Asbesthaltige Platten

Diskutiere Asbesthaltige Platten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen wir haben uns einen Altbau gekauft und sanieren gerade. Im umgebauten Stall befindet sich die Küche und dann zwei Wänden fanden...

1. #1 Tilda77, 19.07.2024
    Tilda77

Tilda77

Hallo zusammen wir haben uns einen Altbau gekauft und sanieren gerade.
    Im umgebauten Stall befindet sich die Küche und dann zwei Wänden fanden wir diese Platten
    Könnten Sie asbesthaltig sein.

Sie sind sehr weich und wirken unten durchfeuchtet haben and einer Wand eine feuchte Stelle entdeckt

Liebe Grüße
    Tilda

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das sind m. E. Gipsfaserplatten, nicht Asbesthaltig, aber Gewissheit gibt nur ein Labortest

Tilda77 gefällt das.
  3. #3 Tilda77, 19.07.2024
    Tilda77

Tilda77

Danke schön Alex Gibt es Hinweise das verwendetete Platten Asbest enthalten können, wenn man sie noch nicht abgebaut hat. Wir haben nun weitere Platten an einer Zimmerdecke entdeckt. haben diese immer eine rauhe Struktur oder können sie auch ganz glatt sein. DIe Platten die ich hier gepostet haben auch der Rückseite eine leicht leicht riffelige Struktur

4. #4 Hercule, 19.07.2024
    Hercule

Hercule

In meinem Elternhaus ist der ganze Dachboden (Kaltdach) mit asbesthaltigen Platten ausgelegt - war damals Vorschrift.
    Ich lebe noch :)

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie bereits erwähnt, sind das Gipsfaserplatten (Fermacell oder ähnl.)
    die glatten Platten könnten "normale" Gipskartonplatten sein, poste mal ein Bild

Thema:

Asbesthaltige Platten

Die Seite wird geladen...

Asbesthaltige Platten - Ähnliche Themen

1. Asbesthaltige Leichtbauplatten?

Asbesthaltige Leichtbauplatten?: Hallo Zusammen, Ich bin beim renovieren hinter der Dusche auf eine Leichtbauplatte mit deutlich sichtbaren Fasern gestoßen (z. B. Auf 1. Foto an...
  2. Überbaute asbesthaltige FloorFlex Platten gefährlich?

Überbaute asbesthaltige FloorFlex Platten gefährlich?: Hallo, habe die Wohnung von meinem Opa geerbt und in dieser wurden vor ca 8 Jahren teilweise Bodenfliesen und teilweise Laminatböden auf...
  3. Asbesthaltige Platten in Garage verkleiden

Asbesthaltige Platten in Garage verkleiden: Hallo, ich hoffe auf Tipps zu folgender Fragestellung: Ich habe eine alte Garage beim Kauf eines älteren Hauses übernommen und schaffe es dieses...
  4. Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?

Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?: Hallo zusammen, ich wollte gerade die morgige Renovierung vorbereiten und bereits den Teppichboden entfernen. Zu meinem Erstaunen stellte ich...
  5. Asbesthaltige floor flex Platten

Asbesthaltige floor flex Platten: Liebes Forum, im Keller unseres neu erworbenen Hauses (BJ 1960) sind floor flex fließen verlegt und mit schwarzen (bitumen) Kleber verklebt. Die...