Balkonüberdachung - Befestigungsmöglichkeit der Pfosten

Diskutiere Balkonüberdachung - Befestigungsmöglichkeit der Pfosten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe vor meinen Balkon zu überdachen. Es soll eine typische "Terrassenüberdachung" mit Holzbalken und Doppelsteg-platten...

1. Phibes

Phibes

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Balkon zu überdachen. Es soll eine typische "Terrassenüberdachung" mit Holzbalken und Doppelsteg-platten erfolgen (Maße ca. 2,3 m x 10 m). Mein Problem ist jetzt allerdings die Pfostenbefestigung. Diese müssten auf den (gefliesten) Balkon montiert werden. Kann ich hier einfach einen Pfostenträger mittels Schrauben durch die Fliesen in den Estrich verschrauben? Was wäre hier eine gängige und ausreichende Methode? Wie schütze ich die Bohrungen dann am sinnvollsten vor Feuchtigkeit? Ist eine solche Befestigung zulässig und kräftemäßig ausreichend (Thema Sturm)?

Vielen Dank im Voraus,

freundliche Grüße

Luca

2. #2 Andybaut, 22.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

so als Stichworte:

Beim Bauamt nachfragen ob dies überhaupt zulässig ist-
    Beim Statiker nachfragen und rechnen lassen.
    Den Gedanken mit "durch die Fliesen" schrauben" schnell beiseite legen.
    Auch wird es nicht in den Estrich, sondern in die Betonkonstruktion verankert.

So etwas sollte sauber geplant werden, vor allem wenn es ein Balkon ist.
    Alternativ würde ich einfach mal bei Baufirmen nachfragen die Aluüberdachungen mit Glas machen.
    Da gibt es wenn man sich ein wenig umschaut auch günstige Lösungen und die eigene Arbeitskraft
    kann man bei manchen Handwerkern auch mit einbringen.

Thema: Balkonüberdachung - Befestigungsmöglichkeit der Pfosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonüberdachung auf estrich schrauben

,
  2. Pfostenbefestigung Fliesen

Die Seite wird geladen...

Balkonüberdachung - Befestigungsmöglichkeit der Pfosten - Ähnliche Themen

1. 2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt

2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt: Hallo, ich möchte gerne 2 Pfosten Mauern und daran ein Tor anbringen und bin mir bei dem Fundament unsicher. Reicht das Fundament von 50cm...
  2. Freistehende L-Mauer (Brüstung) um Durchgang zum Dachgeschoss ohne Befestigungsmöglichkeit

Freistehende L-Mauer (Brüstung) um Durchgang zum Dachgeschoss ohne Befestigungsmöglichkeit: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang zum DG und um eine zwei Seiten (L-Förmig = 130 cm x 90 cm und 100 cm hoch es werden) wollte ich eine...
  3. Keine befestigungsmöglichkeit für vorwandelement Wc

Keine befestigungsmöglichkeit für vorwandelement Wc: Ahoi, hoi So komm ich gleich mal zu meinem Problem und zwar kann ich mein Vorwandelement WC im Oberen Bereich nicht befestigen. Das ganze kommt...
  4. Balkonüberdachung Glas oder Ziegel?

Balkonüberdachung Glas oder Ziegel?: Hallo liebe Forumsmitglieder, unser Rohbau steht nun und wir müssen uns entscheiden, wie wir den Balkon unseres Hauses überdachen wollen. Wir...
  5. Balkonüberdachung. Woher Entwurf und LV?

Balkonüberdachung. Woher Entwurf und LV?: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat für die sinnvolle Vorgehensweise. Es sollen Balkonterassen einer Reihenhauszeile überdacht werden...