Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau

Diskutiere Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Gestern bekamen wir ein Schreiben von unserer darlehensgebenden Bank das uns doch sehr wundert / verunsichert. Es soll durch einen Dritten...

1. #1 sagoekemo, 15.08.2018
    sagoekemo

sagoekemo

Beruf:
    Geologe
    Hallo!

Gestern bekamen wir ein Schreiben von unserer darlehensgebenden Bank das uns doch sehr wundert / verunsichert. Es soll durch einen Dritten eine Innen- und Außenbesichtigung (inkl. Protokoll und Fotos) durchgeführt werden. Die Bank beruft sich dabei auf "gesetzliche Anforderungen aus der Beleihungswertverordnung und der Überwachung von Kreditsicherheiten".
    Wir können uns keinen Reim darauf machen, warum die Bank jetzt - 7 Jahre nach Vollauszahlung des Kredits - solch eine Beleihungswertermittlung durchführen will. Unsere Raten zahlen wir immer pünktlich, die Zinsbindung läuft insgesamt 15 Jahre, also noch bis 2025; die Finanzierung ist ein Mix aus Bank- und KfW-Darlehen.

Ist das so üblich im Baufinanzierungsgeschäft? Habt ihr das auch schon erlebt?
    Welchen Zweck hat diese Begutachtung? Muss ich irgendwen in mein Haus lassen?
    Im Antwortformular will die Bank neben den Angaben zu uns und zum Objekt auch eine Vollmacht zur Einsichtnahme ins Kataster und andere Verzeichnisse.
    Warum das, wenn es doch nur um eine Besichtigung geht?
    Müssen wir die Einwilligungserklärung unterschrieben zurückschicken oder können wir es sein lassen und abwarten, ob noch was kommt?
    In unserem Kreditvertrag steht zwar, dass wir verpflichtet sind "Auf jederzeitiges Verlangen des Darlehensgebers diesem zu ermöglichen, das Beleihungsobjekt zu besichtigen oder durch einen vereidigten Bausachverständigen wertschätzen zu lassen ...". Aber von innen, Fotos und Vollmachterteilung steht da nix.

Es wäre schön, wenn ein Betroffener oder ein Finanzierungsexperte hierzu etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke vielmals!!

2. #2 bauspezi 45, 15.08.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Dürfen die das schon , denn es wird geprüft ob das Objekt den Wert
    darstellt wie es bei Kreditaufnahme angegeben wurde. War bei mir schon
    während des Baunes so.

3. #3 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo ist das genaue Problem?

4. #4 driver55, 15.08.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    War bei uns vor 2 Jahren bei der Anschlussfinanzierung auch. Also alles im grünen Bereich.

5. #5 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Solche Objektprüfungen führt meistens ein externer Dienstleister durch und das ist normal sehr human - Außenfotos, Fotos Umgebung, Ausstattungsfotos, Haustechnik - aber normal nie private Räumlichkeiten als Ganzes!

Und selbst wenn: Wo ist das Problem? Habt Ihr was zu verbergen?

6. #6 sagoekemo, 15.08.2018
    sagoekemo

sagoekemo

Beruf:
    Geologe
    Während des Bauens hätte ich es ja eingesehen, aber nicht 7 Jahre danach. Damals haben sie übrigens regelmäßig Fotos vom Baufortschritt bekommen.

Dass ich misstrauisch werde, wenn eine Bank Geld für einen Gutachter ausgibt (beauftragt sei der TÜV), um den Wert einer Immobile zu bewerten deren Bau sie selbst finanziert und begleitet hat.
    Außerdem, dass man in mein Haus will und eine Handlungs-Vollmacht unterschrieben haben will!

Würden wir aktuell eine Anschlussfinanzierung wünschen, würde ich das auch noch verstehen.

