Badsanierung Abdichtung Dusche

Diskutiere Badsanierung Abdichtung Dusche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...

1. #1 Sedo1201, 03.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2024
    Sedo1201

Sedo1201

Hallo,

ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche mit Duschrinne und Gefälleestrich.

Nun zu meinem Anliegen;
    Die Wände im Duschbereich wurden mehrfach mit Knauf Flächendicht, der Übergang von Wand zu Boden (Ecken) mit Dichtbändern, die Anschlüsse mit Manschetten versehen und ebenso mehrfach mit Flächendicht überstrichen sowie in die Abdichtung der Duschrinne eingearbeitet. Auf den Duschboden bzw. Gefälleestrich wurde mit einer 6mm Zahnspachtel Knauf Flex Dicht (Dichtschlämme?) aufgetragen und mit Knauf Dicht- und Entkopplungsmatte ausgelegt, dieser wurde dann entsprechend glatt gestrichen. Nun sind mind 48 Std um und die Masse unter der Dichtmatte scheint an manchen stellen noch verformbar/Weich bzw nicht ausgehärtet zu sein. Ist das üblich, dass das nicht so schnell aushärtet oder ist da etwas verkehrt gelaufen? Vor circa 12 Stunden wurde auf die Dichtmatte im Duschbereich noch zwei mal Flächendicht gestrichen um den Rest zu verwerten.

Im gesamten Bad ist an den Ecken sowie Wand zu Boden Ecken mit Flächendicht und Dichtbändern mehrfach abgedichtet jedoch hat der Fliesenleger vergessen circa 1 qm Bodenfläche (Stehbereich vor dem Waschbecken und WC) mit Flächendicht zu überstreichen und die Fliesen bereits gelegt. Als wie gravierend kann man den nicht abgedichteten Bereich ansehen?

Im Gäste WC wurde keine Abdichtung angebracht. Die Bodenfliesen sind jedoch noch nicht gelegt.

Über Erfahrungswerte und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das ist keine reaktive Dichtschlämme und für die Verklebung von Dichtbahnen nicht geeignet. Außerdem ist die Verklebung von Dichtbändern mit Flächendicht nicht mehr Zugelassen, da die zwischen den Bändern kaum trocknet.
    Wie sowas passieren kann ist mir schleierhaft, dann fehlt mit Sicherheit auch die zweite geforderte Schicht. Den Boden nochmal entfernen und neu abdichten lassen. Flächendicht an der Wand ist in Ordnung.

Sedo1201 gefällt das.
  3. #3 Sedo1201, 03.03.2024
    Sedo1201

Sedo1201

Danke für deine Anregung @SvenvH Die Zweite Schicht wurde definitiv gemacht da war ich selbst vor Ort und habe es gesehen. Die Sache mit der Knauf Flex Dicht mit Dichtmatte (Dichtschlämme) habe ich bei Knauf selber nachgehakt. Die haben dem zugestimmt und meinten passt so ebenso habe ich ein Produktvideo von Knauf gesehen wobei es exakt so gemacht wird. Jedoch sind wie erwähnt einzelne stellen unter der Dichtmatte noch Weich. Evtl unterschiedliche Materialstärken entsprechend längere Trocknungszeit?

Thema: Badsanierung Abdichtung Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau dusche keine abfichtung

Die Seite wird geladen...

Badsanierung Abdichtung Dusche - Ähnliche Themen

1. Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand

Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eine Meinung bezüglich eines Wasserschadens. Wir haben einen Durchbruch im Bad machen lassen und da die Dusche...
  2. Leidiges Thema Badsanierung

Leidiges Thema Badsanierung: Hallo liebe Community, für Euch wahrscheinlich ein mittlerweile leidiges Thema aber ich habe den Verdacht, dass bei der Sanierung/Renovierung...
  3. Badsanierung Sanitärinstallation

Badsanierung Sanitärinstallation: Hallo Zusammen, bin gerade dabei mein Badezimmer zu sanieren und da ich die Heizung und den Waschbecken umgestellt habe mussten auch die...
  4. Badsanierung, Abdichtung bei Gips-Dielen

Badsanierung, Abdichtung bei Gips-Dielen: Hallo Zusammen! Momentan verzweifle ich an der Renovierung unseres Badezimmers. Eigentlich fing alles so schön an: Wir hatten geplant die alten...
  5. Badsanierung, neuer Wandaufbau

Badsanierung, neuer Wandaufbau: Hallo zusammen, als Newbie hier im Forum möchte ich direkt eine Frage zu unserem anstehenden Projekt stellen. Kurz zu mir:...