Asbest im Bodenbelag?

Diskutiere Asbest im Bodenbelag? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...

1. LaBue

LaBue

Hallo,
    Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in sozialen Netzwerken darauf aufmerksam gemacht, dass der Boden ggf. asbesthaltig sein könnte. Die Verkäufer des Hauses sowie ein Bausachverständiger haben dazu nichts gesagt. Ich habe schon recherchiert, dass ein klares Ergebnis ausschließlich durch einen Labortest erstellt werden kann. Ich bin nun jedoch sehr verunsichert und nervös. Vielleicht kann anhand der Fotos eine Tendenz gegeben werden, ob es sich potentiell um asbesthaltige Bodenbeläge handeln könnte oder nicht? Vielen Dank Screenshot_20231122_205238.jpg Screenshot_20231122_204950_com.android.gallery3d_edit_808821224402101.jpg Screenshot_20231122_205029_com.android.gallery3d_edit_808809107341165.jpg

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn es Linoleum ist, dann ist kein Asbest enthalten
    dann mach das doch, wir wissen nicht mehr als du

3. #3 titan1981, 23.11.2023
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Da Beläge nicht mit Asbest gegenzeichnet wurden ist das schwer auf Bildern überhaupt etwas zu erkennen. Somit es kann praktisch überall Asbest enthalten sein. wenn Häuser und das Interieur aus der Bauzeit stammt. Meist sieht man das dann auch nicht bei genauer Betrachtung an. Es kann auch garkeinen Sinn machen, dass an der Stelle Asbest verbaut wurde. Trotzdem findet man es dann doch. Es gibt aber auch Häuser die aus der Zeit stammen und kein Asbest verbaut wurde. Auch das sieht man nicht von außen. Du siehst das Problem.
    Klarheit schaffen Tests, die Kosten aber Geld. Das muss man aus der eigenen Tasche bezahlen, wenn du sicher sein willst teste vorher und dann reis es raus oder lass es raus reisen. Im Nachhinein ist es eh zu spät denn ein "Gegengift" gibt es bei Asbest nicht.

Fazit wäre das man ziehen könnte
    Kaufe kein Haus aus den betroffenen Baujahren
    Sanier kein Haus aus diesen Jahren
    oder saniere als wäre alles Asbest und lass es entsprechend entsorgen
    Oder lass Prüfen wenn du der Meinung bist dass es Asbest ist und wenn nein, dann saniere weiter. FFP3 sollte so oder so immer aufgesetzt werden es ist ja nicht nur Asbest gefährlich beim Sanieren.... ansonsten eine der Optionen oben drüber.

Das sind die Optionen die du hast

Thema:

Asbest im Bodenbelag?

Die Seite wird geladen...

Asbest im Bodenbelag? - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag mit Asbest?

Bodenbelag mit Asbest?: Hallo Forengemeinde, ich bin bereits seit längerem dabei mein Dachgeschoss (Haus, Baujahr 1948) zu renovieren. Nun ist mir heute der Gedanke...
  2. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  3. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...
  4. Bodenbelag Asbest möglich?

Bodenbelag Asbest möglich?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus Baujahr 1979. Im Keller und auf der Kellertreppe sind PVC oder Vinyl Böden verlegt. Habe gehört, dass da Asbest...
  5. Asbest unter Bodenbelag?

Asbest unter Bodenbelag?: Hallo zusammen, da in anderen Teilen des Hauses die Dielenböden freilegen, bin ich heute an einen der stark zugebauten Böden gegangen. Wider...