Außenwandlösung für Haus in Hanglage

Diskutiere Außenwandlösung für Haus in Hanglage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir planen gerade den Bau eines Reihenendhauses in Hanglage und bräuchten euren Rat bezüglich der Wandkonstruktion. Unser...

1. notard

notard

Hallo Bauexperten,

wir planen gerade den Bau eines Reihenendhauses in Hanglage und bräuchten euren Rat bezüglich der Wandkonstruktion.

Unser Bauvorhaben hat einige Besonderheiten, nämlich:
    • Baugrundstück in Hanglage (grüne Linie beschreibt Gelände)
    • Anbau an bestehendes Reihenhaus (gegenüberliegende Seite im Vgl. zur Zeichnung)
    • Gründung muss entsprechend auf gleicher Höhe wie bestehendes Haus erfolgen

Unsere ursprüngliche Planung für unser Haus bezüglich des Wandaufbaus war Folgende:
    • 11,5cm Klinker / 15cm Kerndämmung+Spalt / 17,5cm KS-E-Steine = 44cm

Nun möchten wir bei unserem Grundstück (wg. Hanglage) aber einen Wohnkeller haben und das wirft Probleme mit der Verklinkerung auf, da es sehr schwer sei den Fußpunkt der Vormauerschale in Hangrichtung dem Gelände anzugleichen.

Unser Architekt hat nun folgenden Vorschlag gemacht:
    • Verkleidung der freiliegenden Kelleraußenwand mit WDVS (bis Sockel)
    • Ab EG: Zwischaliges Mauerwerk

Nun haben wir uns aber eigentlich bewusst gegen ein WDVS entschieden, weil
    • Wir Probleme mit Algen/Schimmel befürchten, die wir im Bekanntenkreis auch schon mitbekommen haben
    • Wir die Langlebigkeit und Wertigkeit eines Klinkermauerwerks schätzen
    • Wir lieber eine einheitliche (Klinker-)Optik hätten

Deshalb würden wir uns gerne nochmal andere Meinungen einholen, ob es nicht doch eine Lösung für eine durchgehende Klinkerfassade gibt, oder ob wir doch auf eine andere Wandlösung zurückgreifen sollten. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen, wie man unser Problem lösen kann?

Im Anhang: Skizze des geplanten Hauses mit Gelände

Schöne Grüße und bereits Danke für jede Unterstützung,
    Notard

Anhänge:

Thema:

Außenwandlösung für Haus in Hanglage

Die Seite wird geladen...

Außenwandlösung für Haus in Hanglage - Ähnliche Themen

1. Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus

Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus: Ich bin neu hier und ja wir sind nur Mieter. 40 Jahre lang sind meine Eltern treue Mieter. Durch schwere Krankheit und hohes Altergeht jetzt halt...
  2. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  3. Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?

Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?: Ich grüße euch ! Mich interessiert das Thema, da ich evtl vorhabe, dies in die Realität umzusetzen. Es sollte wenn dann ein stinknormales...
  4. Keller aus Ytong 365mm, was wiegt ein Haus

Keller aus Ytong 365mm, was wiegt ein Haus: Hallo zusammen, bei der Suche nach Informationen, ob man eine Doppelhaushälfte 7x10m, 1,5 Geschosse, Wandhöhe/Traufenhöhe ab OK Bodenplatte Keller...
  5. Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus

Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus: Hallo zusammen, Wie haben vor 2021 Jahren ein Haus als 3. Besitzer gekauft: Fa. Renolit Fertighaus 1994, Decke KG/EG Stahlbeton, Fassade...