Balkonkraftwerk auf Garagendach

Diskutiere Balkonkraftwerk auf Garagendach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir planen unser kleines Balkonkraftwerk (2x Module + Gehwegplatten als Erschwerung) auf das Garagendach zu montieren. Ist ein...

1. #1 Norrington, 16.05.2023
    Norrington

Norrington

Hallo zusammen,

wir planen unser kleines Balkonkraftwerk (2x Module + Gehwegplatten als Erschwerung) auf das Garagendach zu montieren.
    Ist ein älteres Massivhaus aus den 70igern, aber laut Bauzeichnung ist dort 2 Lagen Pappe?

Siehe:

Screenshot 2023-05-16 at 12.41.23.png

Was würdet ihr sagen? Kann ich da problemlos die Module ablegen mit den Gehwegplatten, oder könnte es da zu Problemen führen?

2. #2 Gast 85175, 16.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ihr solltet halt zumindest was zur Lastverteilung drunter legen, wenn ihr den Rahmen mit Brachialgewalt in die Abdichtung rammt, dann war es ein eher teurer Spaß...

3. #3 Norrington, 16.05.2023
    Norrington

Norrington

Also, so sollte es letztlich aussehen:

yuma-flat-halterung-frontal.jpg
    31913b4a-bbbb-48bc-9776-08ecd8f86b8c.jpg

Gehwehplatten drauf verteilt. Nur die Frage ist, ob so ein Garagendach, mit der Pappe da, es "aushält" oder eben nicht? Mit den ganzen Gehwegplatten und die Module kommt ja einiges an Gewicht zusammen.

4. #4 Gast 85175, 16.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Dass die Rohdecke Schaden nimmt glaube ich nicht, bei einer "Schwarzabdichtung" aus den 1970ern frage ich mich aber doch, wie die überhaupt so alt geworden ist, die ist schon lange über der anzunehmenden Lebensdauer, ob die das aushält wird sich dann zeigen...

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein paar Bautenschutzmatten 8-10 mm wirken da schon Wunder!

Norrington und Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 Norrington, 17.05.2023
    Norrington

Norrington

OK. Vielen Dank.

Also, unter das Balkonkraftwerk dann einfach diese Bautenschutzmatten drunter legen und das wars?

Derzeit sieht es noch so aus:

IMG_7386.jpeg

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    - Gummischrotmatten auslegen
    - BKW drauf
    - Flugsicherung (Werksteinplatten) auslegen
    feddisch!!!

Du kannst dir natürlich vorher auch noch einen Dachdecker kommen lassen und der sagt dir dann, dass du evtl. die alte Oberlage noch durch eine Sanierbahn überkleben lassen solltest...
    Meine Meinung:
    Es ist nur ein Garagendach!!!
    Wenn es irgendwann undicht wird, dann kannst du es immernoch sanieren. Da stört ein BKW auch nicht.

Fred Astair und Fasanenhof gefällt das.
Thema: Balkonkraftwerk auf Garagendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehwegplatten balkonkraftwerk

Die Seite wird geladen...

Balkonkraftwerk auf Garagendach - Ähnliche Themen

1. Dachstatik Flachdach Kiesschüttung Balkonkraftwerk

Dachstatik Flachdach Kiesschüttung Balkonkraftwerk: Hallo liebe Experten, ich wohne in einem einstöckigem Flachdachbungalow aus den späten 70ern. Wir wollen nun gerne ein Balkonkraftwerk aufs...
  2. Balkonkraftwerk, nur welches?

Balkonkraftwerk, nur welches?: Hallo Ich überlege mir ein balkonkraftwerk zu kaufen. Bin aber völlig überfordert was gut und was schlecht ist. Installieren würde ich es gerne...
  3. Balkonkraftwerk Gartenzaun

Balkonkraftwerk Gartenzaun: Frohe Ostern! Ich würde gerne ein Balkonkraftwerk113x 178 auf die Pflanzsteine stellen und an den Zaun anlehnen. Würde es dann oben von hinten am...
  4. Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk: Ich hätte an meiner Hauswand gerne ein Balkonkraftwerk. Wegen den Maße passen aber nur insgesamt 4 module mit wp200wmax an die wand (Abmessung ca...
  5. Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen

Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen: Moin, ich habe 2 Platten ( Größe Paneel: 175 X 110 X 3 cm ) die ich auf ein normales Ziegeldach anbringen möchte. Kann mir da jemand eine...