Balkondämmung von unten zwischen Holzbalken und sichtbaren Holzbalken

Diskutiere Balkondämmung von unten zwischen Holzbalken und sichtbaren Holzbalken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, es geht um die Sanierung einer Kellerwohnung. Ein kleiner Teil der Wohnung wird von einem Balkon (EG) überdeckt. Dieser Balkon...

1. #1 dtglsm89, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019
    dtglsm89

dtglsm89

Hallo zusammen,

es geht um die Sanierung einer Kellerwohnung. Ein kleiner Teil der Wohnung wird von einem Balkon (EG) überdeckt. Dieser Balkon wurde jetzt erneuert (also das Dach der Kellerwohnung).

Beim Ausbau sind mir nun ein paar Fragen gekommen.

Die Holzbalkenkonstruktion des jetzigen Balkons ragt etwas tiefer wie die Betondecke der restlichen Kellerwohnung.
    Lattung, Konterlattung und Gipsplatten rauben mir etliche Zentimeter Raumhöhe. Daher frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, zwischen den Balken der neuen Balkonkonstruktion zu dämmen, abzudichten und Rigips einzubringen. Ein kleiner Teil der Holzbalken wäre dann jeweils von unten sichtbar. Als "optisches Element". Das ganze würde ich, um es einheitlich zu mache, mit "Fake-Balken" unter der Betondecke des Hauses fortführen. Dann jedoch natürlich ohne Dämmung etc. Nur gespachtelt.

Kann man das so machen? Also Dämmung nur zu einem gewissen Teil und dann bereits ZWISCHEN den Balken der Balkonkonstruktion Dampbremse unde Rigips einbringen, sodass noch Balken sichtbar bleibt?

Klar ist es mehr Arbeit, aber 9cm Raumhöhe mehr sind 9cm Raumhöhe mehr. Es ist eh schon knapp. Lattung und Konterlattung verschlingen einfach zu viel Raum.

Lieben Gruß

dtglsm89

Anhänge:

2. #2 dtglsm89, 04.01.2019
    dtglsm89

dtglsm89

Makel wäre eben, dass die Balken ein Gefälle aufweisen was optisch nicht sehr schick ist. Aber auf der anderen Seite gewinnt man Raumhöhe....

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ist wie sie bemerkt haben arbeitsaufwändiger, aber generell so ausführbar. Die Dämmung muss aber dann entsprechend höherwertig sein exemplarisch Linzmeier Platten, ( Verbund Platten PU EN 2 Trennlagen) damit hätten Sie auch schon eine fertige Fläche kein Rigips mehr nötig, oder Vaku aber das wird schon teuer, Vorteil mit so ca 4 cm sind sie im notwendigen Dämmbereich, geschätzt aufgrund Warm beheizt/gegen kalt ...

Thema:

Balkondämmung von unten zwischen Holzbalken und sichtbaren Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Balkondämmung von unten zwischen Holzbalken und sichtbaren Holzbalken - Ähnliche Themen

1. Haustür einstellen, Spalt nur unten

Haustür einstellen, Spalt nur unten: Hallo, bislang habe ich mir so geholfen das ich auf die Dichtung einfach eine weitere geklebt habe, nun möchte ich aber mal das Problem angehen....
  2. Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke

Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke: Moin, ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1954. Es war eine Tonrohr-Drainage verlegt, diese war mit Sediment zugelaufen, so dass ich sie entfernt...
  3. Bodentiefe Dusche unten undicht?

Bodentiefe Dusche unten undicht?: Hallo, wollte heute die Silikonfugen in der bodentiefe Dusche austauschen. Die hatten vereinzelt kleine schwarze Schimmelflecken schon und sahen...
  4. Unterer Bereich Dachschräge zu Boden

Unterer Bereich Dachschräge zu Boden: [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich würde gerne den unteren Bereich dieser Trockenbauwand/Dachschräge mit einem geraden Stück zum Boden verkleiden...
  5. Rollladen von unten?

Rollladen von unten?: Gibt es eigentlich Rollläden die unters Fenster montiert werden können? Bei einem großen Panoramafenster sollte sollte der Rollladenkasten unters...