Attika Alu-Abdeckung durchgebohrt statt gesteckt/geklickt.

Diskutiere Attika Alu-Abdeckung durchgebohrt statt gesteckt/geklickt. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein Riesenproblem. Die Alu–Abdeckung unserer Attika wurde durch Bohren und Schrauben durch das Alu–Blech hindurch...

1. #1 Stahrkla55, 19.12.2022
    Stahrkla55

Stahrkla55

Hallo zusammen, wir haben ein Riesenproblem.
    Die Alu–Abdeckung unserer Attika wurde durch Bohren und Schrauben durch das Alu–Blech hindurch angebracht anstatt durch Stecken/Klicken. Das haben wir nun reklamiert, die Baufirma will uns nun eine Lösung anbieten (Bohrlöcher abdichten). Was haltet ihr davon? Ist das eine langfristig gute und sichere (wasserdichte) Lösung?
    LG Klaus

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 19.12.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wie alt ist denn das Dach?

Ansonsten hier mal reinschauen, das ist die Regel nach der sowas gebaut wird:

Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk“, herausgegeben vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH.

Meines Wissens nach ist das nicht korrekt bei Dir. Ich würde auf eine fachgerechte Lösung bestehen.

Stahrkla55 gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bohrungen und Verschraubungen etc in der horizontalen Lage sind schon lange nicht Regel konform gleichzeitig fehlt hier jegliche Möglichkeit der Ausdehnung.
    Murks.
    Nein.

Einmal neu mit UK Schiebstück etc

Fabian Weber und Stahrkla55 gefällt das.
  4. #4 Stahrkla55, 19.12.2022
    Stahrkla55

Stahrkla55

Hallo, Danke erstmal. Das Haus ist BJ 2005, mit einem GU gebaut. Der muss jetzt reagieren. Werde mal hören, was er mir vorschlägt.
    Lg
    Klaus

5. #5 Blackpiazza, 19.12.2022
    Blackpiazza

Blackpiazza

Der wird dir nach 17 Jahren sagen : Nicht mein Problem hätte bei der Abnahme als Mangel angemerkt werden müssen , bzw hat er ja schon gesagt was er anbieten möchte

6. #6 Stahrkla55, 20.12.2022
    Stahrkla55

Stahrkla55

Hi und Danke für die schnelle Antwort.
    Ich schaue mal, wie das weitergeht und halte das Forum auf dem Laufenden.
    Die Besprechung vor Ort mit dem damaligen Spengler und dem GU findet erst im Januar statt.
    LG
    Klaus

Thema:

Attika Alu-Abdeckung durchgebohrt statt gesteckt/geklickt.

Die Seite wird geladen...

Attika Alu-Abdeckung durchgebohrt statt gesteckt/geklickt. - Ähnliche Themen

1. Welches Material für Attika ?

Welches Material für Attika ?: Hallo mal wieder, ich bin gerade dabei das Flachdach von der Garage fertigzustellen bzw. abzudichten. Als ersten Schritt möchte ich nun eine...
  2. Zuerst Attika oder zuerst Dämmung/Putz?

Zuerst Attika oder zuerst Dämmung/Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Wir haben ein Haus gekauft, an welchem am Vorbau die...
  3. Attika Abdeckung

Attika Abdeckung: Hallo, ich habe an meinem Flachdach eine umlaufende Attika, auf/an die später ein Geländer geschraubt werden soll (Verschraubung entweder von...
  4. Resol Dämmung über Attika

Resol Dämmung über Attika: Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere Fassade mit 12cm Resol dämmen. Wie auf dem Bild zu sehen befindet sich über den Kalksandsteinen eine...
  5. Preischeck: Abdeckung Attika mit Alu Blech RAL 7016

Preischeck: Abdeckung Attika mit Alu Blech RAL 7016: Liebe Experten, wir sind gerade mitten im Bau und stehen vor der Entscheidung statt Zinkblech die Attika unseres Flachdachs mit Alu-Blech...