Asbest in Rohrisolierung?

Diskutiere Asbest in Rohrisolierung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Keller unseres Hauses (Baujahr 1960) noch alte Rohrisolierungen um die Wasserleitungen. Leider kann ich nicht sagen, wann...

1. #1 robsonpontey, 13.06.2024
    robsonpontey

robsonpontey

Hallo,

wir haben im Keller unseres Hauses (Baujahr 1960) noch alte Rohrisolierungen um die Wasserleitungen. Leider kann ich nicht sagen, wann diese angebracht wurden, sie sind aber schon relativ mitgenommen und lösen sich etwas auf. Angestrichen wurden sie wohl auch mal :-/ Es handelt sich ganz klassisch um Alukaschierte Steinwolle, die um die Rohre gelegt wurde. Aus welchem Jahr leider keine Ahnung. Auf einigen ist Rockwool als Anbieter zu lesen, auf anderen nichts... War in solchen Isolierungen auch Asbest verarbeitet? Würde das ganze nämlich durch neue Isolierung ersetzen, natürlich auch nur mit Schutz (wegen alter KMF) und wollte vorher ausschließen mir das Haus mit Asbest zu verpesten. Natürlich bringt nur ein Test 100 % Sicherheit, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen?

Anhänge:

2. #2 titan1981, 13.06.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Vielleicht kein Asbest aber andere fasern die genauso hässlich sind und ebenfalls krebserregend…. MIT entsprechenden Schutzmaßnahmen behandeln oder behandeln lassen……

3. #3 simon84, 13.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    In Steinwolle oder Glaswolle Dämmung für Rohre ist normal kein Asbest drin
    na dann Test machen

die KMF sind auch nicht so doll egal ob Asbest oder nicht

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bei alter Isolierung wäre ich da vorsichtig, selbst die Ummantelung wurde zum Teil mit Asbest produziert ( Gipsbinde und Papier/ Karton ) von Mörtel ganz zu schweigen.

Mit der Kennzeichnung Rockwool , diese sind Asbestfrei, am einfachsten wäre ein Schnitt und die Optik sagt dir in den meisten Fällen ob Asbest enthalten ist.

simon84 gefällt das.
Thema:

Asbest in Rohrisolierung?

Die Seite wird geladen...

Asbest in Rohrisolierung? - Ähnliche Themen

1. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  2. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  3. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  4. Asbest

Asbest: Hallo, bin ganz neu hier angemeldet. Wir renovieren/sanieren gerade etwas und wollten dazu das Dach neu dämmen. Dazu habe ich an der Dachschräge...
  5. Asbest im Fliesenkleber

Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen, ich habe heute das Balkon in unseren neuen Wohnung geputzt. Dabei ist mir ein Stk. Fugenmasse von der Fliesen kaputtgegangen. Der...