MAN gefällt das.
  7. #7 sagoekemo, 15.08.2018
    sagoekemo

sagoekemo

Beruf:
    Geologe
    Grundsätzlich nicht, aber ich lasse auch nicht jeden in mein Haus. Du etwa? Schon gar nicht, wenn keine Begründung für die Begutachtung gegeben wird.
    Würde die Bank beispielsweise sagen "Wir haben vor 7 Jahren eine ordentliche Bewertung versäumt, das wollen wir jetzt nachholen", dann würde ich ja noch mit mir reden lassen. Aber so weckt das mein Misstrauen und ich befürchte Nachteile/negative Folgen für mich.

8. #8 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der TÜV macht keine Bewertung, sondern bereitet die Sachlage auf - das macht dann die Bank später selbst.

Aber Du hast ja unterschrieben, dass sie schauen will. Komisch find ich das nach 7 Jahren auch, aber wieso nicht einfach freundlich nach dem Grund fragen?

Es kommt ja kein Unbekannter ins Haus, daher hätte ich kein Problem damit. Aber bei mir war es kurz nach Fertigstellung soweit, dass der TÜV kam...

Mich nervte nur, dass ich kein Ergebnis (auch auf Rückfrage) zum Beleihungswert o.ä. bekam.

9. #9 Einfachnurich, 15.08.2018
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Es ist völlig normal, dass eine Bank eine Neueinwertung der Immobilie für die Sicherheitenverwertung (Refinanzierungsgesetz/Immobilienbestand) vornehmen kann und auch wenn das ncht die Regel ist, du wirst dich dagegen nicht erwehren können.

Vielleicht sollte man dabei bedenken, dass du zwar eingetragener Eigentümer der Immobilie bist, sie dir aber nicht vollumfänglich gehört, wenn die Immobilie durch ein Darlehen besichert ist.

Wenn du nun bedenken hast, dass ein Fremder dein Haus betritt, dann teile der Bank das mit und ggf. lässt sie sich auf eine Aussenbesichtigung ein. Nachvollziehen kann ich es nicht, dass ein Gutachter (kein TÜV!!) dein Haus nicht betreten darf, kann oder sollte.

Um welche Bank handelt es sich denn?

10. #10 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der TÜV ist Gutachter für Immobilien - ob das nun fachlich gute Menschen sind, muss sich jeder selbst einen Bild von machen :)

11. #11 Einfachnurich, 15.08.2018
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Ich verstehe gar nicht wie ihr auf die Idee kommt, der TÜV würde die Einwertung vornehmen?

Weder diese noch erforderliche Gutachten werden von externen Gutachterbüros durchgeführt.

12. #12 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Habe ich geschrieben, dass der TÜV in diesem Fall nur die Sachlage aufnimmt und die Bank den Rest.

13. #13 Einfachnurich, 15.08.2018
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    ??? Sorry, der TÜV macht hier gar nichts, auch wertet der beauftragte Gutachter das Objekt komplett ein und legt den Verkehrswert fest, den die Bank dann 1:1 übernimmt.

14. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist doch ein völlig normaler Vorgang .. Bank X listet Ihre Hypothekar auf bewertet diese und dreht Sie dann Bank Y an, ein Nachteil entsteht dem TE da nicht, in einigen Fällen kann es aber durchaus auch zur Sichtung des Bestandes gedacht sein, zur Sicherstellung der Werthaltigkeit der Immobilie das aber eher in Bezug auf Investoren und entsprechenden WE.

15. #15 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann solltest Du. Mal Dein Wissen aufbessern - der TÜV macht das und in diesem Fall sagt es sogar der TE.

Und bei mir war auch dee TÜV...

SIL gefällt das.
  16. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Da hat das Lexmäulchen recht auch einige vom TÜV machen dies incl der Feststellung und Bewertung des gesamten Objektes und auch für Banken zum Bsp für die R....

