Balkonsanierung Grosse Risse an Balkonkante

Diskutiere Balkonsanierung Grosse Risse an Balkonkante im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, unser Balkon ist 11,60m lang und 1,20m tief und ist überdacht (Dachüberstand) allerdings Wetterseite sodass der Balkon bei Wind...

1. #1 Bergschrat, 26.02.2019
    Bergschrat

Bergschrat

Hallo Zusammen,

unser Balkon ist 11,60m lang und 1,20m tief und ist überdacht (Dachüberstand) allerdings Wetterseite sodass der Balkon bei Wind und Regen auch Nass wird, als Oberfläche hat er nur einen Estrich drauf der an vielen Stellen schon Risse hat.
    Das Haus ist Baujahr 1967. Das Hauptproblem des Balkons ist die Stirnkante die über die gesamte Länge einen
    durchgehenden Riss hat der an manchen Stellen 8mm hoch ist und min. 40 cm tief.
    Unter dem Balkon ist auch schon an vielen Stellen die Tropfkante abgebrochen bzw. man sieht das Eisengeflecht.

Meine Fragen: Kann man nachdem der Balkon im Sommer ausgetrocknet ist den großen Riss mit einem 2K Kleber ausspritzen sodass dieser wieder dicht ist?
    Oder ist der Schaden hierfür schon zu groß?

Gruß
    Bergschrat

Anhänge:

2. #2 Manufact, 27.02.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Alle Stellen mit Rissen müssen soweit freigelegt werden, daß sichergestellt ist das keine keine Hohlräume mehr existieren.
    Alle offenen Bewehrungsstähle müssen entrostet werden, dann mit Korrosionsschutz versehen werden.
    Zum Schluß müssen die Ecken und der Rest reprofiliert werden.
    Dies ist eigentlich die Angelegenheit eines Fachunternehmens und nichts für DIY.

3. #3 simon84, 27.02.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja, zuschmieren mit 2K ist hier leider nicht genug.
    Vermutlich noch zu retten, aber rumgebastelst (nachverputzt) wurde da wohl eh schon ein paar Mal so wie es auf dem einen Foto aussieht.

Und die Ursache sollte man dann auch beheben.

4. #4 Bergschrat, 27.02.2019
    Bergschrat

Bergschrat

Nachverputzt wurde bis jetzt noch gar nichts.
    Kann schon sein das jetzt in dem Zustand ein ausspritzen
    schon nicht mehr ausreichend ist. Allerdings will ich jetzt auch nicht zehntausende Euros
    da rein stecken, ich will eigentlich nur den Balkon soweit abdichten das weitere
    Beschädigungen unterbunden werden. Ich traue mir eine Sanierung schon selbst zu.

Hat jemand Erfahrungen mit solch großen Beschädigungen an Balkon und diese auch behoben?

Gruß
    Holger

5. #5 Fabian Weber, 27.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Freistemmen bis Eisen freiliegen. Dann Sandstrahlen oder Nagelbürste. Dann Korrosionsschutz. Dann Neuprofilierung mit kunststoffvergütetem Beton. Am besten höhere Betondeckung als ursprünglich herstellen.

Thema: Balkonsanierung Grosse Risse an Balkonkante
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haarrisse auf dem balkon

,
  2. Riss im Balkon Gefährlich

,
  3. balkon stirnkante

,
  4. balkonsanierung riss,
  5. material für balkonsanierung für beton
Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung Grosse Risse an Balkonkante - Ähnliche Themen

1. Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?

Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?: Hallo zusammen, ich muss einen Schutz auf meinen Betonbalkon machen, der quasi nie benutzt wird, aber jetzt diesen Winter einen dünnen Riss...
  2. Balkonsanierung, Fliesen, Geländer

Balkonsanierung, Fliesen, Geländer: Hallo, ich habe hier einen Balkon, welcher auf zwei Stahlträger (links und rechts) und auf mittig auf einem Vorbau aufliegt. Vor dreißig Jahren...
  3. Balkonsanierung

Balkonsanierung: Hallo Zusammen, haben eine Bestandsimmo gekauft und sanieren die letzten 8 Jahre schrittweise. Innen sind wir fertig, jetzt ist die Außenanlage...
  4. Balkonsanierung Oberseite - kompletter Neuaufbau notwendig?

Balkonsanierung Oberseite - kompletter Neuaufbau notwendig?: Hallo zusammen, nach einigem Werkeln stellt sich mir die Frage, wie umfangreich meine ursprüngliche "Schönheitsreparatur". plötzlich wird. Der...
  5. Balkonsanierung

Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...