Aufputz Klimaleitungen verkleiden

Diskutiere Aufputz Klimaleitungen verkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe in unserem Haus eine Split Klimaanlage mit 3 Innengeräten verbauen lassen. Die Leitungen innen wurden Aufputz verlegt....

1. #1 HomerJay, 31.10.2024
    HomerJay

HomerJay

Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hallo zusammen,
    ich habe in unserem Haus eine Split Klimaanlage mit 3 Innengeräten verbauen lassen.
    Die Leitungen innen wurden Aufputz verlegt. Immer horizontal bzw. vertikal an den Übergängen von Wand zu Wand bzw. Wand zu Decke.Diese Leitungen ( ca. 27 Meter in Summe ) sollen nun verkleidet werden. Auf Grund der Verlegung bietet sich eine L förmige Verkleidung an.
    Nun meine Frage. Was nimmt man am besten dafür? Wände und Decken sind mit Malerflies beklebt und gestrichen.Gibt es ev. fertige L Profile die z.B. verklebt und gestrichen werden können?

Vielen Dank und Grüße

2. #2 Deliverer, 31.10.2024
    Deliverer

Deliverer

Warum hat denn der Klima-Installeteur das nicht gemacht? Es will doch keiner die Leitungen am Ende sehen...
    Also standardmäßig nimmt man da weiße Kabelkanäle. Aber streichen würde ich die nicht. Dafür böte sich dann eher Gipskarton an - ist aber natürlich viel mehr Arbeit.

3. #3 HomerJay, 31.10.2024
    HomerJay

HomerJay

Benutzertitelzusatz:
    ...
    Er würde es nur mit einem Kabelkanal machen können und das gefällt mir so absolut nicht. Daher die Frage, ob es sinnvolle Alternativen gibt.

4. #4 HomerJay, 31.10.2024
    HomerJay

HomerJay

Benutzertitelzusatz:
    ...
    Es sei denn es gibt Kabelkanäle die, ich nenne es mal "gut ausehen" Dann könnte ich ev damit klarkommen

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Vorgefertigte L Profile aus Gipskarton, in verschiedenen Maßen für kleines Geld IMG_6575.jpeg

Baggerbedrieb, HomerJay und Deliverer gefällt das.
  6. #6 HomerJay, 31.10.2024
    HomerJay

HomerJay

Benutzertitelzusatz:
    ...
    Ja, sowas wäre genau das Richtige. Wie werden diese befestigt? Vielen Dank schonmal!!!

7. #7 Fred Astair, 31.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Definiere "gut aussehen".
    Sicher gibt es auch welche in Edelstahl gebürstet, aber ich würde einen schlichten weißen, der übermalt oder -tapeziert werden kann vorziehen.

8. #8 HomerJay, 31.10.2024
    HomerJay

HomerJay

Benutzertitelzusatz:
    ...
    Es soll halt möglichst so aussehn, als wenn die weisse Wand/Decke und Profil wie eins aussehen.

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gips, Spachtelmasse, Baukleber, Montagekleber such dir was aus, Bauschaum ist nicht geeignet

HomerJay gefällt das.
  10. #10 HomerJay, 31.10.2024
    HomerJay

HomerJay

Benutzertitelzusatz:
    ...
    danke Dir, das hat mir sehr geholfen. Nun weiss ich wo die Reise hingehen soll.

Thema:

Aufputz Klimaleitungen verkleiden

Die Seite wird geladen...

Aufputz Klimaleitungen verkleiden - Ähnliche Themen

1. Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?

Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?: Hallo, ich hatte einen Wasserschaden im Haus und habe die Gipskartonplatten an der Unterseite meiner Wand (50cm) entfernt. Ist es möglich, diesen...
  2. Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten

Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten: Kurze Frage: Bei unseren neuen Fenster möchte unser Fensterbauer Holzleisten anbringen, um die Einbausituation optisch zu verfolgständigen und rät...
  3. Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb

Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb: Hola, der Abwasseranschuss liegt Aufputz auf dem Boden. [IMG] [IMG] Muss der Geruchsverschluss (U-Siphon) grundsätzlich unterhalb des...
  4. Zweites Set Heizungrohre Aufputz sinnvoll?

Zweites Set Heizungrohre Aufputz sinnvoll?: Hallo zusammen, meine Eigentumswohnung ist in einem erst 2017 komplett sanierten Haus (5 Parteien, insgesamt rund 450 m² Wohnfläche auf 4...
  5. Aufputz oder Unterputz?

Aufputz oder Unterputz?: Hallo zusammen, muss mich gerade entscheiden: Aufputz oder Unterputzarmatur bei der Dusche. Wie hoch ist das Risiko eines möglichen...