17. #17 Einfachnurich, 15.08.2018
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Ich habe in 25 Jahren bundesweiter Maklertätigkeit mit regionalen und überregionaler Banken auf Immobilenfinanzierungssektor noch nie den TÜV als Gutachter durch die Bank beauftragt gesehen :wow

Dann korrigiere ich das ein wenig dahingehend, als dass das nicht zwingend der TÜV macht, sondern unabhängiger Gutachterbüros. Mag sein, dass die ein oder andere regionale Bank auch Gutachter vom TÜV beauftragt.

Könnt ihr mir mal eine Bank benennen, die als Gutachterbüro den TÜV beauftragt?

18. #18 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    OLB - nur, weil Du es nicht kennst, musst Du diese Meinung nicht bis aufs Blut verteidigen ;)

Zudem: Was hast Du als Makler damit später noch zu tun? Da war unser schon lange raus...

19. #19 Einfachnurich, 15.08.2018
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Eben, deshalb habe ich mich korrigiert.

Wollte nicht, dass es ggf. andere auch fehldeuten, quasi den Eindruck erweckt, der TÜV macht die Gutachten.

20. #20 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der TÜV nimmt auf - nach einem Katalog des Auftraggebers. Die Bewertung macht die Bank.

Nichts anderes sagte ich mehrmals und das nicht gerade missverständlich...

Thema: Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Value AG Besichtigung Erfahrungen

,
  2. bank schickt gutachter nach hauskauf

,
  3. darf die bank mein haus von innen fotografieren

,
  4. beleihungswertverordnung besichtigung,
  5. besichtigung bank finanzierung,
  6. immobile krefitsicherheit besichtigen,
  7. Finanzierende Bank schickt Gutachter,
  8. abschlussbesichtigung nach darlehen,
  9. dsl bank erfahrungen gutachter,
  10. Darf die Bank Haus oder Wohnung besichtigen? 18,
  11. besichtigung immobilie bank,
  12. bank will haus neu bewerten,
  13. objektbesichtigung durch bank nach auszahlung,
  14. bank will haus besichtigen,
  15. on-geo gmbh besichtigung erfahrungen,
  16. sparda bank objektbesichtigung immobilie,
  17. bank kredit renovierung besichtigung,
  18. commerzbank immobilienfinanzierung besichtigung,
  19. Bank schickt Gutachter nach einem Jahr,
  20. darf die bank mein haus besichtigen,
  21. sparkasse will haus besichtigen,
  22. Objektbesichtigung durch die Bank,
  23. hausbesichtigung nach umschuldung,
  24. darf die bank nach 2 jahren mein haus besichtigen,
  25. Warum will Bank vom Eigentümer Wohnung besichtigen
Die Seite wird geladen...

Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau - Ähnliche Themen

1. Nrw Bank Förderung

Nrw Bank Förderung: Mein Fall: bin verheiratet, Frau schwanger. Ich möchte das Reihenhaus meiner Eltern günstig abkaufen. Für etwa 70k. Das Reihenhaus hat einen Wert...
  2. NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning)

NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning): Guten Morgen, Bisher war ich nur stille Mitleserin und hatte bereits auch 3 Kontakte zur Stadt zwecks Überprüfung,ob ich für eine Förderung in...
  3. NRW Bank Abruffrist Darlehen

NRW Bank Abruffrist Darlehen: Wir bauen demnächst ein Fertighaus mit FingerHaus. Dafür haben wir einen geförderten Kredit der NRW Bank aufgenommen. Dies haben wir zeitgleich...
  4. Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank?

Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank?: Hallo zusammen, an unserem Anbau stellen wir aktuell eine nachträgliche Dämmung über eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade her. Die Dämmung ist...
  5. Besteht bei Erstellung von Grundrissen für Makler/Bank Haftpflichtversicherungspflicht?

Besteht bei Erstellung von Grundrissen für Makler/Bank Haftpflichtversicherungspflicht?: Hallo nocheinmal, ich habe eine Frage über mögliche Preise für die Erstellung der oben bezeichneten Grundrisse in einer anderen Frage platziert....