Asbestfensterbänke ausbauen?

Diskutiere Asbestfensterbänke ausbauen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe in Zusammenhang mit Asbest. Da wir als Malerfirma inzwischen asbesthaltige Bauteile etc. nicht mehr...

1. #1 BautechnikerMal, 16.02.2012
    BautechnikerMal

BautechnikerMal

Beruf:
    Maler&Lackierer und Bautechniker
    Hallo Gemeinde,
    ich brauche eure Hilfe in Zusammenhang mit Asbest. Da wir als Malerfirma inzwischen asbesthaltige Bauteile etc. nicht mehr bearbeiten / beschichten dürfen, müssen in dem betreffenden Objekt die alte vorhandenen Asbestfensterbänke (ca. 160 Stk.) ausgebaut werden.

Hierzu folgende Fragen:

1. da wir beiden Meister/Techniker uns uneinig sind ob es sich tatsächlich um Asbest handelt die Frage, ob es ausser dem Augenschein eine zuverlässige, angemessene Prüfmethode gibt um dies zweifelsfrei feststellen zu können?
    (Ich meine ja, da eindeutig Fasern erkennbar sind und die sonstige Optik auch stimmt, dass es def. Asbest ist, der Kollege Meister (um genau zu sein NOCH der Chef bei uns :D ) ist da anderer Meinung)

2. Der berühmte Lehrgang Asbest Sachkunde TRGS 519 Absatz 4c reicht aus um die Fensterbänke ausbauen zu dürfen? Leider ist bei der HWK zu Köln die in Kürze einen solchen Lehrgang veranstaltet heute niemand telefonisch zu erreichen. Nunja, dürfte an einem Tag wie diesem eher mein Fehler zu sein dies überhaupt zu versuchen, unverschämterweise. :bierchen:

Danke schonmal für eure Hilfe!

2. #2 Ralfiralf, 16.02.2012
    Ralfiralf

Ralfiralf

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

im Zuge unserer Asbestsanierung stritten sich die Handwerker ebenfalls bzgl. der Aussenfensterbänke. Am Ende des Tages ist die Fensterbank befeuchtet und eine Materialprobe entnommen worden. Es gibt keine zuverlässige Alternative zum Materialtest.

Grüße

Thema: Asbestfensterbänke ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest fensterbank ausbauen

,
  2. asbest fensterbank entfernen

,
  3. fensterbrett asbest

,
  4. asbest fensterbank,
  5. Asbestfensterbänke ausbauen,
  6. asbest fensterbänke ,
  7. Beton asbestzement Fensterbänke ausbauen,
  8. removing asbestos windowsills,
  9. fensterbaenke aus asbest,
  10. fensterbank innen asbest ausbauen ,
  11. alte fensterbänke asbest,
  12. Asbest unter Fensterbank,
  13. fensterbrett Asbest entfernen,
  14. asbestplatten als fensterbank,
  15. fensterbank innen asbest,
  16. asbestaußenfensterbank reinigen,
  17. asbestfensterbretter,
  18. außenfensterbank demontieren asbest,
  19. asbest Fensterbank selber ausbauen,
  20. asbestfensterbank,
  21. asbestfensterbank entfernen,
  22. fensterbank asbest ausbauen,
  23. asbestzement fensterbank,
  24. asbest festerbänke ausbauen darf ich das,
  25. asbest fensterbänke entfernen
Die Seite wird geladen...

Asbestfensterbänke ausbauen? - Ähnliche Themen

1. Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung

Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung: Hallo! Wir werden in kürze unser Dach inkl. Dachstuhl sanieren und dabei kam das Thema auf einen Raum am Dach mit einem Dachflächenfenster zu...
  2. Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen

Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus aus 1935. Dieses steht an Hanglage, sodass mindestens 1/3 des Kellers nicht im Erdreich sind. Der Keller...
  3. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  4. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  5. Ist das eine Asbestfensterbank?

Ist das eine Asbestfensterbank?: Hallo, nachdem ich eine Dokumentation über Asbest gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das Haus, in dem ich zur Miete wohne, zur...