Badsanierung / Vormauerungen entfernen

Diskutiere Badsanierung / Vormauerungen entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg...

1. VX2000

VX2000

Hallo zusammen,

wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg müssen. Die Vormauerungen sind wie auch die Mauern selbst aus Hochlochziegeln.

Wenn ich die Vormauerungen mit einem Meißelhammer wegstemme: Können die Schläge / Vibrationen die dahinter liegenden Mauern beschädigen? Hochlochziegel sollen da ja eher empfindlich sein.

Wo setzt man am besten an, um Mauern aus Hochlochziegeln am effektivsten abzubrechen? Ich habe schon festgestellt, dass der Mörtel zwischen den Steinen so ziemlich dass Stabilste an diesen Mauern ist. Mit meinem Bohrhämmerchen geht der Meißel zwar in die Steine wie in Butter, aber so richtig große Stücke rausbrechen wollen trotzdem nicht. Eher steckt der Meißel fest, wenn ich nicht nah genug an einer Kante ansetze. Gibt es da einen Trick? Oder einfach eine größere Maschine mit mehr Wums?

Danke für alle Hinweise!

Viele Grüße
    VX 2000

Thema:

Badsanierung / Vormauerungen entfernen

Die Seite wird geladen...

Badsanierung / Vormauerungen entfernen - Ähnliche Themen

1. Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand

Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eine Meinung bezüglich eines Wasserschadens. Wir haben einen Durchbruch im Bad machen lassen und da die Dusche...
  2. Leidiges Thema Badsanierung

Leidiges Thema Badsanierung: Hallo liebe Community, für Euch wahrscheinlich ein mittlerweile leidiges Thema aber ich habe den Verdacht, dass bei der Sanierung/Renovierung...
  3. Badsanierung Sanitärinstallation

Badsanierung Sanitärinstallation: Hallo Zusammen, bin gerade dabei mein Badezimmer zu sanieren und da ich die Heizung und den Waschbecken umgestellt habe mussten auch die...
  4. Eternit-Abflussrohr Muffe tiefer setzen - Badsanierung

Eternit-Abflussrohr Muffe tiefer setzen - Badsanierung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe auf Ratschläge. Ich werde es nicht selbst machen sondern in Auftrag geben, mein Installateur hat...
  5. Badsanierung/Vormauerung

Badsanierung/Vormauerung: Hallo alle zusammen Ich heiße Florian und komme aus dem Bodenseekreis. Ich saniere gerade mein Bad und habe ein paar Fragen hierzu. Bei mir im...