Aufbau Einfahrt Garage

Diskutiere Aufbau Einfahrt Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, ich suche nach einer Vorlage für den korrekten Aufbau einer Garageneinfahrt:...

1. #1 Hannatz, 20.10.2022
    Hannatz

Hannatz

Hallo zusammen,

leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, ich suche nach einer Vorlage für den korrekten Aufbau einer Garageneinfahrt:
    upload_2022-10-20_15-47-6.png
    Wie man der Zeichnung entnehmen sollte geht es rein um den "Übergang" zwischen Betonpflaster und Betonbodenplatte der Garage. Das Pflaster hat ausreichend Gefälle, nur weiß ich gerade nicht wie weit die Betonplatte gezogen werden muß und ob da bspw. eine Bodenschiene eingebaut werden sollte.

Zunächst wurde nur das Streifenfundament rundum gegossen und dann aufgemauert, als ziemlich letzten Schritt kommt nun die Bodenplatte rein. Das Sektionaltor läuft ja hinter der Klinkerfassade, muß die Bodenplatte also dort aufhören wo das Tor den Boden berührt? Wie gestaltet man den Übergang zum Pflaster, ich hab bspw. von einem Betonplattenvorsprung unter das Pflaster gelesen um das Absacken der Steine zu verhindern. Oftmals sieht man ja auch ein L-Profil auf der Kante, aber wird die nicht irgendwann lose vom ständigem Drüberfahren? Einbetoniert oder aufgedübelt?

Wäre dankbar für ein paar Anregungen um beim Betonbauer später mitreden bzw. mitdenken zu können.

Danke & Gruß,
    Hannatz

2. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo ,

Variante 1:
    Bodenplatte bis Außenkante Klinkerfassade, verzinkten Stahlwinkel mit Anker, als Kantenschutz, als Abschluss gleich mit einbetonieren.

Variante 2
    Entwässerungsrinne bündig mit Aussenkante Klinkerfassade setzen, dann Bodenplatte gießen , dann andere Seite Pflaster.

Variante 3
    Entwässerungsrinne so setzen, das Regenwasser vom Tor gleich in die Rinne läuft.

Immer auf Gefälle nach Aussen achten.
    Die meisten Nutzer ärgert es verständlich, wenn Regen trotz geschlossenes Tor unter der Dichtlippe in die Garage läuft.

Gruß

3. #3 Hannatz, 20.10.2022
    Hannatz

Hannatz

Entwässerungsrinne verbinde ich immer mit klappern beim drüberfahren, außerdem hab ich deutliches Gefälle weg von der Garage.
    Stahlwinkel mit Anker gleich einbetonieren war auch mein Gedanke, aber wie verhindere ich bspw. das Wasser unter das Metall läuft und hochfriert?

Thema:

Aufbau Einfahrt Garage

Die Seite wird geladen...

Aufbau Einfahrt Garage - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Einfahrt Aufbau für Fertigstellung

Einfahrt Aufbau für Fertigstellung: Hallo zusammen, wir haben unser Grundstück etwa 1m mit Füllsand auffüllen lassen. Alles wurde schichtweise verdichtet. Es war ein guter Füllsand...
  5. Aufbau PKW Einfahrt

Aufbau PKW Einfahrt: Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage zum Aufbau einer Einfahrt. Also bei mir wurde durch eine Tiefbaufirma die komplette Fläche für Haus,...