Ausbau Keller im MFH, aktuelle Deckenhöhe 2,39 und komplett über der Erde (Schleswig-Hosltein)

Diskutiere Ausbau Keller im MFH, aktuelle Deckenhöhe 2,39 und komplett über der Erde (Schleswig-Hosltein) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, ich habe ein Mehrfamilienhaus in Schleswig-Holstein gekauft. Es ist aus dem Jahr 1952. Es gibt sehr viele Kellerräume, da für jede Wohnung...

1. fmms

fmms

Hi,

ich habe ein Mehrfamilienhaus in Schleswig-Holstein gekauft. Es ist aus dem Jahr 1952. Es gibt sehr viele Kellerräume, da für jede Wohnung damals ein Koks- und ein Vorratskeller vorgesehen wurde. Der Keller ist äußerst trocken und hat eine ebenerdige Tür in den Hof des Häuserblocks. Die Straßenseite des Hauses liegt ca. 1m höher, sodass dort nur kleinere Fenster im Keller eingebaut sind. Die Deckenhöhe im Keller beläuft sich auf ca. 2,39 cm. Das Haus befindet sich in einer sehr guten städtischen Lage.

Die Schleswig-Holsteinische LBO erfordert 230cm lichte Höhe.
    Vgl. www. gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/bssh/document/jlr-BauOSH2024pP47 .

Ich dachte an Vakuumisoltion auf dem Fußboden? Vgl. www. bauhandwerk.de/artikel/bhw_Vakuum-Fussbodendaemmung-1526508.html

D.h. mir bleiben 9cm für Bodenaufbaue und Decke noch ca 9cm. Was ist der geringste mögliche Bodenaufbau und Deckenaufbau um einen Keller auszubauen?

Vielen Dank und alles Gute!

Thema:

Ausbau Keller im MFH, aktuelle Deckenhöhe 2,39 und komplett über der Erde (Schleswig-Hosltein)

Die Seite wird geladen...

Ausbau Keller im MFH, aktuelle Deckenhöhe 2,39 und komplett über der Erde (Schleswig-Hosltein) - Ähnliche Themen

1. Keller ausbauen als Büro und Musikraum

Keller ausbauen als Büro und Musikraum: Hallo, wir haben ein neues Haus gebaut und den Keller im Rohbau belassen. Nun möchten wir den Keller gerne ausbauen um darin ein Büro, Musikraum...
  2. DG "Ausbau" mal wieder) + Keller

DG "Ausbau" mal wieder) + Keller: Hallo Ihr Lieben, wahrscheinlich schon tausend Mal erwähnt, da ich aber leider keine Antworten für mich gefunden habe, stelle ich meine Fragen....
  3. Neubaukeller Ausbau

Neubaukeller Ausbau: Hallo zusammen, ich lese schon ein paar tage hier im Forum und finde eine Menge an Ausagen zum thema Kellerausbau und Gipskarton etc. leider...
  4. Keller ausbauen

Keller ausbauen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr einen Altbau mit dem Baujahr 1960 gekauft, das Haus komplett entkernt und alles neu ausgebaut. Jetzt...
  5. Bodenbelag im Keller (Ausbau)

Bodenbelag im Keller (Ausbau): Hallo allerseits, ich bin zum ersten Mal hier aktiv, habe aber Einiges mitgelesen und erhoffe mir ein wenig fachkundigen Rat. Bisher habe ich...