Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert?

Diskutiere Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte meine uralten Stahl-Kellerfenster (1 fach verglast) gegen etwas modernes tauschen. Was erwartet mich beim raustrennen...

1. gurze

gurze

Hallo zusammen,

ich möchte meine uralten Stahl-Kellerfenster (1 fach verglast) gegen etwas modernes tauschen.
    Was erwartet mich beim raustrennen des alten Stahlrahmen, sprich, wie groß wird das Loch später?

Ich bin mir unschlüssig wegen der Maße der neuen Fenster; klar kann man die Laibung wieder aufputzen oder was wegnehmen falls nötig. Ich bin da bloß ein wenig vorsichtig. Das raustrennen meiner Stahlzargen der Zimmertüren (mit Beton hintergossen) hat doch größere Lücken in den Wänden hinterlassen :-)

Danke euch!

Anhänge:

2. #2 simon84, 15.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    "Einbetoniert"

Neue (Standard) Fenster insbesondere PVC werden aber WESENTLICH weniger Licht haben, so einen schmalen Rahmen wie da kriegst nie wieder hin.

Wenn du die Rahmen wirklich vollständig entfernen musst, dann rausflexen, stemmen und danach mit Betonreparaturspachtel wieder ausbessern.
    Grösser wird das Loch nicht, der Rahmen ist vermutlich so ein paar cm eingelassen.
    Evtl sind auch noch 2-3 Laschen dran die du mit rausziehen musst.

3. gurze

gurze

OK, danke für deine Einschätzung.
    Dann lass ich die Fenster jetzt mal auf die größe des alten (sichtbaren) Rahmens herstellen.
    Weniger Licht ist ein guter Hinweis; stimmt. Allerdings überwiegen doch die Vorteile (Bedienbarkeit, Wärmeverlust, etc.)

simon84 gefällt das.
Thema:

Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert?

Die Seite wird geladen...

Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert? - Ähnliche Themen

1. Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung

Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung: Hallo! Wir werden in kürze unser Dach inkl. Dachstuhl sanieren und dabei kam das Thema auf einen Raum am Dach mit einem Dachflächenfenster zu...
  2. Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen

Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus aus 1935. Dieses steht an Hanglage, sodass mindestens 1/3 des Kellers nicht im Erdreich sind. Der Keller...
  3. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  4. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  5. Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?

Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?: Hallöchen! Kurze Frage: Wir, Familie mit fünf Kids, leben seit ein paar Jahren auf einem Resthof mit ein paar Tieren in Hobbyhaltung (kleine...