Asbest in Fensterbänken

Diskutiere Asbest in Fensterbänken im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, ich habe eine kurze Frage kann am an von Fotos erkennen oder bestimmen ob die Fensterbänke Asbesthaltig an Art der Farbe oder...

1. Etwin

Etwin

Hallo an alle,

ich habe eine kurze Frage kann am an von Fotos erkennen oder bestimmen ob die Fensterbänke Asbesthaltig an Art der Farbe oder Oberfläche. Das Baujahr des Hauses ist 1956 und ist öfters in der Zeit Saniert worden darunter auch die Fenster 2010. Nur die Fensterbänke machen mich etwas nervös da sie nicht von 2010 sein können ich Denke eher aus den 60er oder 70er Jahre. Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen vielleicht kann jemand was dazu sagen Danke.

Ansichten sind von Unten Oben und Seite

20171229_005049.jpg 20171229_004715.jpg 20171229_004809.jpg 20171229_004826.jpg 20171229_004722.jpg 20171229_005049.jpg 20171229_004715.jpg 20171229_004809.jpg 20171229_004826.jpg 20171229_004559.jpg

2. #2 Manufact, 29.12.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Was ist der genaue Grund der Fragestellung ?

3. #3 Andybaut, 29.12.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Da hat Manufact Recht :-)

Ich sag´s mal so:
    Solange du die Fensterbänke nicht abschleifst oder sonst irgendwie zerspannst kann da theoretisch sogar Asbest drin sein und es wird dir absolut nicht Schaden.
    Asbest ist nur als schwebende Faser in der Lunge schädlich.
    Da die Fensterbank als ganzes nicht in die Lunge passt, wären nur Stäube gefährlich.
    Die lösen sich aber nicht aus der Fensterbank heraus.

Du könntest dir also ein paar m³ Asbestfensterbänke ins Kinderzimmer stellen und man würde nicht eine Faser davon in der Luft finden,
    solange man die Bänke nicht abschleift.

4. #4 Fred Astair, 29.12.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Schädlicher ist der zu geringe Abstand zwischen OK Heizkörper und Fensterbank.

5. Etwin

Etwin

Hallo,
    und Danke für die Antworten der Grund der Frage ist ich haben leider ein Mehrfamilienhaus geerbt mit 4 Wohneinheiten und es sind ca. 24 solcher Fensterbänke verbaut manche sehen Recht gut noch aus, aber halt nicht alle die Fotos sind die von schlechtesten. Da ich seit neusten ein Öko WG im Haus wohnen habe ist alles nicht mehr so einfach alles ;-). Kann man die Fensterbänke Farblich anders streichen oder Foliieren damit sie besser ansprechend sind.

@Fred Astair was meine Sie mit den abstand vom Oberkörper bist Unterkannte Fensterbank sind alle zwichen 10cm - 13cm?

Und noch mal Danke für die Antworten.

6. #6 Manufact, 29.12.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Die Fensterbänke können grundsätzlich gestrichen werden.
    Normalerweise bereitet man diese durch Anschleifen vor - was hier natürlich nicht geht.
    Manchmal wurden solche Fensterbänke auch gewachst - dort wird kein Anstrich halten.
    Für die ÖKO-WG könnte ja vielleicht auch eine Leinöl-Lasur interessant sein oder eine Wachs-Lasur?
    Folieren ist theoretisch auch möglich, aber wegen der runden Kanten praktisch nicht "schön" durchführbar.

7. Etwin

Etwin

Man könnte sie doch auch mit Zementfarbe auf Acrylbasis ohne zuschleifen streichen so zwei bis drei mal müßte auch gehen oder wenn man noch ein Grundierung dazu nimmt oder?

8. #8 Fred Astair, 29.12.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wieso hast Du LEIDER ein Mehrfamilienhaus geerbt?

Wegen des Abstandes Heizkörper-Fensterbank habe ich mich wohl verguckt. Auf dem Foto sieht das knapper aus. Faustregel ist Heizkörpertiefe=Mindestabstand.

9. Repti

Repti

Beruf:
    Dr. rer. nat.
    lässt sich anhand der Fotos nicht sagen....zumal das Ganze auch noch überstrichen wurde....
    Solange du nichts manipulierst (bohren, schleifen, sägen etc..) ist das gesundheitlich unbedenklich

LG Roman

Thema: Asbest in Fensterbänken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest fensterbank

,
  2. fensterbank asbest

,
  3. asbest fensterbank erkennen

,
  4. eternit fensterbank,
  5. asbest in fensterbänken,
  6. fensterbänke asbest,
  7. asbest fensterbank versiegeln,
  8. asbest fensterbank entfernen,
  9. eternit fensterbank streichen,
  10. asbest fensterbank streichen,
  11. fensterbank aus asbest,
  12. Fensterbank asbest erkennen,
  13. asbest fensterbrett,
  14. asbest fensterbänke ,
  15. asbestzement fensterbank,
  16. fensterbank innen asbest,
  17. fensterbrett asbest,
  18. eternit fensterbänke asbest,
  19. Asbest fensterbank fasert,
  20. asbestkarton heizung,
  21. fensterbank 60er jahre,
  22. fensterbänke aus asbest,
  23. Versiegelung von Fensterbänken mit Asbest,
  24. Fensterbank 60ger Material ,
  25. fulgurit fensterbank
Die Seite wird geladen...

Asbest in Fensterbänken - Ähnliche Themen

1. Asbest in Fensterbank innen/außen?

Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...
  2. Fensterbänke mit Asbest (Chrysotil?)

Fensterbänke mit Asbest (Chrysotil?): Hallo, letzte Woche hatte ich eine Wohnungsbesichtigung und aktuell wohl gute Chancen auf eine Zusage. Leider machen mich die sehr langen...
  3. Sorgen wegen Asbest in Fensterbänken

Sorgen wegen Asbest in Fensterbänken: Ich bin gestern auf dieses Forum gekommen und habe viele Threads über Asbest in Fensterbänken gesehen und war besorgt, da das Gebäude, in dem ich...
  4. Fensterbank außen aus Asbest ?

Fensterbank außen aus Asbest ?: Hallo Zusammen, wir müssten dringend die Fensterbänke außen sanieren, nun fragen wir uns, woraus sie denn gemacht wurden ? Kann es Asbestzement...
  5. Fensterbank aus Asbest

Fensterbank aus Asbest: Hallo, Ich wollte mal wissen, ob die Fensterbank aus Asbest ist. In dem Zimmer schlafen meine beiden Kinder. Vorher habe ich 20 Jahre in dem...