Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?

Diskutiere Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich muss einen Schutz auf meinen Betonbalkon machen, der quasi nie benutzt wird, aber jetzt diesen Winter einen dünnen Riss...

1. #1 Laine79, 10.04.2025
    Laine79

Laine79

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen, ich muss einen Schutz auf meinen Betonbalkon machen, der quasi nie benutzt wird, aber jetzt diesen Winter einen dünnen Riss bekommen hat. Es war zuvor 8 Jahre lang eine "Elefantenhaut" drauf, die sich aber letzten Herbst partiell gelöst hat. Ich habe leider bisher nicht alles abbekommen. Würde auf den Schutz dann Douglasie verlegen.

Ich habe mich mal umgehört und folgende Varianten gefunden:
    1. Nochmals Flüssigkunststoff drauf, diesmal einen hochwertigeren (nicht von MEM!)
    2. Bitumenbahnen
    3. Teichfolie doppellagig

Der Balkon hat ein geländer mit 7 Verankerungen, dazu ist der Wand- und Türanschluss zu beachten (Wetterseite!)
    Ich habe folgende Fragen:
    1. Muss der gesamte Restkunststoff von der Oberfläche? Ich habe es mit Mutlitool und Flexbürste versucht, kaum eine Chance!
    2. Wie mache ich den Abschluss an der Wand? Mit Bitumen hochgeklappt, vorher mit Flüssigkunststoff auf den Putz als Ebene, danach ein Blech drauf? Möchte nichts anbohren.
    3. Wie gehe ich mit den Geländerverankerungen um bei einer Bitumenbahn? Wie bekomme ich das dicht?
    4. Bitumenbahn umklappen an den Balkonkanten oder flach auslaufen lassen? Mit Blech als Blende von außen, weiß allerdings nicht wie befestigen, bohren will ich da eigentlich nichts.

Anbei noch Bilder. Wäre toll wenn jemand mir antworten könnte.

balkon1.jpg balkon2.jpg Balkonrand.jpg verankerung.jpg

Thema:

Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere? - Ähnliche Themen

1. Balkonsanierung, Fliesen, Geländer

Balkonsanierung, Fliesen, Geländer: Hallo, ich habe hier einen Balkon, welcher auf zwei Stahlträger (links und rechts) und auf mittig auf einem Vorbau aufliegt. Vor dreißig Jahren...
  2. Balkonsanierung

Balkonsanierung: Hallo Zusammen, haben eine Bestandsimmo gekauft und sanieren die letzten 8 Jahre schrittweise. Innen sind wir fertig, jetzt ist die Außenanlage...
  3. Balkonsanierung Oberseite - kompletter Neuaufbau notwendig?

Balkonsanierung Oberseite - kompletter Neuaufbau notwendig?: Hallo zusammen, nach einigem Werkeln stellt sich mir die Frage, wie umfangreich meine ursprüngliche "Schönheitsreparatur". plötzlich wird. Der...
  4. Balkonsanierung

Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...
  5. Balkonsanierung ohne Gefälle

Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...