Baugenehmigung für Hangaufschüttung?

Diskutiere Baugenehmigung für Hangaufschüttung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde, wir haben in unserem Garten einen Hang aufgefüllt um dadurch einen gepflasterten Platz (ca. 5x4m) für eine Hütte zu schaffen....

1. mosquito

mosquito

Hallo Gemeinde,

wir haben in unserem Garten einen Hang aufgefüllt um dadurch einen gepflasterten Platz (ca. 5x4m) für eine Hütte zu schaffen. Siehe anhängende Fotos „Vorher“ und „Nachher“.

Der Hang wurde nach vorne durch 50 cm hohe L-Steine gesichert. Aufgeschüttet und gepflastert wurde bis zur Oberkante der im Foto zu sehenden Richtschnur. Hinten also gar nicht und vorne ca. 50 cm.

Im Nachhinein kommt nun die Frage auf, ob man hier eine Baugenehmigung gebraucht hätte?

IMG_2250.jpeg IMG_2447.jpeg

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Kommt auf die Größe und das Bundesland an. Grundsätzlich ja, aber es gibt unterschiedlichste Erleichterungen. Bsp. NRW - max. 2m Aufschüttung/Abgrabung auf einer Grundfläche von max. 30m kein Bauantrag erforderlich. Nichtsdestotrotz müssen öffentlich-rechtliche Belange berücksichtigt werden.

3. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das Thema hatten wir doch schon mal wegen der fehlerhaften Abdichtung ?

generell ist auch alles was das Gesamtbild angeht zu betrachten, ihr habt ja auch Straßenseitig die Ansicht der Wand deutlich verändert.
    Muss bei euch kein Thema sein, aber solche Themen sind auch zu beachten zB wenn ein Bebauungsplan vorliegt

Thema:

Baugenehmigung für Hangaufschüttung?

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Hangaufschüttung? - Ähnliche Themen

1. Genehmigungsfreistellung oder Baugenehmigung sinnvoller?

Genehmigungsfreistellung oder Baugenehmigung sinnvoller?: Hallo, bei unserem Hausbau im Bundesland Bayern liegen die Voraussetzungen für die Genehmigungsfreistellung vor. Allerdings enthält der...
  2. Baugenehmigung für Unterstand Anhänger

Baugenehmigung für Unterstand Anhänger: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihenendhaus (BJ1978). Ich habe vor ca. 15 Jahren seitlich einen Holzunterstand (Länge ca. 5m) und eine...
  3. Abweichung von Baugenehmigung Anbau - Konsequenz

Abweichung von Baugenehmigung Anbau - Konsequenz: Hallo zusammen, Ich habe wie die meisten hier bei Beitragseröffnung ein Problem, zu dem ich gern eure Meinung hätte. Wir lassen derzeit einen...
  4. Können Nachbarn Baugenehmigung verhindern?

Können Nachbarn Baugenehmigung verhindern?: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich registriert in der Hoffnung einen Experten zu finden der mir weiterhelfen kann. Ich habe ein...
  5. Terasse Saarland Baugenehmigung

Terasse Saarland Baugenehmigung: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Wir haben im Saarland ein Haus gebaut und möchten jetzt die Terasse dazu...