Bauakten lesen+verstehen

Diskutiere Bauakten lesen+verstehen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo in die Runde, für ein Objekt, das ich kaufen möchte, habe ich Akteneinsicht beim Bauamt beantragt. Die Unterlagen, die mir der aktuelle...

1. #1 maikzwei, 26.07.2020
    maikzwei

maikzwei

Hallo in die Runde,

für ein Objekt, das ich kaufen möchte, habe ich Akteneinsicht beim Bauamt beantragt. Die Unterlagen, die mir der aktuelle Eigentümer überreicht hat, lassen einige Fragen offen und verunsichern mich.
    Frage: Kann jede*r versierte Fachanwalt*in mit den kompletten Bauakten "was anfangen" und sie mir nach Sichtung erklären? Oder reicht es ggf. aus, nach Erhalt der Bauakten die Sprechstunde des Bauamtes wahrzunehmen, um zu erfahren dass nach aktuellem Stand alles ok ist?

2. #2 Fabian Weber, 26.07.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Jeder Mauermeister sollte das können

3. #3 maikzwei, 27.07.2020
    maikzwei

maikzwei

Tatsächlich?!? Es geht ja schließlich auch um Baurecht, Genehmigungen (aktuelle&zukünftige), Nutzungsart des Grundstücks usw. In meinem Fall ist der Großteil des Grundstücks Erholungs- und Landwirtschaftsfläche..naja und der andere Teil dann (hoffentlich) Bauland (das geht aus den mir vorliegenden Unterlagen jedoch nicht hervor). Und auf dem Bauland(?) steht ein kleines Häuschen.

Also ich mach's folgendermaßen: Wenn mir die Bauakten vorliegen und (nach anschließend kurzer Abklärung mit dem Bauamt) alles koscher ist, dann trag ich die Unterlagen zu meiner RAin, dann ist die später auch im Bilde was den notariellen Kaufvertrag betrifft. Klingt das gut?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also ich habe davon gehört, dass es Leute gibt, die Häuser kaufen obwohl sie kaum Ahnung von Immobilien haben und dass diese Leute sich deshalb einen sachverständigen Architekten oder Bauingenieur für eine "Ankaufberatung" suchen, der mit ihnen das Objekt besichtigt und die Bauakte durchschaut und sie über alle evtl. vorhandenen Probleme fachkundig aufklärt. Erst wenn sie dann im Bilde sind können sie zum Anwalt laufen.

5. #5 maikzwei, 27.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    maikzwei

maikzwei

Verstehe, volle Zustimmung! Aber es geht in meinem Fall tatsächlich nicht ums Haus —> das ist in gutem Zustand, das kann ich so sagen und beurteilen. Sorry, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
    Grundstücksabklärung(-teilung) , Baugenehmigung(en), Zuwegung usw. sind meine Themen. Hätte ich vielleicht auch sagen sollen, Tschuldigung.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann nimm dir einen Architekten mit zum Bauamt, der sollte solche Unterlagen lesen und interpretieren können und danach ab zum Anwalt/Notar

7. #7 maikzwei, 27.07.2020
    maikzwei

maikzwei

Das hört sich gut an, danke dir.

Thema:

Bauakten lesen+verstehen

Die Seite wird geladen...

Bauakten lesen+verstehen - Ähnliche Themen

1. Filigrandeckenplan verstehen

Filigrandeckenplan verstehen: Guten Tag zusammen, Wir wollen unser altes Haus demnächst umbauen . Kann mir jemand erklären was die 2 x 14 bedeuten? Warum hat man das gemacht...
  2. Fallrohr etwas undicht ? Versteh da was nicht...

Fallrohr etwas undicht ? Versteh da was nicht...: Hallo zusammen, ich habe das Thema leider nirgends gefunden, deshalb probiere ich es mal mit einem neuen Thema. Es ist wohl eine etwas komische...
  3. Lese ich die Statik richtig? Berechnung von 1935 :-)

Lese ich die Statik richtig? Berechnung von 1935 :-): Hallo zusammen, ich habe ein schönes Dokument über unser altes Haus von 1935 gefunden: die statischen Berechnungen der Keller-Kappendecke, Lese...
  4. Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich?

Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich?: Hallo Wir sind seit 1976 im Besitz dieses Grundstück, das Haus wurde wohl um 1926 erbaut , Bauakte gibt es lt Aussage vom Amt keine mehr...
  5. Bauakte

Bauakte: Hallo, vor 3 Jahren habe ich gemäß Bauvertrag ein Einfamilienhaus schlüsselfertig übernommen. Eine Bauakte mit Plänen und Beschreibungen wurde...