Auf altes Fundament betonieren

Diskutiere Auf altes Fundament betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne auf ein altes Fundament betonieren und kurz eure Einschätzung einholen ob das so hinhaut wie ich mir das...

1. #1 Christophx, 25.09.2024
    Christophx

Christophx

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf ein altes Fundament betonieren und kurz eure Einschätzung einholen ob das so hinhaut wie ich mir das vorstellen.

Die Situation ist folgende: Ich möchte in meinem Garten eine Gartenlaube aus Blockbolen errichten lassen (4x6m, 3,5m hoch, 50mm starke Bohlen). An dem Standort stand bis zuletzt ein gemauertes Steinhaus aus der Nachkriegszeit. Das Fundament sowie die Bodenplatte erscheinen mir für den Verwendungszweck noch hinreichend intakt zu sein (Fundament aus roten Backsteinen, ca. 1-1,5 m tief und 25cm Breit, 10cm Betonplatte für Fußboden).

Da das alte Fundament aufgrund der Abrissarbeiten nicht mehr 100% ebenerdig ist, möchte ich auf dem Fundament einen ca. 15cm hohen Kranz aus Beton (mit Armierungsgewebe) gießen. In das alte Fundament ca. alle 20-30cm einbohren und einen Torstahl für eine kraftschlüssige Verbindung setzen. Zudem die Oberfläche vorab mit Haftrund vorbehandeln.

Wie ist eure Einschätzung zu dem vorhaben? Sollte das so hinhauen oder habt ihr Aufgrund von eindringender Feuchtigkeit, etc. hier Bedenken?

Beste Grüße,
    Chris

Thema:

Auf altes Fundament betonieren

Die Seite wird geladen...

Auf altes Fundament betonieren - Ähnliche Themen

1. Altes gemauerten Fundament sanieren

Altes gemauerten Fundament sanieren: Im Verband gemauertes Fundament mit Lehm verspachtelt um 1900. Als Stall gebaut soll nun wohnfähig gemacht werden. Mit welchem Material sollte...
  2. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  3. Altes Fundament sanieren

Altes Fundament sanieren: Hallo liebe Bastler und Experten, ein altes Fundament 10x3m ist an mehreren Stellen gerissen und an den Seiten abgebrochen. Das Fundament ist...
  4. Zaunfundamente auf altes Fundament

Zaunfundamente auf altes Fundament: Hallo liebe Bauexperten, ich habe am Osterwochenende damit beginnen wollen meinen Zaun zur Straße zu setzen. Geplant ist ein Holzzaun mit...
  5. Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau

Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau: Kennt sich jemand damit aus? Ältere Straßenbauarbeiter sollen Ortsstrassen früher oft so aufgebaut haben. Hier eine Beschreibung aus einem...