Ausgleichsputz auf Fachwerk

Diskutiere Ausgleichsputz auf Fachwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Bauexpertenforum, ich saniere aktuell eine Fachwerkwand von innen und möchte diese dämmen. Ausführen möchte ich das mit der Multipor...

1. #1 Heimwerker88, 17.07.2022
    Heimwerker88

Heimwerker88

Liebes Bauexpertenforum,

ich saniere aktuell eine Fachwerkwand von innen und möchte diese dämmen.
    Ausführen möchte ich das mit der Multipor Innenwanddämmung und darüber ein Kalkzementputz.

Ursprünglich wollte ich alles aus einem System machen (inkl. Ausgleichsputz), da die Materialien aufeinander abgestimmt sind. Da ich aber nach Freilegung der Wand festgestellt habe, dass diese ziemlich krumm ist und ich zuerst bis zu ca. 5cm ausgleichen müsste (Wandbegradigung), frag ich mich ob ich als Ausgleichsputz ein günstigeres Produkt außerhalb des Systems nehmen könnte. Die Gefache sind ausgemauert mit Ziegelsteinen und Bruchsteinen.

Z.B. gibt es im Bauhaus den Probau Kalkzementputz für 0,19 EUR/KG. Im Vergleich Multipor Leichtmörtel 1,80 EUR/KG. Das ist fast der 10fache Preis, und in Summe über die gesamte Fläche kommt da einiges zusammen.

P.S. Die Festigkeit der Ausmauerung ist auch nicht mehr die Beste. Ich möchte aber auch nicht die Gefache neu machen und denke das nach dem Ausgleichsputz und den Innendämmung alles wieder stabil genug sein wird.

Sicherlich gibt es hier ein paar Experten die mir Tipps oder Ihre Erfahrung weitergeben können.
    Beste Grüße
    Max

Thema:

Ausgleichsputz auf Fachwerk

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsputz auf Fachwerk - Ähnliche Themen

1. Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand

Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand: Hallo, wir bräuchten mal Expertenrat zu unserer Baustelle, auf der wir bislang in Eigenleistung (als Bauing, Werkzeugmacher/Maschbauer)...
  2. "Fachwerk" mit Trockenbauwand

"Fachwerk" mit Trockenbauwand: Hallo, ich plane den Ausbau meines DG. Der Plan ist die Holzbalken optisch in die Trockenbauwand zu integrieren, also eine Art Fachwerk-Optik....
  3. Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?

Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?: Hallo zusammen, für den Innenausbau/Sanierung unseres Fachwerkhaus bin ich gerade am planen, welches System und Beplankung. Besondere...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Fachwerk ausmauern

Fachwerk ausmauern: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus eine Dachgaube aus Fachwerk. Da das Bad in der Gaube ist und nun saniert wird, habe ich das Mauerwerk...