Außenwand Balkon versetzen

Diskutiere Außenwand Balkon versetzen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mein Name ist Thale, ich bin Elektrotechnikermeister und habe 20 Jahre+ Berufserfahrung. Wir haben privat ein schönes Haus von...

1. Thale

Thale

Hallo zusammen,

mein Name ist Thale, ich bin Elektrotechnikermeister und habe 20 Jahre+ Berufserfahrung.
    Wir haben privat ein schönes Haus von 1963 gekauft.
    Hier befindet sich im OG(ursprünglich 2 Wohneinheiten) das ehemalige Wohnzimmer mit Balkon.
    Aus dem Wohnzimmer soll nun ein Schlafzimmer werden, der Balkon ist überflüssig.
    Das neue SZ ist durch eine Holzmontagewand mit Putzfassade zum Balkon. (~15cm)
    Die Wand zu versetzen, sollte nicht das Problem sein. Die Außenwand EG ist bündig Abschluss Balkon, d.h. die Holzwand sollte keinerlei Einfluss auf die Statik haben. Der Balkon sitzt also nach Innen, nicht als Vorsatzbalkon.Ebenfalls ist im Bereich OG eine Fette (vermutlich eher als ein Stahlträger) quer eingezogen. Der Balkon ist 1m, die Wand möchten wir um ca. 50 cm nach vorne setzen.

Baugenehmigung ja oder nein? Das Haus ist freistehend, Nachbarn werden nicht beeinflusst. Allerdings würde eine Nutzungsänderung vorliegen und die Wohnfläche um 2- 2,5m² vergrößert. (je nach anteilige Berechnung Balkon).
    Oder gilt dies als verfahrensfreies Vorhaben?

Anbei eine Skizze des Grundriss.

Über eure Antworten freue ich mich.

Vielen Dank und Gruß

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 31.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zur Verfahrensfreiheit mögen die Archis etwas sagen aber eine Nutzungsänderung ist der Wandel vom Wohn- in ein Schlafzimmer nicht.
    Sonst dürfte ich nicht mehr auf der Couch einschlafen. ;)
    Diese Giebelbalkone waren eine Modeerscheinung der 60er/70er Jahre und von Anfang an überflüssig wie ein Kropf.
    Ich kann Dir nur zu Deinem Entschluss gratulieren.

3. #3 Andybaut, 31.05.2018