Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge

Diskutiere Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir denken über die Badsanierung nach und wünschen uns Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Der Bungalow ist aus dem BJ1980 und...

1. #1 Dr Kralle, 08.10.2024
    Dr Kralle

Dr Kralle

Hallo zusammen,

wir denken über die Badsanierung nach und wünschen uns Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Der Bungalow ist aus dem BJ1980 und aktuell noch nicht von uns bezogen. Die Freiheitsgrade sind recht hoch, da ein neuer Estrich eingebracht wird. Aktuell befindet sich in jeder Ecke ein Sanitärobjekt (kleine Dusche, Eckbadewanne, Toilette, Waschbecken). Die Toilette muss allerdings wieder oben rechts platziert werden!

Meine Dame wünscht sich eine Badewanne. Die Badewanne soll es geben, sofern die Kompromisse nicht zu groß werden. Wichtiger ist uns eine schöne Dusche, die täglich benutzt wird. Außerdem soll nicht zu viel Schall ins Kinderzimmer (im Plan links) eingebracht werden.

Variante 1 (ohne Badewanne) ist sehr aufgeräumt und barrierearm. Vermutlich nicht zu viel Schall, allerdings kneift es bei einer offenen Tür. Der Waschtisch neben dem WC ist so "naja".

Variante 2 (mit Badewanne) ist uns fast zu eng. Eine 90er-Dusche möchte ich in der dunklen Nische aber auch ungern.

Über Tipps würden wir uns freuen. Besten Dank.

Bad_v1.png Bad_v2.png

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Warum muss die Toilette oben rechts platziert werden?

Die Dusche um 90 Grad drehen und den Waschtisch dann an die linke Wand machen?

3. #3 Dr Kralle, 08.10.2024
    Dr Kralle

Dr Kralle

Dann sind die Toiletten (Keller; EG) übereinander an einem Fallrohr. Geht vermutlich an anders, aber das habe ich als Bedingung hingenommen.

Deine Idee haben wir sogar schon durchgespielt. Der Vorschlag hat viel gutes. Der Handtuchheizkörper ist aber auf der anderen Seite des Raumes. Man wird vermutlich vor dem WC Wasserpfützen haben. Den Schall hat man dann auch in der Wand.

Bad_v3.png

4. #4 Fabian Weber, 08.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

IMG_1499.jpeg Hier mein Vorschlag:

5. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Bei einer Dusche mit 150cm hat man eigentlich kein Problem mit Wasser davor

6. #6 GreatScott83, 09.10.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Mediengestalter
    Den Vorschlag finde ich eigentlich ganz charmant, würde aber ein paar kleine Modifikationen vornehmen:
    - Anstatt der Standard 175er Wanne, nimmst hier eine Eck bzw. Trapezbadewanne. Die kannst du in der gesamten länge etwas kürzer machen, und die 121 cm Breite hinter der Türe besser ausnutzen ohne groß Liegefläche zu verlieren. Auch von Vorteil wäre, wenn du am WC eh ein Vorwandelement hast, kannst du theroretisch mit den Leitungen von dort raus Aufputz durch den Wannenträger gehen. Dann machst die Armaturen halt nicht an die Wand sondern auf die Wanne. Das spart Schlitzarbeiten.
    Googelst mal nach "Eckbadewanne Infinity", dass du dir Bildlich vorstellen kannst was ich meine. Muss natürlich nicht das Modell sein, aber sowas in der Art halt.

Mit dem gewonnen Platz würde ich dann vor die Badewanne (Nordseite quasi auf deinem Bild) noch einen kleinen "Raumtrenner" einbauen zwischen Badewanne und Toilette, auch mit Trockenbau / WEDI-Platten. Gleiche Höhe wie das Vorwandelement. Da dann jeweils von Süden und von Norden eine Nische rein. Einmal für Badezubehör (Kinder? Badespielzeug?) und von der anderen Seite für z.B. Toilettenpapier, Feuchttücher etc.

Auf der anderen Seite den Waschtisch, da würde ich mir, wenns um den Schall geht auch überlegen Vorwandelemente noch ran zu setzen, die dann Entkoppelt von der Wand sind. Bietet Möglichkeiten für zusätzliche Ablagefläche und reduziert die Schallübertragung. Kann man theoretisch an der Dusche auch machen (und dann auch z.B. Nischen rein), dann müsstest du aber vermutlich die Dusche nochmal etwas kürzen, weil sie sonst zu weit ins Fenster rein ragt. Öffnungsrichtung des Fensters noch beachten wenn du da Bündig ran gehst, dass es dir bei einem Windstoß nicht das Fenster aufdrückt und dir gegen die Glas-Duschwand demmelt.

Mit den Waschtischen würde ich noch ein kleines Stückchen näher an die Dusche, dann hast du an der südlichen Wand noch ein bisschen Platz für z.B. ein Regal für Handtücher etc. alternativ, wenn du die Nischen neben der Toilette hast, kannst du auch ein Hängeregal über die Toilette hämmern für Handtücher etc.

