Balkonerrichtung genehmigungsfrei? BW

Diskutiere Balkonerrichtung genehmigungsfrei? BW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung unseres Hauses. Der vorhandene Balkon ist ziemlich durch: undicht an der Türe ins Wohnzimmer,...

1. #1 suedbalkon, 11.11.2024
    suedbalkon

suedbalkon

Hallo zusammen,
    ich plane gerade die Sanierung unseres Hauses.
    Der vorhandene Balkon ist ziemlich durch: undicht an der Türe ins Wohnzimmer, Betonabplatzungen, Geländer rostet etc.., deshalb würde ich ihn abschneiden und durch einen aus Stahl ersetzen, gerne auch größer als der Alte und mit Treppe in den Garten.
    In der LBO BW §50 Verfahrensfreie Vorhaben steht folgendes geschrieben:
    "Vorbauten ohne Aufenthaltsräume im Innenbereich bis 40 m³ Brutto-Rauminhalt"

Unter Vorbauten zählen ja auch Balkon nehm ich an. Was fange ich jetzt aber mit den 40m³ Brutto-Rauminhalt an?Wie wird der Brutto-Rauminhalt eines Balkons definiert? Geländerhöhe? :D
    Geplant hatte ich im besten Fall 3x7 m.
    Kann einer aushelfen? Mein Archtiekt ruft mich schon 2 Wochen nicht zurück...

Danke vielmals.

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Diese Annahme ist korrekt.
    Das ist der Rauminhalt des Körpers, den die Balkonplatte und die darunter befindliche Geländeoberfläche mit der dazwischen befindlichen Gebäudefassade und den fiktiven Wänden umschließen.
    Um die 40m³ einzuhalten dürfte die Oberkante des Balkonfußbodens lediglich 40m² : 3m : 7m = 1,90m über Gelände liegen, einen horizontal ebenen Geländeverlauf vorausgesetzt.

Bezüglich Genehmigungsfreiheit sei darauf verwiesen, dass dies nicht mit Zulässigkeit gleichzusetzen ist. Ein Balkon solchen Ausmaßes (wird wohl eher ein Altan werden) löst auf jeden Fall Abstandsflächen aus und muss im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes innerhalb der überbaubaren Fläche bleiben.

Thema:

Balkonerrichtung genehmigungsfrei? BW

Die Seite wird geladen...

Balkonerrichtung genehmigungsfrei? BW - Ähnliche Themen

1. Türüberdachung (10m²) auf Balkon in SH genehmigungsfrei?

Türüberdachung (10m²) auf Balkon in SH genehmigungsfrei?: Hallo, wer kennt sich mit der Gesetzeslage zu Balkon-Haustürüberdachungen aus? Ich habe Gesetze dazu gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich...
  2. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  3. Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei?

Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei?: Mein Mann wünscht sich einen Grillunterstand bzw. eine Außenküche. Es handelt sich um ein Dach mit ca. 6m x 4m frei stehend im Garten. Der Boden...
  4. Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen

Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen: Guten Tag! Ich möchte fragen, ob es genehmigungsfrei für Garage und Gartenhaus insgesamt 40 m2 ist, oder es ist genehmigungsfrei jeweils für...
  5. Genehmigungsfreies Nebengebäude außerhalb der Baugrenzen

Genehmigungsfreies Nebengebäude außerhalb der Baugrenzen: Hallo zusammen, normalerweise bin ich eher beim kommentieren aktiv, aber heute habe ich selbst mal eine Frage, bei der ggf. jemand weiterhelfen...