Außentreppe an WDVS

Diskutiere Außentreppe an WDVS im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, an unserem Haus wurde die Fassade mit Polystyrolplatten gedämmt und verputzt. Zuvor war eine Metall-Außentreppe zum Balkon mit Podest...

1. #1 morris12, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    morris12

morris12

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,

an unserem Haus wurde die Fassade mit Polystyrolplatten gedämmt und verputzt.
    Zuvor war eine Metall-Außentreppe zum Balkon mit Podest montiert, welche wieder montiert werden soll.
    Die Stärke des WDVS beträgt 220m mit Putz.
    Der Balkon steht gewissermaßen vor dem Haus, darunter befindet sich ein Raum. Die Treppe wird also in einer Innenecke montiert.

Leider wurden keine Montagequader eingesetzt.

Am Podest ist eine Montageplatte, welche 4 Befestigungsbohrungen zur Verschraubung mit der Wand hat.
    An das Podest wird der Treppensteig (90° zur Montageplatte) montiert, welcher am Boden an einem Fundament verschraubt wird.

Diese Treppe möchte ich nun wieder montieren und würde mich über Vorschläge zur Montage freuen.

Ich hätte es wie folgt gemacht:
    1. Im Bereich der Montageplatte druckfesten Kunststoff mit Durchgangsbohrungen in die Dämmung einarbeiten
      Hat hierzu jemand einen Vorschlag? Ggf. so etwas (leider keine Bezugsquelle gefunden)
    2. Durch die Durchgangsbohrungen in das Mauerwerk bzw. die Betondecke bohren und Gewindestangen oder Fischer Thermax einkleben
    3. Die Treppe anschrauben
      Die Druckkraft vom Verschrauben bzw. der Belastung der Treppe, wird über den Kunststoff an das Mauerwerk geleitet und nicht in das WDVS gegeben
    Da die Treppe in einer Innenecke montiert wird, könnte ich an der anderen Wand ebenfalls ein Auflager setzen und damit die Last noch etwas verteilen bzw. das Moment verringern.

Anbei eine Skizze in der Draufsicht
    (unter der Betondecke befindet sich "rundum Mauerwerk")

Was meint Ihr?

Gruß!

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Habe ich schon hunderte mal gemacht und jedesmal waren Vorgaben eines Statikers die Grundlage ...........

3. #3 morris12, 24.05.2020
    morris12

morris12

Beruf:
    Selbstständig
    Genau so gemacht oder wie?

Mein Statiker sagt „das ist konstruktiv, Metallbauer etc. fragen“

Thema: Außentreppe an WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenaustritt wdvs

Die Seite wird geladen...

Außentreppe an WDVS - Ähnliche Themen

1. Außentreppe am Eingang fugen, womit?

Außentreppe am Eingang fugen, womit?: Hallo, an unserem alten Haus (1939) wurde vom Vorbesitzer die Betonstufe an der Eingangstür mit Silikon in den Fugen gearbeitet. Wahrscheinlich in...
  2. Außentreppe Beton mit punktuellem Schimmel

Außentreppe Beton mit punktuellem Schimmel: Hallo in die Runde, ich muss mich mit einem unerwarteten Problem an euch wenden und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Die...
  3. Übergang Flüssigkunststoff zu Aussentreppe

Übergang Flüssigkunststoff zu Aussentreppe: Vor zwei Jahren wurde unsere Garage, die auch als Terasse genutzt wird von einer Firma komplett neu mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Auf diese...
  4. Außentreppe Fliesen - welche Stärke?

Außentreppe Fliesen - welche Stärke?: Hallo liebes Forum, wir wollen die Eingangstreppe unsere Hauses aus den 70ern sanieren. Sind 6 Stufen und ein Podest aus selbstgegeossenem...
  5. Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe?

Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe?: Servus zusammen und guten Abend, Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schonmal vorab für jeden Ratschlag. :) Zu meinem Problem: Haus...