Badezimmer Decke abhängen

Diskutiere Badezimmer Decke abhängen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, ich bin dabei ein altes Haus zu renovieren und unter anderem muss auch die Decke im Bad erneuert werden. Das Bad ist 1,58m x...

1. #1 minimiMiene, 16.07.2023
    minimiMiene

minimiMiene

Hallo in die Runde,

ich bin dabei ein altes Haus zu renovieren und unter anderem muss auch die Decke im Bad erneuert werden.

Das Bad ist 1,58m x 4,47m (ca 7m²) groß, besitzt ein Fenster und einen Lüfter. Über dem Bad befindet sich ein ungeheizter Dachboden. Über dem Bad ist eine Holzbalkendecke die mit Schüttung und ca 5cm Dämmwolle gefüllt ist. Darüber ist sie mit Dielen verkleidet.
    Der Vorbesitzer hatte im Bad unter die Decke eine Unterkonstruktion aus Holz gebaut und diese mit Deckenpaneelen verkleidet. Darin waren Halogenspots eingelassen. Meines Wissens nach wurde das von ihm aber nicht mehr wirklich genutzt. Ich weiß also nicht ob dieser Aufbau auf lange Sicht "funktioniert" hätte.

Ich würde die Holzunterkonstruktion gerne beibehalten und die Decke mit Gipskarton verkleiden. Darin sollen LED Spots eingelassen werden.

Nun zu meiner Frage: Wie soll das ganze ausgeführt werden um Schimmelbildung zu vermeiden? Ich habe mir schon einiges dazu durchgelesen, bin aber nicht wirklich zu einer Lösung gekommen.

Sollte der Hohlraum der Unterkonstruktion mit Dämmung gefüllt werden und durch eine Dampfsperre geschützt werden? Da sehe ich das Problem darin die Dampfsperre wirklich dicht zu bekommen. Vorallem durch die LED Spots und die Platten die ja angeschraubt werden müssen.

Sollte man eine Schattenfuge unlaufend frei lassen und die Unterkonstruktion hohl lassen? Sodass die Luft zirkulieren kann. Kann es bei dieser Variante Probleme geben wenn die feuchte Luft nach oben durch die Holzbalkendecke zieht?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was ist von unten? Die Schüttung hält ja nicht von selbst....
    Fotos...
    ich nicht
    Gute Idee, dann kann die warme Luft in den Hohlraum eindringen und kondensieren = Schimmel
    Es gibt KEINE horizontale Hinterlüftung,
    Abhängig von der Belüftung des darüber liegenden Raumes,

3. #3 minimiMiene, 17.07.2023
    minimiMiene

minimiMiene

Danke schonmal für deine Antwort.

Die Schüttung wird wahrscheinlich durch verputzte Sauerkrautplatten gehalten. Um sicherzugehen müsste ich da aber mal eine Probebohrung setzen.

Der Dachboden ist von sich aus etwas luftdurchlässig. Nicht gedämmt und alte Fenster. Lüftung sonst nur durch Öffnen der Fenster.

Also würdest du die Variante mit Dämmung und Dampfsperre bevorzugen. Und die Abdichtung dann mittels Dichtkleber aus der Kartusche?

4. #4 VollNormal, 17.07.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das kann durchaus so sein, aber eigentlich liegt (bzw. sollte liegen) die auf einem Fehlboden aus Brettern und die HWL sind als Putzträger darunter gesetzt.

Thema:

Badezimmer Decke abhängen

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Decke abhängen - Ähnliche Themen

1. Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?

Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?: Hi Leute, wie würde ihr den Übergang von einer GK-Decke zur HPL-Schräge ausführen, in direkter Duschnähe? Profil spacheln geht hier ja schlecht....
  2. Wie Decke in Badezimmer herstellen?

Wie Decke in Badezimmer herstellen?: Unterkontruktion mit Dachlatten.... Dann Dampfsperrfolie runter...dann grüne Gipskartonplatten...dann Kunststoffpanele rüber....? Oben über...
  3. Decke Badezimmer dämmen

Decke Badezimmer dämmen: Hallo Liebe Freunde der Altbauten, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe unser Badezimmer im Anbau in Angriff genommen. Nachdem alle...
  4. Welche Art Decke im Badezimmer machen?

Welche Art Decke im Badezimmer machen?: Welche Art Decke im Badezimmer machen? Wir renovieren das Badezimmer, vorher weiße Holzpanele drin...wurden immer spakig. Was nimmt man nun? Habe...
  5. Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?

Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?: Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf, eine geeignete Methode für mich zu finden unsere Decke im Bad für den Einbau von Spots...