Außenputz Garage platzt ab

Diskutiere Außenputz Garage platzt ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, heute Morgen stellte ich überrascht fest, dass sich Teile des Außenputzes meiner Garage über Nacht verabschiedet haben....

1. #1 Pistelpit, 19.01.2019
    Pistelpit

Pistelpit

Beruf:
    Technischer Betriebswirt
    Hallo liebe Experten,

heute Morgen stellte ich überrascht fest, dass sich Teile des Außenputzes meiner Garage über Nacht verabschiedet haben. Bilder anbei.
    Die Außenwand fühlt sich feucht an und im abgeplatzten Bereich ist wie eine Art Eisschicht sichtbar. Ich war auf dem Dach, konnte aber keinen Mangel der Abdichtung feststellen.
    Kann mir jemand Tipps zum weiteren Vorgehen geben? Ideen möglicher Ursachen?

Vielen Dank im Voraus!

Randdaten:
    - Baujahr 2013
    - Wand Garage Ziegel 24cm
    - Putz Garage innen: Kalkzement, außen: Grundputz/MEP-IT

MfG
    Peter 2019-01-19_101028.png IMG_2488.JPG IMG_2489.JPG IMG_2490.JPG

2. #2 bauspezi 45, 19.01.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    von einem Tag auf den anderen ist der Schaden ja sicherlich nicht entstanden.
    wie es ausschaut ist das die Folge von eingedrungener Feuchtigkeit die aus der
    vermurksten Dachkonstruktion herrührt.

Anhänge:

Fabian Weber, Berndt, Yilmaz und 2 anderen gefällt das.
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie @bauspezi 45 schreibt, die risse sind sehr viel älter. Es kann durch eingedrungenes Feuchtigkeit oder wg. unterschiedlicher Bewegungen im Dachkonstruktion zum Mauerwerk entstanden sein.

4. #4 simon84, 19.01.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Details an der Traufe oben sind schon etwas eigenwillig

Wurde da mal was geändert oder nachgebessert ?

Es müsste ja eigentlich schon lange Verfärbungen oder Risse gegeben haben, wurden diese als Mängel anzeigt ?

Gewährleistung wird ja nun schon rum sein.....

Schließe mich auch erstmal der vorläufigen Diagnose eindringendes Wasser wird zu Eis = böse an

5. #5 Pistelpit, 19.01.2019
    Pistelpit

Pistelpit

Beruf:
    Technischer Betriebswirt
    Hallo,
    danke für die bisherigen Antworten.

Entlang der roten Markierung war nach dem ersten Winter ein kleiner Riss sichtbar.
    Detail.JPG
    Als Ursache vermutete ich die Bewegung der Dachkonstruktion. Der Riss wurde abgedichtet. Weiter wurde an der ursprünglichen Konstruktion nichts geändert. Dann war vier Jahre Ruhe.

Könnte diese Bewegung auch für die Abplatzung verantwortlich sein – aber woher kommt das Wasser/Eis das in der Schadstelle aufgefroren ist?

Tatsächlich ist die Abplatzung über Nacht da gewesen. Zumindest ist mir bei der täglichen Nutzung der Garage keinerlei weitere Rissbildung oder Ähnliches aufgefallen. Im Innern der Garage war an dieser Ecke im Sommer etwas Schimmel sichtbar. Diesen habe ich behandelt und für eine bessere Belüftung gesorgt.

Gibt es weitere Ansatzpunkte?

Wen sollte ich zunächst zu Rate ziehen (Spengler/Sachverständiger/Putzfirma)?

MfG
    Peter

6. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn es ein abend zuvor geregnet/geschneit hat und die fassade nass wurde kann es dann über nacht gefroren haben.
    Die risse im nachhinein im griff zu bekommen ist sehr schwierig. Es wird ständig zu rissen kommen. 2-4 cm Dämmung davor und verputzen.

Thema: Außenputz Garage platzt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage Putz fällt ab

,
  2. garage dach putz fällt ab

,
  3. putz fällt von der Außenwände garage

,
  4. Wie sehen Schäden bei gefrorenem außenputz aus,
  5. Außenwände aufgeplatzt garage,
  6. oberputz garage aussen,
  7. garage grundputz innen,
  8. außenputz bröckelt,
  9. multibox garage platzt putz ab,
  10. Wand in der Garage geplatzt,
  11. Fertiggarage aussenputz,
  12. fertiggarage putz bröckelt,
  13. garagenziegel feucht
Die Seite wird geladen...

Außenputz Garage platzt ab - Ähnliche Themen

1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Außenputz Garage

Außenputz Garage: Hallo, bei unserer neuen ungedämmten Garage wurde Kalkzementputz als Grundputz in zwei Lagen aufgebracht. Kann das nun einfach gestrichen...
  3. Aussenputz in der Ecke (Garagen zu Haus) reissen auf

Aussenputz in der Ecke (Garagen zu Haus) reissen auf: Hallo, wir haben eine Haus mt 4 Parteien Eigentumswohnungen welches gerade 4 Jahre alt ist und bezugsfertig vom Bauträger gebaut wurde. Das Haus...
  4. Außenputz zw. Garage und Haus

Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...