7. #7 driver55, 09.10.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Generell: Schränke/Schränkchen/Ablagen/Box für schmutzige Wäsche… mit einplanen.

8. #8 Dr Kralle, 09.10.2024
    Dr Kralle

Dr Kralle

Hier werde ich keinen elektrischen Heizkörper mehr setzen können.

@GreatScott83 Besten Dank. Bei einer 150er Duschtasse brauche ich vermutlich eine Tür. Ich hoffe, dass das nicht zu blöd mit dem Fenster aussieht. Der Heizkörper ist vor dem Waschtisch einwenig verloren. Das schöne an der Idee ist, im hohen Alter kann ich leicht die Badewanne rauswerfen und habe Platz für Rollator oder Waschmaschine!

Oder die Dusche kommt nach rechts und links kommt ein Waschtisch mit Schrankwand und Sitzbank ;)

9. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Bei unserer Dusche mit 130cm ging das problemlos ohne Tür

10. #10 Kriminelle, 09.10.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Unten links eine asymmetrische Wanne (zb 90 x 160), die gibt es auch in tiefer. Hatten wir und man hat auch zu zweit sitzend Platz gehabt. Allein kann man besser entspannen. Oben links die Dusche. Da gibt es ja auch von/bis mit dem seitlichen Eingang bzw. gemauert oder mit Glas bzw. auch kombiniert.

11. #11 GreatScott83, 09.10.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Mediengestalter
    Ergänzend: Ich hätte dann gegenüber von der Toilettte eine Pendeltüre gemacht an die Dusche. Waschtisch etwas weiter an die Dusche ran und dann könntest links vom Waschtisch noch ein bisschen Platz für ein Regal / Schrank haben.

12. #12 Dr Kralle, 09.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2024
    Dr Kralle

Dr Kralle

Vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise. Wir haben vieles in der Software ausprobiert. Häufig macht die fehlende Wand für einen Heizkörper Probleme oder Wege werden uns zu eng. Aktuell gefällt uns der Grundriss im Anhang - außer ihr seht noch Kritikpunkte.

@driver55 hat den entscheidenden Hinweis gegeben und uns überzeugt. Wir möchten Raum für einen Einbau-Putz- und Wäscheschrank schaffen (links oben). Die Badewanne würde endgültig entfallen. Der elektrische Heizkörper wandert in die offene Duschkabine (Länge = 180 cm). Die Heizpatrone ist mit IP67 erhältlich. Das Kabel wird direkt in die Wand geführt.

Glaubt ihr, da spielt der Elektriker mit? Man findet im Internet einige Fotos mit Heizkörpern in Duschnischen.

Besten Dank.

Bad_v4.png Bad_v4_vis.png

13. #13 Kriminelle, 09.10.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Wozu willst Du denn diesen Heizkörper? Den bieten Hausbaufirmen nur an, wenn die FBH für den kleinen Raum rechnerisch nicht ausreicht.
    Heizen tut er nicht wirklich, vor allem auch dann nicht, wenn Frottee die Stangen nach außen dämmen. Und ob man Lust hat, die Handtücher dort drei mal am Tag reinzufummeln, stelle ich mal in Frage.

14. #14 Dr Kralle, 09.10.2024
    Dr Kralle

Dr Kralle

Als teuren Handtuchhalter :) Irgendwo müssen die Dinger halt hängen. Dann nehme ich gleich den Halter mit Funktion - am besten in Reichweite.

15. #15 GreatScott83, 09.10.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Mediengestalter
    Ich muss ja ehrlich gestehen... ich kenne diese elektrischen Handtuchheizkörper nicht, aber einen elektrischen Heizkörper in die Dusche zu hängen hat für mich ein bisschen was von Föhn in Badewanne.

Klar ist es Geschmackssache. Aber ich hätte Stauraum hängend über der Badewanne und WC geschaffen.

16. #16 Dr Kralle, 09.10.2024
    Dr Kralle

Dr Kralle

Dazu lasse ich mich mal beraten. Alternativ wird es der Elektrolüfter in der Übergangszeit.

Sonst gefällt uns die sehr Optik gut. Der Schrank hilft uns und der Raum ist barrierearm.

Thema:

Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge

Die Seite wird geladen...

Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge - Ähnliche Themen

1. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...
  2. Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche

Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche: Moin zusammen, bisher immer nur als stiller Mitleser und Gast aktiv, wollte ich doch auch heute mal die Meinungen und Ideen der Community...
  3. Badplanung Neubau

Badplanung Neubau: Guten Tag, wir stehen kurz vor Baubeginn und beschäftigen uns gerade intensiver mit unserem großen Bad. Meine Frau war jetzt schon beim Badplaner,...
  4. Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?

Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?: Moin Moin, wir haben bei unsere Haussanierung einen Grundriss erhalten von der Planerin, (diese wurde nur für die groben Grundrisse und den...
  5. Badplanung EFH

Badplanung EFH: Hallo zusammen, aktuell sind wir gerade dabei Ideen für unser neues Bad zu sammeln und am überlegen ob wir nicht in eine Badplanung investieren....