Balkon neu abdichten

Diskutiere Balkon neu abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, ich habe einen Balkon (voll intakt) den ich nun komplett sanieren möchte. Den kompletten alten Belag (inkl Estrich) habe ich bereits...

1. #1 nashorn, 10.11.2021
    nashorn

nashorn

Hallo Forum,

ich habe einen Balkon (voll intakt) den ich nun komplett sanieren möchte.
    Den kompletten alten Belag (inkl Estrich) habe ich bereits bis auf die Betonplatte abgenommen.

Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten im Internet angeschaut und ich bin unschlüssig was ich machen soll, daher würde mich sehr Eure Erfahrung/Empfehlung interessieren.

Welchen Abdichtung bzw. Aufbau/System und Belag würdet Ihr mir empfehlen oder mit was habt ihr die beste Erfahrung gemacht?

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß

2. #2 Gast 85175, 11.11.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Über das Thema der Balkonsanierung kann man viele Bücher schreiben, über den Murks der da produziert wird noch viermal mehr. Das ist so wie Du das beschreibst unmöglich zu beantworten und selbst wenn, bei den Balkonen kommt es oft mehr auf die vielen kleinteiligen Details als auf das „Grundsystem“ an. Das ist n blödes Thema…

Manufact gefällt das.
  3. #3 bigbenle, 08.06.2022
    bigbenle

bigbenle

Ok, danke für die Hinweise, aber irgendwie muss ich doch da weiterkommen. Ich habe gestern nochmal ein Angebote bekommen (Firma Isotec). Das wirkt sehr seriös. Bis auf eine Matte zum ausdünsten (und eine Baustellenklo) Ist es aber fast identisch zu einem Angebot für 4000 EUR, nur wollen die über 8000... jetzt denk ich mir natürlich, komm, so oft macht man den Balkon ja auch nicht, also nimm das teurere,... aber ob das wirklich das Kriterium sein sollte :-)

Und generell stellt sich mir immer noch die Frage nach der besten Technik. Die Folie mit den loosen Steinteppichfliesen darauf? Oder Flüssigkunststoff mit vollflächig verklebten Steinteppich?

4. #4 BaUT, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also bei "soll" fragen wir alle am liebsten unsere Frauen :mega_lol:
    denn da geht es zuerst mal um die Optik und die barfuß-Begehbarkeit und um die Reinigungsfähigkeit.

Wie groß und wie schiefwinklig ist der Balkon?
    Was wollt ihr denn als Nutzschicht draufpacken - begehbare Abdichtung, Holzdielung, Betonwerksteinplatten, Natursteinplatten, großformatiges Feinsteinzeug oder echt wieder Fliesen?

Dann wäre natürlich noch ein paar Übersichtsbilder von der Baustelle prima, damit wir Fachleute die Anschlussdetails
    - Brüstung/Geländer
    - Entwässerung (Rinne oder Punktablauf)
    - Fassadenanschluss
    - Schwellenanschluss
    besser einschätzen können.

Solange du noch nicht mal weißt mit welchem Belagssystem du den Balkon bestücken willst, macht es keinen Sinn Firmen anzufragen, weil Abdichter (isotec) vorzugsweise Abdichtungen können und Fliesenleger Fliesen mit Verbundabdichtung und Dachdecker meist bituminöse Abdichtungen empfehlen.

5. #5 Manufact, 08.06.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Stell doch beide Angebote einfach mal ins Forum, dann können wir definitiv mehr helfen,

Thema:

Balkon neu abdichten

Die Seite wird geladen...

Balkon neu abdichten - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Balkon - Geländermontage

Abdichtung Balkon - Geländermontage: Guten Abend, wir möchten unseren Balkon sanieren und haben eine Frage zur Abdichtung. Der Balkon ist aktuell mit alten Bitumen-Schweißbahnen...
  2. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  3. Sind die Fliesen beim Balkon die Abdichtung oder ist die Abdichtung unter den Fliesen?

Sind die Fliesen beim Balkon die Abdichtung oder ist die Abdichtung unter den Fliesen?: Hallo Forum, meine Laien Frage ist quasi eine Wiederholung der Überschrift: Sind die Fliesen beim Balkon die Abdichtung oder ist die Abdichtung...
  4. 70er Jahre Balkon abdichten und belegen (und verkleinern?)

70er Jahre Balkon abdichten und belegen (und verkleinern?): Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1974 mit einem großen Balkon (nix drunter) um die Hausecke. Schon beim Kauf war uns klar, dass der nicht...
  5. Abdichtung Balkon zur Hebeschiebetür

Abdichtung Balkon zur Hebeschiebetür: Hallo zusammen, ist die Abdichtung auf dem Balkon im Bereich der Hebeschiebetür so richtig ausgeführt oder sind Mängel zu erkennen? Darf die...