Außenwand innen vormauern

Diskutiere Außenwand innen vormauern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...

1. #1 Tina Sanierung, 25.11.2017
    Tina Sanierung

Tina Sanierung

Hallo liebe Bau-Erfahrene,

ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad Fischer geguckt habe, traue ich mich nicht mehr, irgendwelche Dämmstoffe zu verwenden.
    Zwei Wände des Hauses weisen ein 36er-Mauerwerk auf, die anderen beiden Außenwände haben nur ein 24er-Mauerwerk aus roten Ziegeln, wobei eine Wand davon von außen mit Riemchen verklinkert ist, die andere als sanierte Backsteinfassade. An den beiden Außenwänden mit dem 24er-Mauerwerk möchte ich nun von innen Vormauern, ansonsten keine weitere Dämmung. Dazu meine Fragen:
    Welche Steine eignen sich am besten zum Vormauern? Poroton oder Gasbeton?
    Soll ich unterschiedlich Vormauern, weil die eine Außenwand verklinkert ist und die andere nicht?
    Mit Luftschicht oder ohne?
    Wenn ohne Luftschicht vorgemauert werden soll, welcher Mörtel sollte dazwischen? Trasskalkmörtel vielleicht?
    Das Fundament der Außenmauern besteht aus Feldsteinen, aufgrund des Baujahres natürlich ohne horizontale Sperre. Im nächsten Jahr soll eventuell noch ein Dickanstrich von außen erfolgen.
    Ich hatte auch schon einen Bauingenieur da, aber die Aussagen haben sich ziemlich unterschieden von den Handwerker-Meinungen. Deshalb hoffe ich, hier ein paar Antworten zu finden. Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen.
    Viele Grüße,
    Tina

2. #2 Hundertwasser, 29.11.2017
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Fischer ist in der Fachwelt eine Lachnummer!

Eine Außendämmung wäre einer Innendämmung aus physikalischen Gründen vorzuziehen. Grundsätzlich müsste man aber schon einpaar Infos mehr haben, um hier gescheit beraten zu können. Ein paar Bilder für den Anfang wären auch nicht schlecht.

3. #3 petra345, 30.11.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei dem Baujahr wird eine Außendämmung, vor allem bei den Riemchen, spätestens am Denkmalschutz scheitern.

Aber so lange die Feuchtigkeit von unten kommen kann, würde ich keine weiteren Mauern errichten, die einer Sanierung im Wege stehen.

Die Dickbeschichtung wird keine Horizontalsperre ersetzen. Eine Horizontalsperre nachträglich einzubauen ist eine Aufgabe für Fachfirmen, zumindest von Fachleuten. Sie muß in einzelnen Abschnitten erfolgen!

Teuer ist es auf jeden Fall.

Thema: Außenwand innen vormauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträglich vormauern

,
  2. vormauern

,
  3. innenwand vorMauern

,
  4. alte Außenwand vormauern,
  5. innenwand vormauern oder dämmen,
  6. vormauerung innen,
  7. fachwerk vormauern innen,
  8. vormauern porenbeton fachwerk mörtel,
  9. 24 er ziegelwand vormauern,
  10. wand vormauern,
  11. wand vormauern innen kalkmörtel,
  12. Außenwand von innen hochlochziegel vormauerung,
  13. vormauerung innen mit Abstand oder ohne,
  14. ytongwand innen vor aussenwand,
  15. 24er mauerwerk von innen mit vormauer ämmen,
  16. Neue innenwand vor alte außenwand,
  17. Innenmauer feldstein,
  18. alte bruchsteinwand von innen vormauern,
  19. aussenwand neu mauern,
  20. vormauerung außenwand altbau,
  21. wand vormauern von innen,
  22. innenwand vor mauern,
  23. Kellerinnenwand mit was vormauern,
  24. material innenwand vormauern,
  25. gasbeton Innenwand vormauern
Die Seite wird geladen...

Außenwand innen vormauern - Ähnliche Themen

1. Schimmelbefall Innen- und Außenwand

Schimmelbefall Innen- und Außenwand: Hallo, meine Mietwohnung ist 5 Jahre alt und im Bad und Schlafzimmer habe ich Schimmelbefall. Jetzt seit ein paar Monaten sind die Außenwände...
  2. GKP Platte innen vor Außenwand - Bedenken?

GKP Platte innen vor Außenwand - Bedenken?: Hallo zusammen, ich würde gerne vor die Außenwand im Dachgeschoss eine GKP-Platte legen, um sauber mit der Dachschräge und den Fenstern verbunden...
  3. Trockenbauwand im Inneren einer Außenwand

Trockenbauwand im Inneren einer Außenwand: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Haus im Wohnzimmer eine Trockenbauwand hochziehen weil ich da LED - Streifen in der Wand einbauen...
  4. Aussenwand innen Vormauern

Aussenwand innen Vormauern: Hallo Baufreunde :bau_1: Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Thematik des Vormauerns der Außenwände von innen. Hab jetzt auch schon...
  5. Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?

Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?: Hi. Ich möchte ein altes Haus sanieren. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die Außenschale besteht aus massiven,...