Baugutachter notwendig bei Bauabnahme? (Neubau)

Diskutiere Baugutachter notwendig bei Bauabnahme? (Neubau) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an Alle, wir werden in ein paar Wochen unsere Neubau Wohnung übernehmen. Ist es hier ratsam bei der Übernahme einen...

1. Semi

Semi Gast

Hallo an Alle,
    wir werden in ein paar Wochen unsere Neubau Wohnung übernehmen. Ist es hier ratsam bei der Übernahme einen Sachverständigen/Baugutachter mit zu nehmen der evtl. Mängel besser "sieht" wie wir? Könnte der Bauträger das ablehnen?
    Noch eine andere Frage, und zwar haben wir als Sonderwunsch andere Türen als vom Bauträger ausgesucht, ausgesucht. Da die Türen eine Verzögerung von ein paar Wochen haben, meinte der Bauträger, dass wir verpflichtet sind die Wohnung dennoch zu übernehmen wenn sie fertiggestellt wird. Uns hat niemand bei Bestellung von einer Verzögerung gesagt. Nur telefonisch teilte uns dieses die Person von der Türenfirma mit nicht der Bauträger. Sind wir tatsächlich verfplichtet die Wohnung früher abzunehmen ohne Türen?
    Vielen herzlichen Dank schon einmal.
    VG
    Semi
    Name: Semi

2. #2 Jaegerschnitzel, 22.11.2006
    Jaegerschnitzel

Jaegerschnitzel

Beruf:
    Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Gebaut lassen habender
    Also zur Übernahme (eigentlich auch schon vorher während der gesamten Bauphase) empfehle ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall einen Sachverständigen. und der Bauträger kann das auch nicht ablehnen.
    Zu Frage 2 müssen sich die eigentlichen Experten äußern...

3. #3 DerKlaus, 22.11.2006
    DerKlaus

DerKlaus

Beruf:
    Bauingenieur
    Fragt sich nur, was der Gutachter (was für einer eigentlich?) da noch großartig sehen soll? Bewehrung kann er nicht mehr kontrollieren (siehe den Beitrag mit der zu dünnen Bodenplatte), Mauerwerk hinter Putz auch nicht, die Holzfeuchte kann er nicht mehr messen, Kellerabdichtung nicht mehr prüfen usw.

OK, er mag noch einige Dinge sehen, die der Laie nicht sieht, aber bitte keine Wunder erwarten. Röntgenaugen haben die auch nicht.

Empfehlenswert ist allerdings ein Blower-Door-Test VOR der Abnahme.

Mit den Türen ist eine juristische Frage. Nach meiner Einschätzung reicht es, das im Abnahmeprotokoll zu vermerken und unterschreiben zu lassen. Ich kann mich aber auch irren.

4. #4 Baufuchs, 22.11.2006
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Da

bei BT Verträgen nach Makler-Bauträgerverordnung die Bezugsfertigkeit gefordert ist, stellt sich die Frage, ob eine Wohnung ohne Türen bezugsfertig ist.:irre
    Ist die Wohnungsabschlusstür vorhanden und soll ungeachtet der fehlenden Innentüren bezogen werden, müssen Sie sich mit dem BT über entsprechenden Einbehalt einigen. Der wird Ihnen ohne Zahlung die Übergabe (Zug um Zug) sonst verweigern.

Thema: Baugutachter notwendig bei Bauabnahme? (Neubau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausachverständiger bei neubau notwendig?

,
  2. Baugutachter ratsam bei Neubau

Die Seite wird geladen...

Baugutachter notwendig bei Bauabnahme? (Neubau) - Ähnliche Themen

1. Baugutachter Böblingen

Baugutachter Böblingen: Hallo zusammen, kann jemand einen Baugutachter im Umkreis von Böblingen empfehlen? (oder von einem Baugutachter abraten) Danke euch schon...
  2. Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?

Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein Baugutachten eines Dipl.-Ing. über die Ursachen für Schimmelpilz- und Kondensatbildung in der Wohnung erhalten....
  3. Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!

Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!: Hallo zusammen! Ich wollte nur nachfragen, ob jemand eine schlechte Erfahrung mit ..... Sachverständigen hatte und kann man eigentlich irgendwo...
  4. Suche Baugutachter für Holzhaus (Hamburg)

Suche Baugutachter für Holzhaus (Hamburg): Hallo, ich suche für die Hausübergabe einen Baugutachter, der sich mit Holzhäusern (Holzständerbauweise) auskennt. Der Bauleiter erzählt immer,...
  5. Überhöhte Rechung Baugutachter?

Überhöhte Rechung Baugutachter?: Guten Tag, heute erreichte uns die Rechnung des Baugutachters für unseren Neubau eines EFH. Dabei sind wir aus allen Wolken gefallen: Für ca....