Asbesthaltige Leichtbauplatten?

Diskutiere Asbesthaltige Leichtbauplatten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Ich bin beim renovieren hinter der Dusche auf eine Leichtbauplatte mit deutlich sichtbaren Fasern gestoßen (z. B. Auf 1. Foto an...

1. #1 Fleunker, 20.02.2025
    Fleunker

Fleunker

Hallo Zusammen,
    Ich bin beim renovieren hinter der Dusche auf eine Leichtbauplatte mit deutlich sichtbaren Fasern gestoßen (z. B. Auf 1. Foto an der oberen Kante). Ich glaube es ist eine Gipskartonplatte, bin mir da aber unsicher. Auf der Rückseite ist eine deutliche Wabenstruktur erkennbar. Kann jemand was zur potenziellen Asbesthaltigkeit sagen?

Ich konnte echt nicht gut schlafen deshalb und finde teilweise gegensätzliche Aussagen im Netz zum Thema Asbest in Leichtbauplatten.

Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Fermacell zementgebundene Platte, nix Asbest

Eisenholz und Fleunker gefällt das.
  3. #3 Fleunker, 20.02.2025
    Fleunker

Fleunker

Besten Dank! Vorallem die Wabenstruktur auf der Rückseite hat mich stutzig gemacht aber du scheinst dir ja recht sicher zu sein?! Vielen Dank!!

4. #4 titan1981, 20.02.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    wenn du sicher sein willst machst du ein Test, nur der wird dir die Sicherheit geben die du benötigst. Denn du wirst noch mehr finden und dann stehst du wieder da mache ich einen Test oder möchte ich Gewissheit. Deine Frage zeigt, dass du die anderen Themen hierzu nicht gelesen und/oder nicht verstanden hast.

5. #5 Fleunker, 12.03.2025
    Fleunker

Fleunker

Hier nochmal zur Bestätigung, es sind fermacell PA-III 4.6 Platten, kein Asbest.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Meine Rede. #2

BaUT gefällt das.
Thema:

Asbesthaltige Leichtbauplatten?

Die Seite wird geladen...

Asbesthaltige Leichtbauplatten? - Ähnliche Themen

1. Asbesthaltig - Gefahr?

Asbesthaltig - Gefahr?: Auf dem kompletten Dachboden liegt dieses Zeugs flächig aus. Der Dachboden ist nicht genutzt und derzeit sollen da einige Kabel neu gelegt werden....
  2. Asbesthaltiger Fußboden?

Asbesthaltiger Fußboden?: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus den 50er Jahren. Beim Entfernen des Laminats kam ein dunkelbrauner Boden zum Vorschein. Man erkennt keine...
  3. Asbesthaltige Fußböden?

Asbesthaltige Fußböden?: Hallo zusammen, Ich benötige wieder mal eure Expertise. In einem Haus Baujahr 1956 sind folgende Vinyl Böden verlegt. Kann jemand eine...
  4. Asbesthaltige Platten

Asbesthaltige Platten: Hallo zusammen wir haben uns einen Altbau gekauft und sanieren gerade. Im umgebauten Stall befindet sich die Küche und dann zwei Wänden fanden...
  5. Leichtbauplatten Garage - Asbesthaltig ?

Leichtbauplatten Garage - Asbesthaltig ?: Hallo, ich habe vor die Wände meiner Garage auszubessern. Die Garage besteht aus einem Metallgestell und Leichtbauplatten. Das Baujahr der...