Aufsparrendämmung - diffusionsoffen?

Diskutiere Aufsparrendämmung - diffusionsoffen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bin neu hier :o und gerade beim Sanieren. Neben anderen Sachen ist die komplette Dachneueindeckung geplant und ich verirre mich zum xten...

1. #1 Michasb, 09.08.2010
    Michasb

Michasb

Beruf:
    Angestellter
    Hallo, bin neu hier :o und gerade beim Sanieren. Neben anderen Sachen ist die komplette Dachneueindeckung geplant und ich verirre mich zum xten Mal zwischen diffusionsoffener und dichter Dämmung.
    Mein Dachdecker bietet mir Produkt in diffusionsdicht + zusätzliche Sperrbahn im System an, ich hatte eine diffusionsoffene PU-Dämmung angefragt ... Egal? Glaubenssache?
    Dachaufbau von Innen nach Außen, Dachdeckervariante:

9,5mm GK, 16mm MDF, 120 mm Sparren mit dazwischenliegender Altdämmung (Stroh-Lehm auf eingeschobenen Schwarten, nicht luftdicht), Dampfsperrbahn im System, 140 mm PU WLG 024, beidseits alukaschiert, Lattung, Konterlattung, Dachziegel - ist das ok so oder wäre Sparren - (Dampfsperrbahn?) - PU diffusionsoffen besser? Halten muss es ca. 30 ... 40 Jahre, dann ist meine MHD um ;-)
    Danke im Voraus, Michael

2. #2 Andy974, 15.08.2010
    Andy974

Andy974

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo Michael,

auch die "Diffusionsoffene" PU-Dämmung ist nicht wirklich diffusionsoffen. Mit einem mü-Wert zwischen 40 und 200 hat die Dämmplatte in einer Stärke von 140mm dann einen sd-Wert zwischen 5,6 und 28 m. Das ist der Sperrwert einer Dampfbremsfolie. Aufgrund dessen kannst du auch gleich die Alu-kaschierte Platte mit dem besseren Dämmwert von 024 nehmen.

Gruß

Andreas Schulte

Thema: Aufsparrendämmung - diffusionsoffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung diffusionsoffen

,
  2. aufsparrendämmung diffusionsoffen pu

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung - diffusionsoffen? - Ähnliche Themen

1. Aufsparrendämmung als Sonderwunsch sinnvoll?

Aufsparrendämmung als Sonderwunsch sinnvoll?: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind gerade dabei unseren Neubau zu Planen bzw. konkret die Planung des Daches fertigzustellen. Die...
  2. Aufsparrendämmung und die Qual der Wahl

Aufsparrendämmung und die Qual der Wahl: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe im Bekanntenkreis leider auch niemanden, der aus der Baubranche kommt. Wenn also jemand die...
  3. Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung

Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung: Wir lassen gerade das Dach unseres Altbaus neu decken und dämmen. Gestern erfolgte der Wiedereinbau der zwei großen Dachfenster, der uns sehr...
  4. Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach

Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach: Hallo Experten, unser Haus hat ein altes Blechdach (Stehfalz), das saniert werden soll. Ideal wäre es jetzt, wenn auf das alte Blechdach eine...
  5. Altbau -Zuzätzliche Aufsparrendämmung Dampfdicht oder diffusionsoffen?

Altbau -Zuzätzliche Aufsparrendämmung Dampfdicht oder diffusionsoffen?: Hallo alle zusammen! Eine Frage zur Bauphysik! Wir möchten im Sommer unser Haus außen sanieren und unser Dach, weils eh neu eingedeckt...