #14 Kriminelle, 31.01.2021
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Grundsätzlich wird kein Schlüssel behalten.

Und auch, wenn er Dir gefallen würde, wäre das nicht klug.

Allerdings versuche, die Absage gut zu verpacken - nicht dass er es noch persönlich nimmt, dass Du berechtigterweise den Schlüssel nicht abgibst.
    Einen Bauleiter zu kennen kann ja sehr hilfreich sein ;)

Thema:

Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

Die Seite wird geladen...

Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten. - Ähnliche Themen

1. Quereinstieg Bauleitung/Frage an erfahrene Bauleiter

Quereinstieg Bauleitung/Frage an erfahrene Bauleiter: Guten Abend Zusammen, dieses Thema richtet sich an alle, die einschlägige Erfahrung in dem Job als Bauleiter haben, als auch an die, die frisch...
  2. Kündigung Bauleiter nichtig - > Bauamt ist das egal

Kündigung Bauleiter nichtig - > Bauamt ist das egal: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe und hoffe, jemand kennt sich aus. Unser Bauleiter hat nach einem Streit wegen von ihm nicht...
  3. Bauleitung immer erforderlich?

Bauleitung immer erforderlich?: Liebe Forum-Mitglieder, ich sehe sehr oft, dass viele Besitzer ihre Häuser selbst kernsanieren, zwar ohne Unterstützung eines professionellen...
  4. Bauleitung bei Dach Sanierung ohne Stundenzettel?

Bauleitung bei Dach Sanierung ohne Stundenzettel?: Hallo, ich habe eine Firma auf Regie für eine Dachsanierung beauftragt. Die Firma stellt einen Bauleiter der auch nach Regiestunden abgerechnet...
  5. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...