Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen?

Diskutiere Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Freunde, in einem Haus von 1980 besteht wohl grundsätzlich Verdacht auf Asbest in weit verbreiteten Fliesenklebern. Auch nach umfassender...

1. #1 Proeter, 09.02.2021
    Proeter

Proeter

Hallo Freunde,

in einem Haus von 1980 besteht wohl grundsätzlich Verdacht auf Asbest in weit verbreiteten Fliesenklebern.
    Auch nach umfassender Web-Recherche konnte ich nicht herausfinden, wie ich eine Probe nehmen kann. Weiß jemand von euch Rat?

Wie geht man vor, um beim Zugänglichmachen des Klebers möglichst wenig Asbest freizusetzen?
    Kann man das als Laie überhaupt machen?
    Welche Schutzausrüstung ist nötig?
    Welchen Teil genau zwischen Fliese und Estrich muss ich entnehmen und einschicken?

Das Labor fordert eine mindestens 1x1 cm große Probe.

Danke und Grüße vom
    Pröter

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sind die Fliesen denn noch da oder schon entfernt?

3. #3 Proeter, 09.02.2021
    Proeter

Proeter

Die Fliesen sind noch drin und das Haus gehört mir (noch) nicht. Allerdings dürfte es mir wohl gelingen, den Eigentümer zu überzeugen, eine Fliese zu zerstören.

Thema:

Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen?

Die Seite wird geladen...

Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen? - Ähnliche Themen

1. Asbest im Fliesenkleber

Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen, ich habe heute das Balkon in unseren neuen Wohnung geputzt. Dabei ist mir ein Stk. Fugenmasse von der Fliesen kaputtgegangen. Der...
  2. Baujahr 1996: Asbest in Putz oder Fliesenkleber überhaupt möglich?

Baujahr 1996: Asbest in Putz oder Fliesenkleber überhaupt möglich?: Bei mir wird das Badezimmer vollständig saniert und die Firma arbeitet staubreich: keine Absaugung, keine Masken, usw. Fenster auf, Tür zu und gut...
  3. Asbest im Fliesenkleber die Zweite.

Asbest im Fliesenkleber die Zweite.: Hallo ich hab mich schon vor 1 jahr mal an das Forum gewandt. ich hab ja damals noch den Asbest Test 0,001 % Nachweisgrenze gemacht,. (Haus...
  4. Asbest im Fliesenkleber

Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  5. Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was...