Balkonunterseite dicht verkleiden

Diskutiere Balkonunterseite dicht verkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, sollte das Thema nicht richtig kategorisiert sein bitte passend verschieben. Wir haben kürzlich einen Stahlbalkon mit Lärchendielen als...

1. Chtoma

Chtoma

Hi,

sollte das Thema nicht richtig kategorisiert sein bitte passend verschieben.

Wir haben kürzlich einen Stahlbalkon mit Lärchendielen als Bodenbelag bekommen.
    Unter den Dielen sind lediglich die Querstreben aus Stahl angebracht, jedoch keine "Decke" o.ä., sodass bei Regen das Wasser natürlich dazwischen runter tropft. Bilder habe ich angehängt.

Ich würde nun gerne die Unterseite in irgendeiner Weise (möglichst einfach und kostengünstig) verkleiden, sodass ich darunter möglichst trocken bin.

Meine erste Idee war:
    Mehrere Trapez- oder Wellbleche überlappend in die Vertiefungen der Stahlträger legen und miteinander verbinden und durch untergelegte Keile an der Hausseite ein Gefälle schaffen, sodass das sich darauf sammelnde Wasser in die andere Richtung abfließen kann.
    Meine Wunschvorstellung zur Befestigung wäre eigentlich, die Bleche mit geeigneten Magneten an den Stahlträgern und Querstreben zu befestigen, sodass ich die Bleche ganz einfach abnehmen und säubern kann. Bliebe nur die Frage der beidseitig magnetischen Magnete...

Ihr habt sichere bessere Ideen oder Anmerkungen, richtig? :D

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 05.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Würde mir aus Aluminium eine Wanne schweißen und diese unterhalb anbringen lassen. Diese fängt das Niederschlagswasser auf und über einen Ablauf ("Speier") wird das Wasser abgeleitet. Es werden Systeme vorgestellter Balkone angeboten, die diese Wannen standardmäßig beinhalten.
    upload_2024-6-5_16-38-37.png

3. #3 Fred Astair, 05.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die einen bekommen Zwillinge, andere einen Ausschlag und Ihr also einen Balkon.
    Habt Ihr den Balkon bauen lassen? Nach welchen Plänen?
    Hat Euch den jemand vorbeigebracht, weil der sinnlos in der Scheune rumlag oder wie seid Ihr zu dem Pfuscherstück gekommen?
    Könnt Ihr noch jemanden zur Verantwortung ziehen, bevor Ihr selber daran herumstümpert?
    Fragen über Fragen...

Netzer gefällt das.
Thema:

Balkonunterseite dicht verkleiden

Die Seite wird geladen...

Balkonunterseite dicht verkleiden - Ähnliche Themen

1. Abwasserleitung dicht, Bodenplatte aber nicht..

Abwasserleitung dicht, Bodenplatte aber nicht..: Hallo werte Forenmitglieder, ich möchte mich gerne am geballten Erfahrungsschatz und dem ein oder anderen Fachwissen bedienen. Vielleicht hat ja...
  2. Isolierglas nicht dicht?

Isolierglas nicht dicht?: Hallo zusammen, ich musste eine Scheibe, zweifach Isolierglas, erneuern. Beim hiesigen Glaser bestellt, hatte die erste schon einen Fehler. Der...
  3. Kellerloch von Außen dicht machen. Siehe Foto.

Kellerloch von Außen dicht machen. Siehe Foto.: Hallo Gemeinde, beim Ausbuddeln einer Kellerwand habe ich ein unverschlossenes Loch von ca. 20cm x 20cm entdeckt und in der Mitte ein...
  4. Feuchtigkeit an Balkonunterseite

Feuchtigkeit an Balkonunterseite: Liebe Leser, heute ist mir aufgefallen, dass sich an der Unterseite des Balkons über unserem Feuchtigkeit abgesetzt hat (Neubau, bezogen Mitte...
  5. Balkonunterseite/Tauwasser

Balkonunterseite/Tauwasser: Hallo, ich wohne in Olching b. München (Garten-ETW, Baujahr 2002). Vor ein paar Tagen hatten wir einen rel. heftigen Wetterumschwung. Über Nacht...